30.05 2014, 13:35
(29.05 2014, 15:58)Cookie Monster schrieb: [ -> ]Das Ergebnis hat 2 mal gepasst, gut waren die Spiele aber nicht.
Es muss im nächsten Jahr ganz klar besser werden, wenn man wieder um den Titel mitkämpfen möchte.
Dem Fazit stimme ich zu.
Zur Verteidigung der diesjährigen Saison muss aber gesagt werden dass es dieses Jahr für Bayern einfach schwerer war. Cattenacio ist das naturgegebene Gegengift zu Bayerns Ballbesitzfussball und wir trafen in der CL diesesmal auf Mannschaften die das ziemlich gut beherrschten. Das war letztes Jahr nicht so.
Trotzdem: Bayern muss nächstes Jahr besonders gegen defensive Kontermannschaften ein Rezept finden. Nach dieser Saison hat auch der letzte Trainer in Europa gelernt dass man trotz extremer spielerischer Unterlegenheit gegen Bayern eine verdammt gute Chance hat, wenn man sich zu elft in den eigenen Strafraum stellt und auf einen Lucky Punch hofft.
Bayern muss sich sowohl defensiv als auch offensiv besser auf diese Spiele einstellen.
Es darf einfach nicht sein dass man permanent Tore nach Standards kassiert, das muss dringend abgestellt werden. Wir sind peinlich aus der Champions League ausgeschieden weil man sage und schreibe 3 Tore nach Ecken/Freistößen kassiert hat. Das ist indiskutabel, daran kann man im Gegensatz zu spielerischer Unterlegenheit nämlich relativ einfach arbeiten.
Offensiv gilt es variantenreicher zu werden. Es wirkte gegen die 11-Mann-Strafraum-Mannschaften absolut nicht so als wüsste irgendwer in der Offensive was er überhaupt tut. Das sah eher so aus als würde ich versuchen eine abgeschlossene Tür zu öffnen in dem ich einfach immer und immer wieder die Klinke runter drücke.
Es gibt aber durchaus Entwicklungen die Hoffnung machen:
1.) Thiago wird (hoffentlich) wieder gesund sein und den Offensivpart der 6er übernehmen. Dessen Stärke ist eben dieses variable Offensiv-Spiel. Sein Partner auf der 6 muss dann nach hinten dicht machen, eine Aufgabe die Lahm, Schweinsteiger und Martinez perfekt beherrschen.
2.) Lewandowski. "Auf dem Papier" ist der Mann genial. Je nach Bedarf ein extrem offensiver Mittelfeldspieler oder Knisper. Sowohl mit dem Fuß als auch mit dem Kopf extrem stark. In meinem Kopf spielt Thiago gerade einen tödlichen Pass durch die Mitte auf den durchstartenden Lewandowski, an dem alle Gegenspieler abprallen

3.) Zweite Saison von Pep. Wenn man bedenkt dass die letzte Saison die erste von Pep und seinem neuen System war ist es mit Double + CL Halbfinale doch ganz gut gelaufen. Zugegeben gab es keine radikale Systemumstellung, schließlich arbeitet Bayern seit der Ära Van Gaal auf dieses System hin. Es ist trotzdem möglich dass in Saison 2 alles noch eine Spur besser klappt. Zugegeben: Das Argument ist streitbar, denn Bayerns Leistungskurve zeigt ja gerade ziemlich nach unten. Am stärksten waren sie um die Weihnachtszeit herum, dann haben sie gewaltig abgebaut. Spricht eigentlich nicht dafür dass alles automatisch besser klappt je mehr sich die Spieler an Peps Taktik gewöhnen.