(27.09 2015, 21:18)bayero schrieb: Das wäre schon krass...
Aber wie soll das dann aussehen? Eine Primera Divison ohne Barcelona oder bleiben die dann drin? Gegen wen wollen die dann spielen? Das wäre doch deren Untergang...
Du kannst darauf wetten, dass der FC Barcelona in der PD bliebe und dass die katalonischen Spieler weiterhin für die spanische Nationalmannschaft spielen würden. Ich habe dafür keine Quelle, aber wie gesagt, ich würde darum wetten. Den Vorteil der spanischen Liga nehmen sie doch schließlich liebend gerne mit... :roll:
Wer war dieser Vollar***, der dann irgendwann, nachdem er jahrelang mit der spanischen Nationalmannschaft seine persönliche Karriere aufpoliert hat, verkündet hat dass ihm Spanien nichts bedeutet (sinngemäß)? Piquet?
Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen die Abspaltungspläne. Ich finde es sinnvoll dem Wunsch nachzukommen, bevor in Madrid dann Bomben explodieren (was in Spanien nichts neues wäre). Nur sollten die Leute dann bitte auch konsequent sein und nicht erwarten, dass sie nach wie vor die Vorteile genießen dürften, die es mit sich bringt zu Spanien zu gehören. Alles andere wäre Doppelmoral.
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich Barcelona aus der PD ausschließen und fertig. Der Verein ginge dann vor die Hunde, wäre dann aber halt einfach eine logische Konsequenz aus der Abspaltung. Dafür dürfen sie sich dann ja ihre eigene Regierung wählen und die Steuern senken, oder was weiß ich warum die sich abspalten wollen.
Noch kurz zum Artikel: Ich habe mich mit der Thematik zu wenig befasst, aber so wie es klingt hat die Regionalwahl nichts zu sagen. Meines Wissens hat der spanische Staatschef schon früher unmissverständlich klar gemacht, dass er eine Abspaltung nicht dulden wird. Und ich schätze mal, dass beide Seiten der Unabhängigkeit zustimmen müssten. Das Wahlergebnis ist wohl eher ein Indikator dafür, dass nun die absolute Mehrheit in Katalonien gerne frei von Spanien wäre. Ich kann nur hoffen, dass im Verlauf des ganzen keine weiteren Verrückten um die Ecke kommen, die glauben ihrem Wunsch mit Autobomben Nachdruck verleihen zu müssen. Wenn das passiert verbrennt sich auch Guardiola mit dem Thema die Finger. Mir gefällt sein Engagement in der Sache wirklich ganz und gar nicht. Dafür ist das ganze Thema zu nationalistisch.