13.12 2015, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12 2015, 16:27 von StepMuc.)
(12.12 2015, 11:24)Cookie Monster schrieb: (11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: (11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.
Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Zufall vielleicht nicht, aber Fremdeinwirkung ist nicht gleich Fremdeinwirkung. Alaba zB erwischt es wirklich jedesmal ganz bitter, da weiß man spätestens in der Wiederholung was los ist. Oder bei Robben damals mit der Fleischwunde, das war ja ebenfalls klar. Oder Martinez mit dem Totalschaden im Knie, das hätte auch das Knie von Messi oder Ronaldo nicht ausgehalten...
Ich jedenfalls kenne keine andere Mannschaft mit einem solchen Verletzungspech, ob Zufall oder nicht ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass man Zufall nicht abgrenzen kann wenn es um Verletzungen geht...
Alaba ist mir auch nie als Dauerpatient aufgefallen. Verletzt ist jeder mal. Problematisch sind nur die Spieler, die häufiger verletzt als fit sind.
Und zum Thema Robben brauchst du nur zu schauen wo er gerade ist und wie viel Fremdeinwirkung da dabei war. Es ist wie merengue schon sagt. Klar, bei 15 Verletzungen ist auch mal eine dabei die vom Gegner induziert war. Aber das Robben ultra verletzungsanfällig ist hat nichts mit den Gegenspielern zu tun.
Das emotionale mal komplett bei Seite gelassen:
Das ganze ist ein großes Problem und meiner Meinung nach ist die einzige Lösung ein Kaderumbau. Das Ziel muss sein, dass die Schlüsselspieler nicht übermäßig verletzungsanfällig sind. So eine Forderung ist nicht vermessen. Bayern hat das Geld und den bestmöglichen Ruf um attraktiv für begehrte Spieler zu sein.
Ja, wir sind in der Lage mit unserem derzeitigem Kader, auch wenn Schlüsselspieler verletzt sind, fast alle Spiele zu gewinnen, aber wenn wir wirklich nochmal die beste Mannschaft der Welt sein wollen, dann brauchen wir einen Kader dessen Schlüsselspieler auch mal eine längere Phase durchspielen. Das Problem mit bestimmten Spielern ist überhaupt nicht, dass sie Geld kosten, sondern dass durch ihre Zugehörigkeit zur Mannschaft verhindert wird, dass mit Nachdruck und Mitteleinsatz nach Ersatz gesucht werden kann.
Beispiel Robbery: Was wäre wenn die beiden nicht zur Mannschaft gehören würden? Dann wäre jedem klar, dass Bayern so schnell wie möglich starke Flügelstürmer kaufen muss. Dann würde der Aufsichtsrat Mittel freigeben. Dann würde die Scoutingabteilung nur noch nach Flügelstürmern suchen. Dann würden Stars auf diesen Positionen vielleicht eher nach München wechseln, weil praktisch ohne Konkurrenz hohe Einsatzzeiten garantiert wären. Und dann würden wir da früher oder später auch passende Spieler bekommen.
Was wir mit diesen Spielern in der Mannschaft aber haben ist eine permanente Schwebe-Situation und Ungewissheit: Ja, könnte ja sein, dass Robbery die Rückrunde durchspielen werden. Und ja, es gab in der Saison ja auch schon ein paar saustarke Auftritte von Arjen. Nur bringt uns das genau gar nichts, wenn sie in den wichtigen Spielen dann sowieso wieder verletzt oder außer Form sind.
Aus meiner Sicht müssen Robbery, Benatia und Thiago gehen und adäquat (nicht mit Ersatz- und Perspektivspielern à la Kimmich oder Rode) ersetzt werden. Und möglicherweise muss man dann halt einen Kompromiss eingehen und einen Spieler verpflichten, der nicht ganz so genial ist wie Thiago, der dafür aber weitgehend durchspielen kann.
Das emotionale nicht außer Acht gelassen:
Robben ist mein Lieblingsspieler und ihm und Ribery haben wir die aktuelle bärenstarke Phase des FC Bayern meiner Meinung nach zu verdanken. Es waren diese beiden, die aus unserer soliden Offensive, eine geniale gemacht haben. Aber ich denke man findet einen Weg sich würdevoll von einander zu trennen. Bei Schweinsteiger hat es auch geklappt...
...glaub mal nicht,das unsere Verantwortlichen nicht wissen,das in nächster Zeit einige Spieler die die letzten Jahre geprägt haben nicht mehr da sein werden.Ich bin überzeugt das sie an nichts anderes mehr denken.Aus diesem Grund glaube ich das sie gute Lösungen finden werden.So viel Vertrauen habe ich...
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
(13.12 2015, 16:39)hemmi12 schrieb: ...glaub mal nicht,das unsere Verantwortlichen nicht wissen,das in nächster Zeit einige Spieler die die letzten Jahre geprägt haben nicht mehr da sein werden.Ich bin überzeugt das sie an nichts anderes mehr denken.Aus diesem Grund glaube ich das sie gute Lösungen finden werden.So viel Vertrauen habe ich...
Ja, aber es geht auch darum, dass man den gleichen Fehler nicht nochmal macht. Spieler die sich als besonders verletzungsanfällig erweisen muss man wieder abgeben, auch wenn sie einen in der Zeit in der sie spielen verzücken.
Ich bin ja grundsätzlich bei dir.Ich sehe es auch als Problem an,das wir einige Spieler im besten Fußballeralter haben,die anscheinend sehr verletzungsanfällig sind.Da sie aber Vertrag haben wird es keine schnelle und einfache Lösung geben.
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
(13.12 2015, 17:06)hemmi12 schrieb: Ich bin ja grundsätzlich bei dir.Ich sehe es auch als Problem an,das wir einige Spieler im besten Fußballeralter haben,die anscheinend sehr verletzungsanfällig sind.Da sie aber Vertrag haben wird es keine schnelle und einfache Lösung geben.
Ich bin mir sicher, dass man mit Spielern wie Robben oder Thiago problemlos eine schnelle Lösung finden könnte. Es würde dann halt genauso ablaufen wie es bei Robben damals lief, nur mit vertauschten Rollen. Robben war für Real damals nicht zufriedenstellend, für uns aber ein Topstar, den wir mit Freuden genommen haben. Vereine, die unter uns in der Nahrungskette stehen würden einen Robben oder einen Thiago mit Freuden nehmen, auch wenn er Verletzungsprobleme hat. Die Ablöse wäre dann halt nicht auf "englischem Format".
Um das Einverständnis des Spieler zu bekommen müsste man diesem wohl schlicht mitteilen, dass man nicht mehr mit ihm plant und dass er keine Rolle mehr im Team spielen wird. Kein Spieler auf diesem Niveau würde einen Vertrag aussitzen.
Die Kehrseite der Medaille wäre halt, dass Unruhe in die Mannschaft kommt. Es wäre kaum zu vermeiden, dass ein fallengelassener Spieler sich auch mal in der Presse beschwert.
(14.12 2015, 13:39)StepMuc schrieb: (13.12 2015, 17:06)hemmi12 schrieb: Ich bin ja grundsätzlich bei dir.Ich sehe es auch als Problem an,das wir einige Spieler im besten Fußballeralter haben,die anscheinend sehr verletzungsanfällig sind.Da sie aber Vertrag haben wird es keine schnelle und einfache Lösung geben.
Ich bin mir sicher, dass man mit Spielern wie Robben oder Thiago problemlos eine schnelle Lösung finden könnte. Es würde dann halt genauso ablaufen wie es bei Robben damals lief, nur mit vertauschten Rollen. Robben war für Real damals nicht zufriedenstellend, für uns aber ein Topstar, den wir mit Freuden genommen haben. Vereine, die unter uns in der Nahrungskette stehen würden einen Robben oder einen Thiago mit Freuden nehmen, auch wenn er Verletzungsprobleme hat. Die Ablöse wäre dann halt nicht auf "englischem Format".
Um das Einverständnis des Spieler zu bekommen müsste man diesem wohl schlicht mitteilen, dass man nicht mehr mit ihm plant und dass er keine Rolle mehr im Team spielen wird. Kein Spieler auf diesem Niveau würde einen Vertrag aussitzen.
Die Kehrseite der Medaille wäre halt, dass Unruhe in die Mannschaft kommt. Es wäre kaum zu vermeiden, dass ein fallengelassener Spieler sich auch mal in der Presse beschwert.
Ich denke und hoffe, das wird bei uns nicht passieren.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
(14.12 2015, 14:08)Jano schrieb: (14.12 2015, 13:39)StepMuc schrieb: (13.12 2015, 17:06)hemmi12 schrieb: Ich bin ja grundsätzlich bei dir.Ich sehe es auch als Problem an,das wir einige Spieler im besten Fußballeralter haben,die anscheinend sehr verletzungsanfällig sind.Da sie aber Vertrag haben wird es keine schnelle und einfache Lösung geben.
Ich denke und hoffe, das wird bei uns nicht passieren.
Warum? Wegen "Bayernfamilie" usw. ?
Weil unser Verein so einfach nicht mit verdienten Spielern umgeht. Und dies auch nicht ändern sollte.
Da haben wir einen sehr guten Ruf.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Ich finde man muss da ein bisschen differenzieren.
Ich bin auch der Meinung dass wir Robbery wahnsinnig viel zu verdanken haben und das es richtig ist, dass der FCB Spieler bei Verletzungen nicht hängen lässt.
Ich glaube auch , dass Robben wiederkommen wird und noch ein , zwei Jahre auf hohem Niveau mitspielen wird - vielleicht mit einigen Auszeiten mehr.
Bei Ribery sehe ich das leider nicht. So sehr ich es mir wünsche, ich glaube nicht, dass er noch einmal in alter Form zurückkommt. Er wird seinen Vertrag bis 2017 erfüllen - vielleicht mit ein paar Einsätzen - und dann ehrenhaft verabschiedet. Die 10 Mio , die wir dafür zahlen, hat er dem Verein vorher locker eingebracht.
Thiago ist noch relativ jung, und ich hoffe einfach mal, dass man die Verletzungen da eher in den Griff bekommt.
Anders Benatia, er ist sehr anfällig und dazu noch in meinen Augen auch wenn er gesund ist nur Bundesliga-Mittelmaß.
Ein guter Kopfballspieler und einer , der mal dazwischengeht, aber ansonsten zu langsam und zu viele Stellungsfehler. Den sollte man im Sommer verkaufen und dafür echte Spitzenklasse einkaufen.
Bei Badstuber hängt alles davon ab, ob er verletzungsfrei bleibt. Wenn ja ist er sicherlich ein Weltklassespieler. Er hat es verdient, dass man ihn noch weiter die Chance gibt 100% zurückzukommen.
Bei Alaba hoffe ich einfach mal, dass er nicht zum Dauerverletzten wird, er ist m.E einer der allerwichtigsten Spieler des FCB. Ohne ihn haben wir links hinten keine Alternative auf CL-Niveau, Rafinha ist dafür einfach zu schwach und Bernat (wenn er denn fit ist) kann ihn auch nicht 100% ersetzen.
ja...
manchmal ist es ein schmaler Grad, auf dem sich ein Verein bewegen muss. Aber ich finde gerade der FC Bayern hat sich in der Vergangenheit immer sehr gut damit hervor getan Spielern, gerade verdienten Spielern, wenn sie nicht auf der Höhe sind die Treue zu halten.
Andere Vereine, wie Real, oder Chelsea ziehen bei sowas den reinen Nutzen-Kosten Faktor heraus und stellen eine kühle Kalkulation auf, was der Spieler im Endeffekt noch dem Verein bringt und entscheiden dann letztendlich, ob der Spieler gehen muss, wie im Beisiel Casillas letztes Jahr oder Robben vor fünf Jahren.
Ich denke bei uns wird ein Spieler nicht gleich vom Hof gejagt, wenn er mal etwas länger verletzt ist, oder mal ein Leistungstief hat. Was ich auch begrüße.
Natürlich muss alles immer im vernünftigen Rahmen bleiben und da, glaube ich, haben die Spieler selbst auch genug Verständnis, dass man einen Robben oder Ribery jetzt in der Situation keinen 3 Jahres Vertrag mehr anbieten kann oder dass sich der Verein um Alternativen bemüht.
Viele schwerwiegende Ausfälle der letzen Jahre wären bei anderen großen Clubs wahrscheinlich schon auf dem Abstellgleis gelandet. Wir halten aber an den Spielern fest, diese Sicherheit wird, wie ich finde auch sehr von den Spielern honoriert!
Wie gesagt...
schmaler Grad! denn wenn es so weitergeht bräuchten wir einen größeren Kader.
|