(16.05 2014, 18:41)Brasil82FCB schrieb: [ -> ]Nun ist das erste "Opfer" identifiziert: Mandzukic wird wohl nie mehr für den FCB spielen. Für einen Spieler, welcher in der Triple Saison ganz wichtige Tore geschossen hat, ist dies ein unverdienter Abgang. Insbesondere da es schon in der Vorbereitung zu befürchten war. Die Hintergründe sind mir natürlich nicht ganz klar, aber die Art und Weise läßt auch kein gutes Licht auf Guardiola fallen.
Gestern bei Abflug muss die Stimmung von Thomas Müller und Martinez auch nicht gut gewesen sein, die Kritik von Ribery in dieser Woche spricht ebenfalls für sich.
Normalerweise dürfte das Spiel morgen nicht gewonnen werden, da man den Eindruck hat, dass kein wirkliches Team auf dem Platz steht. Dies hat Guardiola wohl auf jeden Fall nicht geschafft.
Mal eine Frage: warum sollte ein Trainer, der zur neuen Saison kommt, einen Spieler bewerten und aufstellen aufgrund einer Handvoll Tore in der vergangenen Saison? Und warum sollte jetzt, wo die Entscheidungen fallen wer bleiben darf und wer gehen muss, die vergangene Saison eine Rolle spielen, wenn doch Guardiola nur aufgrund dieser einen, seiner, Saison sich ein Bild von den Spielern machen kann? Und abgesehen von dem Ausgleich im Rückspiel gegen ManU hat Mandzukic keine wirklich wichtigen Tore gemacht. Da hat sogar Götze ihm was voraus, und dessen Saison war auch nicht glanzvoll.
Warum sollte Pep einen Spieler behalten, der unter ihm wenig wirkliche Leistung gezeigt hat, und außerdem nicht seinen Vorstellungen entspricht? Ich bin mir sicher, wäre Lewandowski im Sommer gekommen, wäre auch Mandzukic gegangen.
Was heißt, man gibt ihm keinen guten Abschied? Weiß jemand hier wie sich Mandzukic intern verhält? Mir kommt er zu divenhaft vor. Warum muss man zu Saisonbeginn auf dem Platz vor laufenden Kameras gegen den neuen Trainer pöbeln? Januar wird der Lewa-Deal bekannt gegeben, eine Woche später fliegt Mandzukic aus dem Kader wegen mangelndem Einsatz im Training.
Soll das alles passiert sein weil Pep so böse ist?
Der Trainer steht über den Spielern und der Verein steht über allem. Und wenn Mandzukic meint er müsste Sonderbehandlung oder einen Bonus bekommen, dann gehört er eben zurechtgestutzt.
Das gilt für Mandzukic, das gilt für Müller, Martinez und jeden anderen. Pep will nicht einfach Leute "absägen", sondern eine Mannschaft, mit der er optimal arbeiten kann. Das will jeder Trainer.
Wer sagt eigentlich, Müller und Martinez hätten keine "gute Stimmung" gehabt? Reporter? Muss man alles auf die Goldwaage legen? Müssen Fußballer immer mit fettem Grinsen rumlaufen, oder ist ihnen auch gestattet mal im Privatleben Frust zu haben?
Sammer, Kalle, Hopfner und Pep müssen einstimmig auftreten, und sich nicht von Spielern auf der Nase rumtanzen lassen.
Der FCB steht vor einem Umbruch (Lahm 30, Ribery 30, Robben 30, Schweinsteiger 30, Dante 30, Pizarro 35, Van Buyten 35 ...). Dass das den Betroffenen vielleicht nicht schmeckt, das ist klar, aber deswegen den Trainer in die Buhmann-Ecke stellen, bitte ...!
Dass irgendwelche Möchtegern DFB-Nationalspieler-Platzhirsche den Trainer jetzt wegputschen, das wäre eine größere Katastrophe als jeder Spielerabgang.
Man muss auch mal einen Blick werfen auf die Alternative, ohne Pep. Guardiola ist kein Klinsmann.