BayernKurve.de | FC Bayern München Forum

Normale Version: Verletzungen - Was ist der Grund?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Aus meiner Sicht liegt es an den Spielern. Durchschnittsvereine aus der Bundesliga verpflichten Spieler stärker unter dem Gesichtspunkt wie häufig sie sich verletzen. Beim FC Bayern hingegen herrscht ein starker Druck außergewöhnliche Topstars zu verpflichten. Um diese Spieler zu bekommen muss man auch ab und zu ein Auge zu drücken, wenn es um Dinge wie Verletzungsanfälligkeit geht.

So kam es dann, dass wir im Kader gleich mehrere Spieler haben die gefühlt permanent verletzt sind. Zu diesen kommen dann noch normale Verletzungen, die jeden Verein ab und zu mal treffen. In Summe haben wir dann zum Ende der Rückrunde 10 verletzte, während Teams wie Real Madrid oder Barcelona nur einen oder zwei haben.

Ich hatte früher schon gesagt dass ich als Lösung nur die Verpflichtung neuer Spieler sehe.
wenn man unseren Kader betrachtet,
und alle reden ja immer davon, dass mit den besten Kader der Welt hätten, auch in der Breite gesehen, dann halte ich das für reine Augenwischerei!
Wir haben Spieler die 40 - 50 % der Spiele ausfallen, inklusiver derer die langsam an ihren Zenit kommen.
Somit wird aus der guten Breite eine doch sehr überschaubare Größe.

Im nächsten Jahr, so finde ich, muss man den Kader wirklich neu überdenken.
nicht nur Punktuell!
Und dann muss man auch die Marschrichtung des Vereins klar abstecken. Will man teure Stars einkaufen, oder will man gute Talente und diese langsam in die Mannschaft integrieren, so wie es ja auch bei Müller, Alaba, Kroos funktioniert hat.
Aber so wie es jetzt ist, ist es ein permanenter Tanz auf der Rasierklinge.
Wir werden nicht das Geld haben um eine wirkliche Generalüberholung des Kaders zu machen. Wir haben nicht unbegrenzte Möglichkeiten finanziell...
(23.01 2016, 12:24)StepMuc schrieb: [ -> ]Aus meiner Sicht liegt es an den Spielern. Durchschnittsvereine  aus der Bundesliga verpflichten Spieler stärker unter dem Gesichtspunkt wie häufig sie sich verletzen.  Beim FC Bayern hingegen herrscht ein starker Druck außergewöhnliche Topstars zu verpflichten. Um diese Spieler zu bekommen muss man auch ab und zu ein Auge zu drücken, wenn es um Dinge wie Verletzungsanfälligkeit geht.

So kam es dann, dass wir im Kader gleich mehrere Spieler haben die gefühlt permanent verletzt  sind. Zu diesen kommen dann noch normale Verletzungen, die jeden Verein ab und zu mal treffen. In Summe haben wir dann zum Ende der Rückrunde 10 verletzte, während Teams wie Real Madrid oder Barcelona nur einen oder zwei haben.

Ich hatte früher schon gesagt dass ich als Lösung nur die Verpflichtung neuer Spieler sehe.
Benatia, Thiago, Martínez oder auch Bernat waren vor ihrer Zeit bei Bayern fast nie verletzt. 
Thiago fehlte bei Barca 21 Spiele, bei Bayern fast 100. Benatia bei Rom 3 Spiele, hier fast durchgehend 2 Saisons...
In diesem Zusammenhang müsste man auch über Doping im Fußball oder zumindest über (halblegale?) Mittel zur Unterstützung reden. Vermutlich spielt das auch eine Rolle...
(23.01 2016, 12:39)lavl schrieb: [ -> ]wenn man unseren Kader betrachtet,
und alle reden ja immer davon, dass mit den besten Kader der Welt hätten, auch in der Breite gesehen, dann halte ich das für reine Augenwischerei!
Wir haben Spieler die 40 - 50 % der Spiele ausfallen, inklusiver derer die langsam an ihren Zenit kommen.
Somit wird aus der guten Breite eine doch sehr überschaubare Größe.

Im nächsten Jahr, so finde ich, muss man den Kader wirklich neu überdenken.
nicht nur Punktuell!
Und dann muss man auch die Marschrichtung des Vereins klar abstecken. Will man teure Stars einkaufen, oder will man gute Talente und diese langsam in die Mannschaft integrieren, so wie es ja auch bei Müller, Alaba, Kroos funktioniert hat.
Aber so wie es jetzt ist, ist es ein permanenter Tanz auf der Rasierklinge.

Das stimmt, im Sommer muss man nachlegen.
Robben und Ribery werden nächste Saison keine große Rolle mehr spielen. Also brauchen wir noch einen Außenspieler.
Dazu einen Innenverteidiger und endlich einen konkurrenzfähigen Rechtsverteidiger. Lahm spielt vielleicht noch ein Jahr auf höchstem Niveau. Er spricht ja jetzt schon vor vorzeitigem Abschied. Ich hoffe dass Kimmich in die Rolle von Alonso reinwächst.
Bei Alaba muss man sehen ob er bleibt, wenn nicht , brauchen wir auch noch einen Linksverteidiger.
Bei Vidal muss man die Entwicklung abwarten, die Hinrunde war durchwachsen. 

Schuppi

(23.01 2016, 12:39)lavl schrieb: [ -> ]Will man teure Stars einkaufen, oder will man gute Talente und diese langsam in die Mannschaft integrieren, so wie es ja auch bei Müller, Alaba, Kroos funktioniert hat.

Ich denke, da gibt es kein "entweder oder", eine gut abgestimmte Mischung wird wohl die beste Lösung sein!
Wir diskutieren jetzt schon lange über die Verletztenzahlen, häufig mit Vermutungen. Das müsste so aber nicht sein, weil durch Seiten wie transfermarkt ja auch harte Daten verfügbar sind. Ich habe aus Eigeninteresse jetzt mal zwei Statistiken angelegt, die ich mit euch teilen möchte.

Die erste Statistik zeigt die durchschnittlichen Ausfälle pro Saison. Der betrachtete Zeitraum ist von 08/09 bis 15/16, wobei die Zahlen von 15/16 eine Hochrechnung, basierend auf der Hinrunde, sind. Ein Ausfall bedeutet, dass ein Spieler in einem Spiel nicht zum Kader gehören konnte, weil er verletzt war. Folgendes Ergebnis:

[attachment=319]

Es fällt stark auf, dass sich die reichsten Teams der Erde, FC Barcelona, Real Madrid und ManCity massiv von den "normalen Clubs" unterscheiden. Alle drei haben deutlich weniger Ausfälle. Woran das vermutlich liegt wird deutlich wenn man die durchschnittlichen Transferausgaben (nur Spielerkäufe, ohne gegengerechnete Verkäufe) daneben legt:

[attachment=320]

Jetzt sieht man, dass die Clubs, die deutlich erhöhte Transferausgaben haben, deutlich weniger Ausfälle haben. Der einzig logische Schluss ist, dass diese Mannschaften rigoros verletzungsanfällige Spieler aussortieren oder gar nicht erst verpflichten (was sich finanziell niederschlägt). Diese Theorie habe ich schon oft geäußert und für mich ist sie damit belegt.

Zuletzt noch die Frage ob wir heute mehr Verletzte haben als früher. Diese Frage kann eindeutig bejaht werden:

[attachment=321]

In Peps erster Saison waren wir noch, für unsere Verhältnisse, normal dabei. Danach haben wir außerordentlich stark gelitten. Es sind zu wenige Spielzeiten um zu vermuten, dass Pep daran Schuld ist. Allerdings bin ich sehr gespannt wie die Statistik in 2-3 Jahren aussieht.

Fazit:

1.) Bayern hat nicht außergewöhnlich viele Verletzte. Verglichen mit Dortmund und Arsenal stehen wir sogar besser da. Und das sind leider die Mannschaften, die in unserer Liga spielen. Verglichen mit Real, Barca und ManCity stehen wir extrem schlecht da. Diese Teams haben aber auch deutlich höhere Transferausgaben als wir. 

2.) Die reichsten Teams in Europa haben kaum Verletzte. Sicherlich nicht durch Zufall (dafür haben wir zuviele Datenpunkte), sondern wohl schlicht weil ein nicht unwesentlicher Teil ihrer Transferausgaben daher kommt, dass nur robuste Spieler verpflichtet werden und Kranke häufiger abgegeben. Die Teams aus der zweiten Reihe, zu denen wir leider gehören, müssen die Spieler nehmen die sie kriegen können. Topspieler, die nie verletzt sind, kosten zu viel für uns. Deshalb müssen wir uns mit Spielern begnügen, die nicht ganz perfekt sind. 

3.) Es kann mittel- und langfristig nur die Entwicklung geben, dass Bayern aus dem Kreis der CL-Favoriten wieder herausfällt. Der finanzielle Unterschied wiegt zu schwer. Mit Kaderproblemen wie den unseren kann man die CL nicht gewinnen. Wir hatten in unserer Triple-Saison einen Lauf. Diesen haben wir genutzt, aber ich glaube nicht, dass wir häufiger als einer mal pro Jahrzehnt so etwas hinbekommen werden. Das heisst für mich: Es müssen wieder kleinere Brötchen gebacken werden. Leider.

Womit man jetzt weitermachen sollte wäre die finanziellen Unterschiede genauer zu verstehen. Die Umsatzzahlen von Bayern, Real und Barca unterscheiden sich nicht so stark als das man so einen hohen Unterschied in den Transferausgaben rechtfertigen könnte. In meiner jetzigen Analyse habe ich nicht berücksichtigt wie die Transferbilanz aussieht. Warum kann Barca so viel mehr Geld für Spieler ausgeben, obwohl sie 2014/15 gerade mal 30 Mio. mehr Umsatz gemacht haben (6% mehr als Bayern). Zumal Barca doch auch höhere Gehälter zu zahlen scheint als Bayern. Ich halte es für möglich, dass die Fremdkapitalquote den Unterschied macht. In dem Fall würde ich für eine Änderung von Bayerns Finanzpolitik plädieren. Wenn ein Unternehmen Kredite hat heisst das keineswegs, dass es wirtschaftlich nicht gesund ist. Im Gegenteil. Wenn der Kapitalmarkt zu niedrigen Zinsen Geld verleiht ist genau das Gegenteil der Fall.

Um ehrlich zu sein ist meine momentane Vermutung, dass Bayern finanziell in der Lage wäre genauso viele Spieler zu kaufen/verkaufen wie Real, Barca etc. Es aber auch Gründen der Philosophie nicht tut. U.a. aufgrund der Sache mit der "Bayern-Familie". Bayern verkauft keine Spieler. Die Transfereinnahmen würden aber ggf. benötigt um einen besseren Kader aufzubauen.
Wenn wir uns richtig Muehe geben, sehen wir sogar:
13/14 und 14/15, viele Verletzte beim BVB, zustaendig fuer die Fitness: Dr. Schlumberger. Neuer Arbeitgeber: FC Bayern.

Mysterioes! Big Grin Wink
(30.01 2016, 13:41)Jarou schrieb: [ -> ]Wenn wir uns richtig Muehe geben, sehen wir sogar:
13/14 und 14/15, viele Verletzte beim BVB, zustaendig fuer die Fitness: Dr. Schlumberger. Neuer Arbeitgeber: FC Bayern.

Mysterioes! Big Grin Wink

Hatte ich auch schon überlegt. So versucht ihr also uns zu zerstören... Big Grin Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16