Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philipp Lahm [Karriereende]
#21
Zitat:gibt es Ihrer meinung nach dann außer der vGaal'schen prinzipientreue einen weiteren grund, warum Philipp auf der rechten seite eingesetzt wird?

Ja - vorallem der Wunsch des Spielers ist hier gewichtig - und das Vertrauen was die genannten Trainer in die Selbsteinschätzung von Lahm haben - allerdings sprechen die Zahlen eine andere Sprache - aber vorallem sieht man ja auch das die Spielweise von Lahm links eine völlig andere ist.

Und Löw ist nicht zwingend der Meinung dass Lahm rechts besser aufgehoben ist sondern kommt lediglich dem Wunsch des Spielers nach der befürchtet wenn er in der NM die linke Seite besetzt diese Rolle auch im Verein wieder ausführen zu "müssen". Dass ein Rechtsfuss in der Regel auch lieber auf der rechten Seite spielt ist nicht ungewöhnlich - ungewöhnlich ist eher dass dieser auf der aus seiner Sicht "falschen" Seite potentiel stärker spielt.

Sie haben natürlich vollkommen recht wenn Sie schreiben dass es auf dem Markt mehr gute RV´s für günstigeres Geld gibt - liegt jedoch alleine an der Tatsache dass die absolute Mehrheit an Spielern "Rechtsfüssler" sind - wenige davon sind auf beiden Seiten gleichstark - und noch weniger davon sind auf der linken Seite stärker als auf der rechten - dazu würde übrigens auch Ribery zählen wenn er ein Verteidiger wäre - wie es zu solch einem Phänomen kommt weiss ich nicht - aber es besteht nunmal auf fast allen Position die dem Flügel unterzuordnen sind.

Ein Psychologe hatte das mal zusammen mit einem Hirnforscher untersucht und festgestellt dass es häufig der Fall ist wenn Menschen Aufgaben auf der ungewohnten Seite (im Betrieb zum Beispiel wenn der Arbeitstisch plötzlich andersherum steht) ausführen müssen plötzlich effektiver sind da eine höhere Konzentrationsebene erreicht wird - will sagen wenn man sich nicht wohl fühlt ist man konzentrierter und dadurch effektiver/ nicht so leicht anfällig Fehler zu begehen. Dieser Effekt ist bei Lahm doch wunderbar zu sehen.

Im Spitzensport - der noch dazu ein Mannschaftssport ist - ist der eigene Wunsch jedoch dem Kollektiv unterzuordnen - will sagen ein Spieler sollte dort aufgestellt werden wo er mannschaftsdienlich am wertvollsten ist - Lahm hat aber das grosse Glück dass van Gaal ein sturer Hund ist bei dem limks ein Linksfuss und rechts ein Rechtsfuss auflaufen muss - bei jedem anderen Trainer bin ich mir sicher würde Lahm links aufgestellt werden wenn kein gleichstarker Spieler im Kader wäre.
Antworten

#22
also ich möchte mal die ewige diskussion um linke oder rechte seite etwas objektivieren laut kicker hatte Lahm in den jahren 2005-2009, also so lange er links gespielt hat, eine durchschnittsnote von 3,23, knapp 2 vorlagen/saison und weniger als ein tor.
letztes jahr (erstes jahr auf rechts) hatte er durchschnitt 3,04, kein tor, aber acht vorlagen.
dieses jahr hat er notendurchschnitt 3,30, drei tore (allerdings zwei elfer) und zwei vorlagen.

meiner meinung nach also alles mindestens im jahrelangen mittel, eher besser auf rechts.

ich glaube, dass diejenigen, die ihn auf links so gut in erinnerung haben, einfach hauptsächlich an Hitzfelds überragende letzte saison denken als Lahm mit Ribery und Ze Roberto einfach eine überragende linke seite gebildet haben.

in wahrheit ist er auf rechts mindestens genauso gut und er selbst fühlt sich dort wohler. man sollte die diskussion also glaub ich beenden und sich lieber fragen, wer als lv in frage kommt, wenn Contento es nach seiner genesung nicht dauerhaft schafft, gute leistungen zu bringen.
hasta la victoria siempre
Antworten

#23
Ist ein interessanter Ansatz. Lahm und Ribery auf einer Seite sind auch nur tragbar, wenn Ribery defensiv so gut arbeitet wie am Samstag.
Antworten

#24
Zitat:Beim FC Bayern laufen die Planungen für die neue Saison Mit Heynckes auf der Trainerbank wird Philipp Lahm auf eine neue Position rücken. Auch auf anderen Positionen soll es Veränderungen geben.

http://http//www.merkur-online.de/sport/fc-bayern/naechste-saison-lahm-rueckt-wieder-nach-links-mm-1168707.html
Antworten

#25
miasanmia schrieb:
Zitat:Beim FC Bayern laufen die Planungen für die neue Saison Mit Heynckes auf der Trainerbank wird Philipp Lahm auf eine neue Position rücken. Auch auf anderen Positionen soll es Veränderungen geben.

http://http//www.merkur-online.de/sport/fc-bayern/naechste-saison-lahm-rueckt-wieder-nach-links-mm-1168707.html


lahm auf links...

wahnsinn....

klasse super würde diese entscheidung mehr als begrüssen...

für mich war er auf links einer der besten. *gut*
Antworten

#26
heute ab 22.15 Live auf RTL bei Sterntv

[IMG]http//d1.stern.de/bilder/stern_5/sterntv/2011/KW47/philippLahm_818_mitlogo_maxpane_818_290.jpg[/IMG]

http://http//www.stern.de/tv/
München ist ROT, und NIEMALS blau.
Antworten

#27
Danke für den Hinweis, werds mir wahrscheinlich ansehen D

übrigens, wir haben schon einen Philipp Lahm-Thread, kann ja ein Mod zusammenführen.
--> http://http//www.bayernkurve.de/forum/thread,189,1,philipp+lahm.html
30.06.2012
"next time, next time"...

13.07.2014
BOOM!! ⚽️
Antworten

#28
Bin unterwegs)
Mim iPhone nicht gleich zu erledigen!

Heute Abend bin ich gegen 20 Uhr wieder da dann mache ich es!
Antworten

#29
Lahm warnt vor Poldi

http://http//www.bild.de/sport/fussball/philipp-lahm/lahm-warnt-vorm-koeln-spiel-vor-poldi-21562926.bild.html
München ist ROT, und NIEMALS blau.
Antworten

#30
?Ohne Titel sind wir keine Goldene Generation?

http://http//www.bild.de/sport/fussball/philipp-lahm/ohne-titel-sind-wir-keine-goldene-generation-teil-1-22039450.bild.html
München ist ROT, und NIEMALS blau.
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste