(11.12 2020, 15:59)Roberto52 schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 15:30)Wembley Nacht schrieb: [ -> ]Also Roberto dein investigativer eigen Journalismus mag zwar aller Ehren wert sein, aber ist absolut nicht zielführend und halt einfach nur schlecht.
Das Video was du hier zeigst, spielt in der 14ten Minute. Der Vorfall mit dem 4ten Offiziellen und Webo ereignete sich schon zu vor, also weiß ich nicht genau,was du einem damit genau mitteilen willst. Zu dem, so steht es auch in den Kommentaren, ist der Wortlaut angeblich auch: "In my country, Romanians are gypsy, but i cant say gypsy" und nicht "In my country, Romanians are gypsy!". Ist schon ein Unterschied, aber ist wohl vergebene Mühe, dir und deinen Journalisten Freunden aus Rumänien das zu erklären.
Wenn der Begriff tatsächlich in einem rassistischen Kontext gefallen ist, muss das auch untersucht werden.
Rassismus wird aber auch dadurch nicht besser, wenn ich dann selbst rassistisch werde.....
Wnn du dir das eimal alls genau ansiehst, stellst du fest, dass sich dieser Journalist wohl seit Stunden mit dem Thema beschäftigt und es eine Reihe verschiedener Videos mitlerweile gibt. Egal!
Natürlich wird Rassismus nicht durch Rassismus besser. Am Dienstag hatte man nur die ausflippenden Spieler.
Und auf die Frage, was denn eigentlich die Rumänen da zum Ausrasten gebracht hat, gab es - vor allem von dir nur hämische Kommentare.
Nun gibt es zumindest eine Erklärung. Genauso wenig wie sich einer gerne als Schwarzer bezeichnen lässt, will einer als Zigeuner bezeichen lassen.
Und zu deinem angeführten Zitat - höre und lies doch einfach alles komplett!
Der Journalist sagt doch selbst, dass er dieses Zitat nicht einer Person zuordnen kann und es sich wohlauf eine Aussge davor beziehen muss, er da aber noch dran arbeitet.
Mit dem Zitat hat offensichtlich einer genau auf eine vorangegangene Bemerkung reagiert - aber es ist wohl vergebene Mühe, dir sowas bei deinen Scheuklappen zu erklären!
Bei der UEFA haben sie das Zitat im Gegensatz zu dir offensichtlich verstanden!
"Genau das will die UEFA laut der FAZ nun ebenfalls untersuchen. Die bisher nicht eindeutig identifizierbare Person bezieht sich damit wohl auf den Wortwechsel und die rassistische Beleidigung zuvor."
https://www.sport1.de/fussball/champions...ner-spruch
Heißt also nochmal, du stellst fest, legst dich fest, bei einer Sache, bei welcher sich nicht mal diejenigen trauen sich festzulegen, die seit Stunden/Tagen jeden Wortfetzen analysieren.
Ausschnitt:
Auf Videos des rumänischen Journalisten Emanuel Rosu auf Twitter ist zu hören, wie eine Person sagt: "In meinem Land sind Rumänen Zigeuner. Aber ich kann auch nicht Zigeuner sagen."
Genau das will die UEFA laut der FAZ nun ebenfalls untersuchen. Die bisher nicht eindeutig identifizierbare Person bezieht sich damit wohl auf den Wortwechsel und die rassistische Beleidigung zuvor."
---------
Also bezieht sich das ganz klar auf NACH der roten Karte und NACH der mutmaßlichen Beleidigung Webo's.
Der Grund der roten Karte ist damit immernoch nicht erklärt.
(11.12 2020, 16:19)Jano schrieb: [ -> ]Ausschnitt:
Auf Videos des rumänischen Journalisten Emanuel Rosu auf Twitter ist zu hören, wie eine Person sagt: "In meinem Land sind Rumänen Zigeuner. Aber ich kann auch nicht Zigeuner sagen."
Genau das will die UEFA laut der FAZ nun ebenfalls untersuchen. Die bisher nicht eindeutig identifizierbare Person bezieht sich damit wohl auf den Wortwechsel und die rassistische Beleidigung zuvor."
---------
Also bezieht sich das ganz klar auf NACH der roten Karte und NACH der mutmaßlichen Beleidigung Webo's.
Sieh dir doch einfach die Twitter-Seite des Journalisten genau an - der Zigeuner-Spruch war eben nicht nach sondern vor dem Spruch mit "dem Schwarzen" - aber eben nicht weniger rassistisch.
Und nun ist es gut - ob nun Webo oder nicht ist letztlich auch egal.
Wenn ich bei einem Spruch wie "der Schwarze!" dermaßen aus dem Sattel gehe - ergo Rassismus so ernst nehme, dann muss ich bei einem Spruch mit gypsy genauso intervenieren, denn das ist genauso Rassismus.
(11.12 2020, 17:08)Roberto52 schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 16:19)Jano schrieb: [ -> ]Ausschnitt:
---------
Sieh dir doch einfach die Twitter-Seite des Journalisten genau an - der Zigeuner-Spruch war eben nicht nach sondern vor dem Spruch mit "dem Schwarzen" - aber eben nicht weniger rassistisch.
Und nun ist es gut - ob nun Webo oder nicht ist letztlich auch egal.
Wenn ich bei einem Spruch wie "der Schwarze!" dermaßen aus dem Sattel gehe - ergo Rassismus so ernst nehme, dann muss ich bei einem Spruch mit gypsy genauso intervenieren, denn das ist genauso Rassismus.
Nein! einfach nein!
Die komplette Szene auf dem Twitter Video ist NACH der roten Karte. Während der Diskussionen über die mutmaßlich rassistische Aussage.
Roberto hör doch auf dich lächerlich zu machen. In 14:40 ist der Vorfall mit dem "In my country, Romanians are gypsy!"(wohl kein vollständiges Zitat!!!), der Spruch vom 4ten Offiziellen war irgendwann bei 13:15.
Dafür das du die Bild-Zeitung so scheiße findest, befindest du dich auf einem ähnlichen Reportniveau.
(11.12 2020, 15:09)Jano schrieb: [ -> ]Ich finde es immer wieder spannend, wenn Nichtbetroffene festlegen wollen was denn nun beleidigend oder rassistisch ist.
Gerade weil Beleidigungen und zu einem gewissen Grad auch Rassimus selbst subjektiv sind ist es umso schwieriger diese Frage völlig neutral und wertfrei zu beurteilen. Das sieht man ja gut an Alaba, für den das Wort "Schworzer" nicht negativ behaftet scheint.
Daher meine Gegenfrage: Was genau schlägst Du vor um dieses Problem anzugehen ?
Ich kann schließlich nichts dafür wenn sich andere Leute durch unseren täglichen Sprachgebrauch beleidigt fühlen oder jemand an Fettsucht leidet und ich nicht. Das wird man nicht lösen können...
(11.12 2020, 18:35)Cookie Monster schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 15:09)Jano schrieb: [ -> ]Ich finde es immer wieder spannend, wenn Nichtbetroffene festlegen wollen was denn nun beleidigend oder rassistisch ist.
Gerade weil Beleidigungen und zu einem gewissen Grad auch Rassimus selbst subjektiv sind ist es umso schwieriger diese Frage völlig neutral und wertfrei zu beurteilen. Das sieht man ja gut an Alaba, für den das Wort "Schworzer" nicht negativ behaftet scheint.
Daher meine Gegenfrage: Was genau schlägst Du vor um dieses Problem anzugehen ?
Ich kann schließlich nichts dafür wenn sich andere Leute durch unseren täglichen Sprachgebrauch beleidigt fühlen oder jemand an Fettsucht leidet und ich nicht. Das wird man nicht lösen können...
Ich habe auch keine Goldrandlösung.
Würde mir aber nicht anmaßen, festzulegen, ob Aussagen nun schlimm oder nicht so schlimm sind. Schon gar nicht wenn ich denjenigen nicht persönlich kenne.
Wenn ich nen Kumpel seit dem Kindergarten kenne und ich weiß wie der tickt und selbst humorvoll damit umgeht, mach ich auch meine Sprüche.
Aber ich würde doch nicht zu nem Fremden im Flugzeug sagen: "Dicker, warum hast nicht gleich zwei Plätze gekauft?"
Ich glaube, selbst beim viel zitierten Alaba kommt es auf die Umstände an wann und wie er als Schwarzer betitelt wird.
Ich bezweifle mal, dass es Alaba lustig finden würde, wenn eine fremde Person so agieren würde.
(11.12 2020, 18:50)Wembley Nacht schrieb: [ -> ]Ich bezweifle mal, dass es Alaba lustig finden würde, wenn eine fremde Person so agieren würde.
Das meine ich.
Ist auch nen Unterschied ob ich selbst sage, "Platz da, Fettie kommt" oder ob jemand Fremdes sagt: "Geh mal bei Seite, der Dicke da will durch"
(11.12 2020, 10:39)Wembley Nacht schrieb: [ -> ] (11.12 2020, 10:15)fridolin69 schrieb: [ -> ]Na, hört es sich positiv, neutral oder doch negativ an wenn ich sage "er hat schwarze Hautfarbe, dafür kann er ja nichts"?
"..nicht beeinflussen" - so ist es besser formuliert!
Ich hab bei dem Absatz ja auch keine Hautfarbe explizit genannt. Weder habe ich von schwarzer oder weißer Hautfarbe gesprochen, sondern bewusst nur Hautfarbe geschrieben, da es auch falsch wäre, jetzt Opfer von Rassismus nur mit mit einer Hautfarbe zu verbinden
https://m.tagesspiegel.de/kultur/der-gro...gle.com%2F
Das wollte ich heute mittag noch verlinken, damit man sehen kann welch wahnwitzigen meinungen vertreten werden...
Also soviel zu deinem letzten Satz!
Das ist nun wirklich keine Einzelmeinung unter den Gut..ähhh Besser..ach egal.