13.12 2015, 16:22
(12.12 2015, 11:24)Cookie Monster schrieb: [ -> ](11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: [ -> ]Zufall vielleicht nicht, aber Fremdeinwirkung ist nicht gleich Fremdeinwirkung. Alaba zB erwischt es wirklich jedesmal ganz bitter, da weiß man spätestens in der Wiederholung was los ist. Oder bei Robben damals mit der Fleischwunde, das war ja ebenfalls klar. Oder Martinez mit dem Totalschaden im Knie, das hätte auch das Knie von Messi oder Ronaldo nicht ausgehalten...(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.
Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich jedenfalls kenne keine andere Mannschaft mit einem solchen Verletzungspech, ob Zufall oder nicht ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass man Zufall nicht abgrenzen kann wenn es um Verletzungen geht...
Alaba ist mir auch nie als Dauerpatient aufgefallen. Verletzt ist jeder mal. Problematisch sind nur die Spieler, die häufiger verletzt als fit sind.
Und zum Thema Robben brauchst du nur zu schauen wo er gerade ist und wie viel Fremdeinwirkung da dabei war. Es ist wie merengue schon sagt. Klar, bei 15 Verletzungen ist auch mal eine dabei die vom Gegner induziert war. Aber das Robben ultra verletzungsanfällig ist hat nichts mit den Gegenspielern zu tun.
Das emotionale mal komplett bei Seite gelassen:
Das ganze ist ein großes Problem und meiner Meinung nach ist die einzige Lösung ein Kaderumbau. Das Ziel muss sein, dass die Schlüsselspieler nicht übermäßig verletzungsanfällig sind. So eine Forderung ist nicht vermessen. Bayern hat das Geld und den bestmöglichen Ruf um attraktiv für begehrte Spieler zu sein.
Ja, wir sind in der Lage mit unserem derzeitigem Kader, auch wenn Schlüsselspieler verletzt sind, fast alle Spiele zu gewinnen, aber wenn wir wirklich nochmal die beste Mannschaft der Welt sein wollen, dann brauchen wir einen Kader dessen Schlüsselspieler auch mal eine längere Phase durchspielen. Das Problem mit bestimmten Spielern ist überhaupt nicht, dass sie Geld kosten, sondern dass durch ihre Zugehörigkeit zur Mannschaft verhindert wird, dass mit Nachdruck und Mitteleinsatz nach Ersatz gesucht werden kann.
Beispiel Robbery: Was wäre wenn die beiden nicht zur Mannschaft gehören würden? Dann wäre jedem klar, dass Bayern so schnell wie möglich starke Flügelstürmer kaufen muss. Dann würde der Aufsichtsrat Mittel freigeben. Dann würde die Scoutingabteilung nur noch nach Flügelstürmern suchen. Dann würden Stars auf diesen Positionen vielleicht eher nach München wechseln, weil praktisch ohne Konkurrenz hohe Einsatzzeiten garantiert wären. Und dann würden wir da früher oder später auch passende Spieler bekommen.
Was wir mit diesen Spielern in der Mannschaft aber haben ist eine permanente Schwebe-Situation und Ungewissheit: Ja, könnte ja sein, dass Robbery die Rückrunde durchspielen werden. Und ja, es gab in der Saison ja auch schon ein paar saustarke Auftritte von Arjen. Nur bringt uns das genau gar nichts, wenn sie in den wichtigen Spielen dann sowieso wieder verletzt oder außer Form sind.
Aus meiner Sicht müssen Robbery, Benatia und Thiago gehen und adäquat (nicht mit Ersatz- und Perspektivspielern à la Kimmich oder Rode) ersetzt werden. Und möglicherweise muss man dann halt einen Kompromiss eingehen und einen Spieler verpflichten, der nicht ganz so genial ist wie Thiago, der dafür aber weitgehend durchspielen kann.
Das emotionale nicht außer Acht gelassen:
Robben ist mein Lieblingsspieler und ihm und Ribery haben wir die aktuelle bärenstarke Phase des FC Bayern meiner Meinung nach zu verdanken. Es waren diese beiden, die aus unserer soliden Offensive, eine geniale gemacht haben. Aber ich denke man findet einen Weg sich würdevoll von einander zu trennen. Bei Schweinsteiger hat es auch geklappt...