10.09 2017, 11:10
(10.09 2017, 11:00)lavl schrieb: [ -> ]tja.....
Kommentare hinsichtlich des Trainers erspare ich mir jetzt mal! jeder weiß mittlerweile, was ich von ihm halte und dass er der falsche ist. Aber dass wir inzwischen in Richtung europäisches Mittelfeld zusteuern, hat mehrere Gründe und liegt beiweiten nicht nur am Trainer allein. Es ist eine Aneinanderreihung von Falschen, oder sagen wir es mal, unglücklichen Entscheidungen, die uns letztendlich in diese Situation gebracht haben!
1. Transfers: das sich der FC Bayern gegen den Transferwahnsinn verschrieben hat, ist an sich nicht verkehrt, aber birkt auch ein sehr hohes Risiko. Eben dann...wenn wir uns auf teufel komm raus irgendwelche Schnäppchen aus dem Kreuz leihern müssen, die dann fast schon einschlagen müssen!
einen Ribery und Robben für 25 Mio werden wir nie wieder bekommen, aber unsere Bosse sehen dass offenbar anders. also wird dieser Kurs mit aller Gewalt durch gedrückt.
Nur.... wenn wir jetzt, wie Uli schon so offen verkündet, einen Kurs der Jugend und des Sparens einläuten, dann muss sich dieser auch in der Mannschaft widerspiegeln! dann muss ich einen Ribery und einen Robben knallhart aussortieren, ebenso einen Rafinha.... wenn ich diesen Kurs gehen will, dann funktioniert das nicht halbgar, mit sporadischen Einsätzen, sondern nur radikal! und dazu hole ich mir dann auch einen Trainer, der diesen Weg mitzieht und nicht ein Befürworter der Ü30-Abteilung ist!
und nochmal zu den Transfers....
auch wenn Uli und Kalle sagen, für sie ist ein Transfer der Größenordnung + 50 Mio nicht drin und sie hätten sich der Jugend und des finanziell vernünftigen Arbeitens verschrieben,
aber in meinen Augen haben wir in jüngster Vergangenheit ein paar wirklich gute Spieler links liegen lassen, die unsere Stützen der Mannschaft hätten werden können, aber haben sie nicht genommen, eben.... und dass sag ich jetzt einfach mal so.....weil wir zu Geizig sind!
Kroos, De Bryune, Sane....und jetzt ein Keita!
Alles Spieler die in unserem erweiterten Radar waren, bzw. mit denen wir uns nicht einigen könnten, weil es wie immer ums liebe Geld ging!
stattdessen suchen wir uns Alternativen, die Günstiger sind und hoffen... das machen wir seid Jahren so! Hoffen auf dieses Jahrhundert Schnäppchen, dass außer uns keiner sieht.
Aber sorry....dazu ist leider unsere Scouting-Abteilung zu schlecht!
2. Personal: wir sind doch einer der Top Clubs auf der Welt? Oder...? Ja..., denke schon!
also warum tun wir uns in Bezug auf Personalentscheidungen und Besetzungen in einigen Reihen so schwer? das verstehe ich wirklich nicht!
es ist wirklich nichts dagegen einzuwenden, einen höheren Posten des Vereins mit einem ehemaligen Spieler zu besetzen. er versteht sich gut mit den Bossen, kennt den Club, ist sympathisch....aber sollen das sie einzigen Einstellungsmerkmale sein?
Ich stelle mir gerade vor, wenn sowas in einer größeren Firma ablaufen würde, dass ein freier Posten im oberen Management, eine Position die viel Verantwortung mit sich bringt, in der man viel Entscheidungsgewalt bekommt, hinsichtlich der Firma und auch Verantwortung was die Außendarstellung betrifft....
würde so ein Posten an den Sohn des Chefs gehen, dann wäre doch der Aufschrei riesengroß! da würden doch zunächst mal alle fragen: Moment, was für Qualitäten hat der Typ eigentlich!? ist es nicht besser diesen Job an den besten seines Fachs zu geben, oder nur an den...weil er der Sohn des Chefs ist?
so ähnlich kommt mir die Situation bei Brazzo vor. sein Verhältnis mit Hoeness ist wahrscheinlich sehr gut, aber was seine anderen Qualitäten sind, habe ich bis heute noch nicht so richtig durchschaut.
wie gesagt...so einen Posten gebe ich doch an den besten! den qualifiziertesten, nicht weil mir der Typ gerade passt!
aber bei Personalentscheidungen sind wir ja eh immer sehr komisch gewesen....
was auch der Fall Reschke betrifft. ich halte ihn immer noch für einen sehr guten kaderplaner und unsere Scoutingabteilung ist eh nicht überragend und dann setze ich so einen mann mit so einer Erfahrung in diesem Business nicht vor die Tür!
Nicht in dieser Situation.
Ich meine...klar, vor 10 Jahren war alles einfacher. da haben wir uns die besten Spieler aus der Liga zusammengekauft und alles war in Ordnung, aber mittlerweile sind uns sogar schon die zu teuer. Und wenn ich nicht die entsprechenden Preise zahlen will, dann muss ich halt die Stars von morgen finden, aber in der Hinsicht sind uns sehr viele Mannschaften wie Dortmund einfach einen Schritt voraus. Aber warum investiere ich dann halt nicht in unsere Scoutingabteilung und hole mir die entsprechende Qualität? Stattdessen lässt man zu, dass ein Reschke einfach so geht.... so verstehe ich nicht, sorry!
3. Umbruch, zu spät: Viel zu lange haben vor allem Hoeness dieses Wort "Umbruch" wie der Teufel gemieden!
"Unser Kader ist noch gut genug" "Wir brauchen keinen Umbruch" "Unsere Spieler können so noch Jahrelang zusammenspielen"
solche Sätze bekamen wir zu hören...jedesmal, wenn es um das Thema Umbruch, oder der Kader wäre zu alt ging!
nur...
am Ende kann man es drehen und wenden wie man will, wir haben die gleichen Fehler gemacht wie so viele mannschaften vor uns, die nach einer sehr guten dominanten Phase es versäumt haben, die Weichen früh genug Richtung Zukunft zu stellen!
Wenn wir Spieler wie Ribery und Robben nicht eins zu eins ersetzen können, weil wir keine 120 Mio für einen dementsprechenden Ersatz zahlen wollen, dann müssen wir diesen früh genug aufbauen.
Comans Ansätze sind überragend, wenn der Antritt, kann kein Verteidiger ihm folgen.... nur seine Übersicht, sowie Pässe und Flanken gehen zu 95% ins nichts! Hier geht es anzusetzen und dass er auch über Matches diese Erfahrungen sammelt.
aber woher soll er diese Erfahrung denn her haben? wenn er über sporadische Einsätze nicht heraus kommt?
das gleiche gilt für Tolisso....
er ist im Moment kein Ersatz für Alosno, aber so einen haben wir uns gewünscht. oder...?
auf der einen Seite haben wir einen Weltmeister mit jahrzehnte langer Erfahrung und auf der anderen Seite einen jungen Spieler in einer neuen Mannschaft.
wir hätten es dieses jahr auch leichter haben können! wenn Ancelotti nur nicht so erpicht auf seine erste Elf gewesen wäre und den jungen Spielern hier schon mehr Einsätze gewährt hätte und wir hätten evt. schon ein wesentlich eingespielteres Team, wenn wir uns früher um einen Ersatz um Robbery und Alonso bemüht und ihnen auch regelmäßige Einsätze gegönnt hätten.... aber naja.
also ich finde, so wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. und es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten!
angesichts der Tatsache diese Saison wird richtig übel und davon gehe ich aus...
wir nehmen nächstes Jahr richtig Geld in die Hand! oder wir beschreiten einen Radikal Umbruch:
neuer Trainer, junges Team, welches dann schritt für Schritt aufgebaut werden soll. Dann ohne Robbery, Vidal, Lewa??(der macht für mich mit seiner Einstellung und diesem Interview neulich schon so Anzeichen, dass er gehen will, spätestens im Sommer)
Du hast doch mit veielen Worten das ganze Dilemma beschrieben, es ist tasächlich so, dass Bayern nicht mehr die besten bekommt, weder Trainer noch Spieler noch die viel besseren Brazzos.
Das liegt aber nich am Bayrischen Wetter oder der Einsamkeit in den Bergen oder Seen.