(24.04 2015, 09:10)Beobachter schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 08:46)Cookie Monster schrieb: [ -> ]Das Problem ist mMn, dass die restlichen deutschen Klubs zu große Probleme haben in der Liga konstant zu punkten. Wir können auch mal unsere "B-Elf" aufstellen und noch immer einen Kantersieg feiern, während Teams wie Schalke oder Leverkusen schon Probleme haben mit der Topelf gegen Hoffenheim, Bremen oder Köln zu bestehen. Die 3 Vereine jetzt mal nur als Beispiele, ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
Für mich sind da in erster Linie die Trainer gefragt, denn die Spieler sind sicherlich keine schlechten. Wobei sie halt auch weit weg von weltklasse sind, was ja nicht ganz unerheblich ist...
ich halte das ja für ein generelles Problem - und dann heißt es, FCB zerstört die Liga. Dabei sind die meisten Vereine unfähig konstant zu spielen oder schaffen es gleich ganz brutal unter ihren Möglichkeiten zu bleiben (ich nenne keine Namen...). Es ist doch so: Selbst wenn wir alles gewönnen und 102 Punkt hätten, dann kann doch der Zweite noch 96 Punkte holen und der Dritte 90 usw. Da sieht man das Potential.
Aber das geht ja schon seit Jahren so. Wenn ich an 2001 zurückdenke, wie die Republik mit den Schalkern mitgeheult hat, weil der "böse" FCB mit "Dusel" den Schalkern die Meisterschaft versaut hat - Entschuldigung, wir sind mit 63 (!) Punkten Meister (!) geworden. Das war eine der schlechtesten Punktzahlen für einen Meister in der Geschichte der Bundesliga und wenn man es nicht schafft da besser zu sein, dann tut es mir leid. 1994 war es ja noch besser, da sind wir umgerechnet (damals noch keine 3-Punkte-Regel) mit 61 Punkten Meister gewesen...
Diese Saison ist Wolfsburg ganz gut (2,1 Punkt pro Spiel) - nur wir sind halt überragend (2,51 Punkt
) - die Plätze 3 und 4 liegen bei 1,86 Punkte/Spiel und 5/6 bei 1,45 - die holten bislang weniger als die Hälfte der möglichen Punkte und wollen damit nächstes Jahr europäisch spielen
- Ausgang absehbar
Auch das hat eine Kehrseite: Wenn die "Topteams" alle viele Punkte holen, haben die unteren Mannschaften natürlich dementsprechend weniger zu lachen. Und ich fände es auch nicht gut, wenn 5-6 Vereine alle anderen besiegen, und nur unter sich mal ne Niederlage hinnehmen müssen. Der Reiz der Liga war immer, dass auch mal der Letzte gegen den Ersten gewinnen kann.
(24.04 2015, 08:51)merengue schrieb: [ -> ]Hab gehört der Europa League Sieger ist direkt für die CL qualifiziert, weiss da einer mehr?
Ja ist so. Sicherlich ein Reiz die EL spannender bzw. attrakiver zu gestalten.
(24.04 2015, 09:25)Jarou schrieb: [ -> ]Auch das hat eine Kehrseite: Wenn die "Topteams" alle viele Punkte holen, haben die unteren Mannschaften natürlich dementsprechend weniger zu lachen. Und ich fände es auch nicht gut, wenn 5-6 Vereine alle anderen besiegen, und nur unter sich mal ne Niederlage hinnehmen müssen. Der Reiz der Liga war immer, dass auch mal der Letzte gegen den Ersten gewinnen kann.
Ich möchte auch nicht, dass die letzten Teams dann gar nichts holen. Das war mehr ein Gedankenexperiment um die Punktpotentiale zu verdeutlichen und zu zeigen, dass es eigentlich Wurscht ist, wie stark Bayern nun ist. Eine generell starke Liga finde ich auch reizvoll - gerade auch für uns

-, wobei das bei dem derzeitigen System in Europa bedeutet: solange nicht mehr Geld im deutschen System ist (zumindest mehr Potential, aber das läuft derzeit eben auf mehr Geld hinaus), wird eine ausgeglichene Liga dazu führen, dass es deutsche Teams in Europa schwer haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nebenbei: ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass die fehlenden Punkte nur auf Aufgeglichenheit zurückzuführen sind. Bsp. Schalke: was die derzeit abliefern, da spielen sicher Verletzungen eine Rolle, aber das ist nicht alles. Strukturelle Schwächen sind auch zu berücksichtigen, generell haben die m.E. aber ein mentales Problem. Dortmund doch das gleiche. Vor der Saison hielt (und tue es mit Abstrichen noch) ich den Kader in Spitze und Breite für den stärksten der letzten Jahre - taktische Fehler und vor allem der Kopf sind die größten Probleme (fraglos hat auch der ein oder andere Spieler das Seine beigetragen

)
HF-Paarung
Neapel-Dnipropetrowsk
Sevilla-Florenz
Neapel - Sevilla im Finale hätte was
War ein gutes Jahr fuer Italien. Italienisches Finale moeglich.
Dnipropetrowsk for the win.

(24.04 2015, 13:14)DerKölner schrieb: [ -> ]Dnipropetrowsk for the win. 
Ich habe die diese Saison gar nciht spielen sehen - die Ergebnisse schienen auch nicht so prall - ach die Osteuropäer sind mal wieder dran: Außenseitersieg!

Wolfsburg da ist dir eine Entspielteilnahme durch die Lappen gegangen.
(24.04 2015, 09:25)Jarou schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 09:10)Beobachter schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 08:46)Cookie Monster schrieb: [ -> ]Das Problem ist mMn, dass die restlichen deutschen Klubs zu große Probleme haben in der Liga konstant zu punkten. Wir können auch mal unsere "B-Elf" aufstellen und noch immer einen Kantersieg feiern, während Teams wie Schalke oder Leverkusen schon Probleme haben mit der Topelf gegen Hoffenheim, Bremen oder Köln zu bestehen. Die 3 Vereine jetzt mal nur als Beispiele, ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
Für mich sind da in erster Linie die Trainer gefragt, denn die Spieler sind sicherlich keine schlechten. Wobei sie halt auch weit weg von weltklasse sind, was ja nicht ganz unerheblich ist...
ich halte das ja für ein generelles Problem - und dann heißt es, FCB zerstört die Liga. Dabei sind die meisten Vereine unfähig konstant zu spielen oder schaffen es gleich ganz brutal unter ihren Möglichkeiten zu bleiben (ich nenne keine Namen...). Es ist doch so: Selbst wenn wir alles gewönnen und 102 Punkt hätten, dann kann doch der Zweite noch 96 Punkte holen und der Dritte 90 usw. Da sieht man das Potential.
Aber das geht ja schon seit Jahren so. Wenn ich an 2001 zurückdenke, wie die Republik mit den Schalkern mitgeheult hat, weil der "böse" FCB mit "Dusel" den Schalkern die Meisterschaft versaut hat - Entschuldigung, wir sind mit 63 (!) Punkten Meister (!) geworden. Das war eine der schlechtesten Punktzahlen für einen Meister in der Geschichte der Bundesliga und wenn man es nicht schafft da besser zu sein, dann tut es mir leid. 1994 war es ja noch besser, da sind wir umgerechnet (damals noch keine 3-Punkte-Regel) mit 61 Punkten Meister gewesen...
Diese Saison ist Wolfsburg ganz gut (2,1 Punkt pro Spiel) - nur wir sind halt überragend (2,51 Punkt
) - die Plätze 3 und 4 liegen bei 1,86 Punkte/Spiel und 5/6 bei 1,45 - die holten bislang weniger als die Hälfte der möglichen Punkte und wollen damit nächstes Jahr europäisch spielen
- Ausgang absehbar
Auch das hat eine Kehrseite: Wenn die "Topteams" alle viele Punkte holen, haben die unteren Mannschaften natürlich dementsprechend weniger zu lachen. Und ich fände es auch nicht gut, wenn 5-6 Vereine alle anderen besiegen, und nur unter sich mal ne Niederlage hinnehmen müssen. Der Reiz der Liga war immer, dass auch mal der Letzte gegen den Ersten gewinnen kann.
Naja zunächst einmal wäre es schon von Vorteil, wenn außer Bayern auch noch 4 bis 5 andre Teams dauerhaft oben mitmischen könnten und sich auch international oben positionieren könnten.
Letztlich profitieren wir doch auch von starken Gegnern.
Mir wär jedenfalls viel lieber unsere Gegner könnten sich technisch hervortun, dann müssten sie nicht immer nach den Beinen treten, wenn sie schon den Ball nicht treffen!!! :roflmao:
(24.04 2015, 22:50)sepp schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 09:25)Jarou schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 09:10)Beobachter schrieb: [ -> ] (24.04 2015, 08:46)Cookie Monster schrieb: [ -> ]Das Problem ist mMn, dass die restlichen deutschen Klubs zu große Probleme haben in der Liga konstant zu punkten. Wir können auch mal unsere "B-Elf" aufstellen und noch immer einen Kantersieg feiern, während Teams wie Schalke oder Leverkusen schon Probleme haben mit der Topelf gegen Hoffenheim, Bremen oder Köln zu bestehen. Die 3 Vereine jetzt mal nur als Beispiele, ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
- Ausgang absehbar
Naja zunächst einmal wäre es schon von Vorteil, wenn außer Bayern auch noch 4 bis 5 andre Teams dauerhaft oben mitmischen könnten und sich auch international oben positionieren könnten.
Letztlich profitieren wir doch auch von starken Gegnern.
Mir wär jedenfalls viel lieber unsere Gegner könnten sich technisch hervortun, dann müssten sie nicht immer nach den Beinen treten, wenn sie schon den Ball nicht treffen!!! :roflmao:
Deinen letzten Satz würde Robben, Ribary und Schweinsteiger sofort unterschreiben.