(11.12 2020, 12:53)fridolin69 schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 12:38)Roberto52 schrieb: [ -> ]Das Rätsel mit der roten Karte ist gelöst. Und das Ausrasten des des rumönischen Schiedsrichters auch geklärt.
Wie blöd kann man eigentlich sein, Herr WEBO.
Von Beginn des Spiels an, hat er des öftern das rumänische Schiedsrichterteam lautstark als Zigeuner bezeichnet.
Begründung: Bei ihm zuhause sind Rumänen eben Zigeuner.
Na dann!
Quelle? auf die Schnelle kann ich nichts finden.
Wenn dem so wäre, dann..... nein, sowas kannste dir nicht ausdenken 
Hab erst mal nur das , aber es muss noch irgendwo einen Artikel geben.
https://twitter.com/emishor/status/13366...99073?s=21
und zu der Aussage: "dass Webo das Schiedsrichtergespann öfter als Zigeuner bezeichnet hat, der Schiedsrichter den vierten offiziellen gefragt hat woher es kam und dieser dann erwiderte "von dem schwarzen".
wird noch die Quelle gesucht.
(11.12 2020, 12:57)fridolin69 schrieb: [ -> ]natürlich sage ich "der dicke da" wenn alle anderen schlank sind
natürlich sage ich " der Glatzkopf" wenn alle anderen volles Haar haben
natürlich sage ich " der mit der Brille" wenn alle anderen keine tragen
.
.
.
.
wo ist da das Problem?
Es kann nunmal beleidigend sein. Ist unhöflich. Brille ist vielleicht eher unbedenklich, aber bei so Dingen wie Gewicht oder eben auch der Hautfarbe sind nunmal viele Menschen sensibel.
Ob das jetzt allein diese ganze Aufregung wirklich wert ist, ist ne andere Frage, aber die Formulierung vom 4. Offiziellen war schon unglücklich.
(11.12 2020, 13:07)Boeschner schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 12:57)fridolin69 schrieb: [ -> ]natürlich sage ich "der dicke da" wenn alle anderen schlank sind
.
.
.
.
wo ist da das Problem?
Es kann nunmal beleidigend sein. Ist unhöflich. Brille ist vielleicht eher unbedenklich, aber bei so Dingen wie Gewicht oder eben auch der Hautfarbe sind nunmal viele Menschen sensibel.
Ob das jetzt allein diese ganze Aufregung wirklich wert ist, ist ne andere Frage, aber die Formulierung vom 4. Offiziellen war schon unglücklich.
Wenn das stimmt, was sich da andeutet, ist die Aussage ja kein Wunder.
"dass Webo das Schiedsrichtergespann öfter als Zigeuner bezeichnet hat, der Schiedsrichter den vierten offiziellen gefragt hat woher es kam und dieser dann erwiderte "von dem schwarzen".
Und dazu gibt es auch noch einenTweet in die Richtung
Auch die Rumänen lassen sich nicht gerne als Rassisten bezeichnen, aber noch weniger gerne als Zigeuner!
also die TZ taugt ja nun nicht wirklich für irgendeinen Beleg
(ganz unabhängig von dieser Sache, man muss schon suchen um etwas unseriöseres als die TZ zu finden)
(11.12 2020, 13:15)Roberto52 schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 13:07)Boeschner schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 12:57)fridolin69 schrieb: [ -> ]natürlich sage ich "der dicke da" wenn alle anderen schlank sind
.
.
.
.
wo ist da das Problem?
Wenn das stimmt, was sich da andeutet, ist die Aussage ja kein Wunder.
"dass Webo das Schiedsrichtergespann öfter als Zigeuner bezeichnet hat, der Schiedsrichter den vierten offiziellen gefragt hat woher es kam und dieser dann erwiderte "von dem schwarzen".
Und dazu gibt es auch noch einenTweet in die Richtung
Auch die Rumänen lassen sich nicht gerne als Rassisten bezeichnen, aber noch weniger gerne als Zigeuner!
Die TZ beruft sich genau auf diesen Twitter-Account. Der sagt, es war nicht Webo, sondern der Trainer von Basakshehir.
(11.12 2020, 13:17)fridolin69 schrieb: [ -> ]also die TZ taugt ja nun nicht wirklich für irgendeinen Beleg
(ganz unabhängig von dieser Sache, man muss schon suchen um etwas unseriöseres als die TZ zu finden)
Wie kommst du auf tz? tz als Quelle wäre ja das allerletzte.
Nein das sind offensichtlich alles rumänische Quellen, was ja verständlich ist.
Da ist das überhaupt kein Thema. Aber die diversen rumänischen Journalisten sind natürlich alle am graben.
Noch was gefunden:
https://twitter.com/Schemilianul7/status...15/photo/1
(11.12 2020, 12:38)Roberto52 schrieb: [ -> ]Das Rätsel mit der roten Karte ist gelöst. Und das Ausrasten des des rumönischen Schiedsrichters auch geklärt.
Von Beginn des Spiels an, hat er des öftern das rumänische Schiedsrichterteam lautstark als Zigeuner bezeichnet.
Na dann!
Das war jedenfalls eine ziemlich rassistische Aussage von der Basaksehir-Bank. Die Abneigung zwischen Türken und den Osteuropäischen Ländern sind ja bekannt - da stecken Jahrzehnte und Jahrhunderte an Überheblichkeit und Feindschaft hinter.
Ich bezweifle allerdings, dass der Herr Webo mit türkischem Akzent und von "in meinem Land" spricht, wenn er doch Kameruner ist.
(11.12 2020, 13:32)Jarou schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 12:38)Roberto52 schrieb: [ -> ]Das Rätsel mit der roten Karte ist gelöst. Und das Ausrasten des des rumönischen Schiedsrichters auch geklärt.
Na dann!
Das war jedenfalls eine ziemlich rassistische Aussage von der Basaksehir-Bank. Die Abneigung zwischen Türken und den Osteuropäischen Ländern sind ja bekannt - da stecken Jahrzehnte und Jahrhunderte an Überheblichkeit und Feindschaft hinter.
Ich bezweifle allerdings, dass der Herr Webo mit türkischem Akzent und von "in meinem Land" spricht, wenn er doch Kameruner ist.
Nun ja, nachdem Her Webo von 2011 bis 2018 in der Türkei Fußball gespielt hat und seitdem in der Türkei als Trainer arbeitet, könnte das vielleicht schon so sein.
Hör dir mal Dirk Novitzki an, wenn der in seiner Muttersprache redet, da hört man - welch Wunder - mittlerweile auch den amerikanischen Akzent.
(11.12 2020, 11:58)Cookie Monster schrieb: [ -> ]Das kann man bis in die Extreme treiben. Ich verstehe das Problem, hab aber selbst keine Lösung und mir scheint die hat niemand.
Meine Oma hat mir schon beigebracht NIEMALS mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Von daher auch wieder ein Verhalten oder eine Geste die eigentlich (bei uns) verpönt ist und nicht als Lösung dienen kann.
Genau so sehe ich das auch. Mir wurde auch beigebracht, niemals mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, egal ob er schwarz, hässlich, dick oder sonst was ist.