Servus liebe Leute.
Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.
Sprich voller Marathon durch 4 Läufer. Shen wir mal 9-10 km wird mein Laufpart sein.
Ich bin blutiger Anfänger.
Bislang 10 mal gelaufen , immer so 2-4 km. Langsame Geschwindigkeit. Mit ordentlich geh und Stehpausen dazwischen. Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ?
Ich habe noch 4 Monat Zeit bis dahin.
Glg
(17.05 2016, 19:18)hennesch schrieb: [ -> ]Servus liebe Leute.
Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.
Sprich voller Marathon durch 4 Läufer. Shen wir mal 9-10 km wird mein Laufpart sein.
Bislang 10 mal gelaufen , immer so 2-4 km. Langsame Geschwindigkeit. Mit ordentlich geh und Stehpausen dazwischen. Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ? 
Glg
Ich würde am besten bis dahin alle Kräfte aufheben, am besten gar nicht mehr trainieren, dann den Lauf absolvieren und ins Koma fallen.
So würde ich das jedenfalls machen.
Immer noch besser als sich bis dahin so anzustrengen.
:roflmao:
(17.05 2016, 19:18)hennesch schrieb: [ -> ]Servus liebe Leute.
Glg
Für mich klang das anfangs utopisch. Habe mit 1-2 km (mit Sauerstoffzelt

) angefangen und Woche für Woche alle 2-3 Tage trainiert.
Heute laufe ich mindestens 15, zu Halbmarathon 21 und letztes Jahr meinen ersten Marathon - also 42 - km.
Bis ich die 15km lockerflockig laufen konnte, war es nichtmals 1 Jahr Training.
9-10km, wenn du jetzt nicht übermäßig adipös bist, solltest du mit wenigen Monaten Training schaffen. Wenn du jetzt schon 2 - 4 km läufst, dann hau rein, das packst du locker. Trainiere mehrmals die Woche, dann wird der Lauf ein Witz für dich. 4 Monate sind eine halbe Ewigkeit Zeit.
also ich würds mitm E-Bike laufen
Vorher und nachher großzügig dehnen, fürs wohlbefinden. Einige Stunden vor dem Lauf kohlenhydtratig essen, für die Kraft. Im Anschluss Beinmuskulatur abwechselnd heiß und kalt abduschen, Regeneration.
4 Monate sind eine halbe Ewigkeit. In der Zeit kommst Du, wenn Du es ernsthaft angehst, nicht krank oder übermäßig adipös bist, locker auf Halbmarathon-Reife.
10 km sollten bei regelmäßiger läuferischer Betätigung gar kein Problem darstellen. Es bleibt eben nur die Frage, was Du erreichen möchtest. Nur ankommen (kein Problem) oder eine respektable Zeit hinlegen (das könnte schwer werden).
Naja. Unter einer Stunde wäre schon schön natürlich

Versuche 5 km in 25 Minuten. Setz dir das als Ziel. Das ist mehr als machbar, sogar recht einfach mit ein paar Tagen Training. Zwischen den laufeinheiten lohnt es sich, die Beinmuskulatur zu stärken, nicht übermäßig aber ordentlich. Gehst du ins Fitnessstudio? Ansonsten immer kleine Ziele setzen. Setze sie lieber zu hoch als zu niedrig an. Aber nicht zu hoch, das demotiviert. 5 km in 25 Minuten, 5 km in 23 Minuten, in 21 Minuten, 8km in 45 Minuten, 10km in 55 Minuten und so weiter und so weiter... Disziplin ist alles.
Kauf dir ordentlich vermessene Laufschuhe. Das sind schonmal Welten wenn du vorher nen falschen Schuh hattest.
Wenn es von der Luft reicht aber die Muskulatur vorher schlapp macht, dann nimm dir Musik mit. Plane die Playlist auf die einzelnen Phasen deines Trainings. Zuerst was mit nem guten Beat bzw. Rhythmus. Hab der Hälfte dann können die Songs kommen, die dich nach vorne pushen und motivieren. Je nachdem was du magst. Klassiker wie der Rocky Soundtrack gehen meist immer.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
(18.05 2016, 14:32)Mr47 schrieb: [ -> ]Kauf dir ordentlich vermessene Laufschuhe. Das sind schonmal Welten wenn du vorher nen falschen Schuh hattest.
Wenn es von der Luft reicht aber die Muskulatur vorher schlapp macht, dann nimm dir Musik mit. Plane die Playlist auf die einzelnen Phasen deines Trainings. Zuerst was mit nem guten Beat bzw. Rhythmus. Hab der Hälfte dann können die Songs kommen, die dich nach vorne pushen und motivieren. Je nachdem was du magst. Klassiker wie der Rocky Soundtrack gehen meist immer.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sehe ich genauso wie du, in der Praxis hatte ich mit Musik aber Probleme. Habe angefangen zum Rythmus zu atmen, plötzlich kamen Seitenstiche. Klares Zeichen von falschen Songs