(04.06 2019, 13:31)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 11:18)Jarou schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 10:40)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja und er war viel, viel besser als Süle und weit aus schlechter als Lewandwoski. So what. Martinez spielt auf einer anderen Position.
Das ist der Witz, denke ich. Nach kurzem Blick auf eure Aufstellungen spielte Goretzka meistens hinter Müller, James aber auch schon öfters als 10er direkt hinter Lewandowski, also quasi statt Müller.
James und Goretzka sind nicht die gleichen Spielertypen im ZM.
Könnte man denken, ist aber nicht so. Ein Blick auf die Startelfeinsätze zeigt (gerade James wurde oft eingewechselt und dann meist als LA/RA verplempert):
Ja, Goretzka 9x als DM aufgelaufen. Aber auch einmal als LA (
), 3x als OM (in einem 4-2-3-1) und 7x als 8er/10er meist in einem nominellen 4-3-3.
James war 1xRA, 3x OM (in einem 4-2-3-1), 9x 8er/10er meist in einem nominellen 4-3-3.
Dieses 8er/10er Ding haben beide auch 5x nebeneinander gespielt, wobei ich nicht sagen würde, Goretzka wäre da der ausschließlich defensive Part gewesen.
Goretzka ist aber trotzdem kein 10er. Entsprechend scort er auch weniger oft als James. Unabhängig davon ob er jetzt LA spielt oder auf der 6.
(04.06 2019, 11:13)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 10:40)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja und er war viel, viel besser als Süle und weit aus schlechter als Lewandwoski. So what. Martinez spielt auf einer anderen Position.
Ja und Goretzka ist 10er. Der deutsche James. 
Am ehesten kannst du James mit Müller vergleichen. Goretzka ist doch eher 6er, bzw. 8er.
AUf dem Papier ja. Real nein. Mit Müller kann man ihn auch nicht vergleichen, weil der eher HS oder RA spielt. Da ist für mich Goretzka am ehesten der Referenzspieler. Demnächst wäre es noch Tolisso gewesen. Rein vom Einsatzprofil.
(04.06 2019, 13:35)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:31)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 11:18)Jarou schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 10:40)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja und er war viel, viel besser als Süle und weit aus schlechter als Lewandwoski. So what. Martinez spielt auf einer anderen Position.
Das ist der Witz, denke ich. Nach kurzem Blick auf eure Aufstellungen spielte Goretzka meistens hinter Müller, James aber auch schon öfters als 10er direkt hinter Lewandowski, also quasi statt Müller.
Könnte man denken, ist aber nicht so. Ein Blick auf die Startelfeinsätze zeigt (gerade James wurde oft eingewechselt und dann meist als LA/RA verplempert):
), 3x als OM (in einem 4-2-3-1) und 7x als 8er/10er meist in einem nominellen 4-3-3.
James war 1xRA, 3x OM (in einem 4-2-3-1), 9x 8er/10er meist in einem nominellen 4-3-3.
Dieses 8er/10er Ding haben beide auch 5x nebeneinander gespielt, wobei ich nicht sagen würde, Goretzka wäre da der ausschließlich defensive Part gewesen.
Goretzka ist aber trotzdem kein 10er. Entsprechend scort er auch weniger oft als James. Unabhängig davon ob er jetzt LA spielt oder auf der 6.
Ja genau das ist das Problem. Einsatz- und Fähigkeistprofil klaffen auseinander. Wer übernimmt denn jetzt die OM-Position - dofern niemand mehr kommt. Am ehesten Müller. Wenn der nicht kann oder RA spielt, ist es einer aus Goretzka/Tolisso
(04.06 2019, 13:37)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 11:13)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 10:40)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja und er war viel, viel besser als Süle und weit aus schlechter als Lewandwoski. So what. Martinez spielt auf einer anderen Position.
Ja und Goretzka ist 10er. Der deutsche James. 
Am ehesten kannst du James mit Müller vergleichen. Goretzka ist doch eher 6er, bzw. 8er.
AUf dem Papier ja. Real nein. Mit Müller kann man ihn auch nicht vergleichen, weil der eher HS oder RA spielt. Da ist für mich Goretzka am ehesten der Referenzspieler. Demnächst wäre es noch Tolisso gewesen. Rein vom Einsatzprofil.
Naja, aber es ist doch so: von einem Goretzka auf der 10 kannst du nicht erwarten, dass er ähnlich scort wie ein James. Genausowenig kannst du von James als Außenspieler erwarten, dass er wie Robbery performt. Dass der 10er James besser ist as der 10er Goretzka ist schon richtig. Aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
(04.06 2019, 13:40)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:35)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:31)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 11:18)Jarou schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 10:40)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja und er war viel, viel besser als Süle und weit aus schlechter als Lewandwoski. So what. Martinez spielt auf einer anderen Position.
Ja genau das ist das Problem. Einsatz- und Fähigkeistprofil klaffen auseinander. Wer übernimmt denn jetzt die OM-Position - dofern niemand mehr kommt. Am ehesten Müller. Wenn der nicht kann oder RA spielt, ist es einer aus Goretzka/Tolisso
Da gebe ich dir Recht. Aber Kovac hat ja wohl entschieden, dass er James nicht braucht. Dann wird er (hoffentlich) irgendeinen Plan haben.
(04.06 2019, 13:45)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:40)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:35)Boeschner schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 13:31)Beobachter schrieb: [ -> ] (04.06 2019, 11:18)Jarou schrieb: [ -> ]Das ist der Witz, denke ich. Nach kurzem Blick auf eure Aufstellungen spielte Goretzka meistens hinter Müller, James aber auch schon öfters als 10er direkt hinter Lewandowski, also quasi statt Müller.
Da gebe ich dir Recht. Aber Kovac hat ja wohl entschieden, dass er James nicht braucht. Dann wird er (hoffentlich) irgendeinen Plan haben.
:lachkrampf: ... hmm dann halt

Ob sich da jetzt Kovac und/oder die sonstigen Kaderplaner was gedacht haben? Sicherlich. Hoffen wir mal, dass das durchdachter ist, als in einigender letzten Saisons. Wenn man Rodrigo holte, könnte Thiago weiter vor. Letztlich wird es aber auf die Aufgabe des 10er-Raums rauslaufen.
Wie schon damals gesagt, Vertrag hin oder her, es entscheiden immer Menschen.
(04.06 2019, 16:01)merengue schrieb: [ -> ]Wie schon damals gesagt, Vertrag hin oder her, es entscheiden immer Menschen.
Entschieden hat aber der Verein und nicht James.