17.01 2019, 16:47
(17.01 2019, 12:45)merengue schrieb: [ -> ]James wird in diesem Jahr 28 und hat sich bisher bei keinem Eliteklub einen unumstrittenen Stammplatz ergattert. Vielleicht ist er gar nicht so gut wie alle immer denken? Ich sehe es so, er ist ein Spielertyp den ich als sehr schwierig empfinde, in ein System zu packen. Klar hat er auswärts im Bernabeu als 8ter brilliert, aber bringt er diese Leistung regelmässig in der Saison? Nur bei Pep Guardiola, der die AV dafür benutzt seine 8ter Silva und De Bruyne zu entlasten. James fehlt das Tempo und die Physis für die 8ter Position. Für den posten als 10er muss man wohl oder übel das System um ihn aufbauen. Lohnt es sich bei James alles andere umzukrempeln? Ich denke eher nicht. Bei Real hat er das Duell gegen den deutlich agileren Isco verloren.
Das sehe ich anders. James statt Müller ist nicht nur der individuell bessere Spieler, es ist auch ein besseres System, wenn man auf den Außen keine Weltklasse hat. Selbst wenn wir statt James z.B. Martial holen (und das ist noch optimistisch, weil das eigentlich der einzige halbwegs fertige Flügelspieler am Markt ist), sieht das so aus:
--------- Lewa ---------
Coman - Müller - Martial
--- Thiago - Tolisso ---
Wenn sich dann Thiago verletzt, spielt dort Goretzka und unser ganzes Zentrum ist komplett tot. Dass Coman und Martial Robbery zu ihrer besten Zeit überhaupt ersetzen können, müssten sie erst noch beweisen. Wenn dann auch noch die Pässe in die Tiefe nicht mehr richtig kommen (und ohne Thiago würden sie das nicht), dann wird das ganz übel enden. Und noch mal ... ob wir einen Spieler wie Martial überhaupt bekommen können, steht noch in den Sternen.
Dazu als Vergleich folgendes Szenario: Wir verkaufen Müller und holen statt dessen Havertz, dann sieht die Startelf so aus:
---------- Lewa ----------
Coman - James - Davies/CHO
---- Thiago - Tolisso ----
Das sieht auf den Außen weniger vielversprechend aus, dafür leben wir nicht mehr von denen allein. Verletzt sich da Thiago, können wir immer noch mit
James - Havertz
----- Tolisso -----
im Zentrum spielen. Das ist nicht Weltklasse, aber um Welten besser als das andere Szenario. So bekämen Davies und CHO auch die Einsatzzeit, die sie brauchen und auch deutlich bessere Zuspiele. Wobei ... wenn wir uns ehrlich sind, für das Gehalt, das wir bei Müller sparen, könnten wir auf den Außen eigentlich auch noch nachlegen.
Fußballerisch, systemtechnisch und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist James die klar bessere Wahl zu Müller. Ich sehe auch keinen Spieler am Markt, der uns im offensiven Mittelfeld mehr helfen würde als James. Hast Du Vorschläge in dieser Richtung? Deshalb regt mich die Art und Weise wie wir mit James umgehen so auf. Auch wenn er kein Weltfußballer ist, ist er eigentlich genau der Richtige für uns.
Nur wird an Müller eben festgehalten, egal wie bescheiden er spielt.