Ich befürchte, das ganze wird uns noch lange beschäftigen.
Ich bin, dank Vorerkrankung, gerade nicht ängstlich aber vorsichtig und hätte auch freiwillig keine Veranstaltungen mehr besucht.
Dabei geht es mir nicht nur darum nicht angesteckt zu werden, sondern auch darum, andere nicht anzustecken sollte ich selber erkrankt sein ( was man uU ja selber erstmal nicht merkt ).
Die Amerikaner stellen nun von der Firma Roche Testkits bei Walmart zur Verfügung, aber die Deutschen kriegen es nicht auf die Reihe.
Stattdessen apokalyptische Grundstimmung. Wie D. Nuhr erwähnte: vor 2 Jahren 25000 Grippetote ! - ohne irgendwelche Maßnahmen.
Und nächste Woche dann wahrscheinlich Phase 3: Ausgangssperre
(13.03 2020, 21:01)Donaubayer schrieb: [ -> ]Und nächste Woche dann wahrscheinlich Phase 3: Ausgangssperre
Da gehe ich absolut von aus.
Aber ganz ehrlich, wer die Lage jetzt noch nicht ernst nimmt, soll machen, was er für richtig hält.
Welche Grippe hat bitte für solch ein Chaos gesorgt ?
Im übrigen ist die Einstellung von Veranstaltungen oder die Schließung von Schulen und Universitäten kein deutsches Phänomen.
Ich halte das deutsche Krisenmanagement auch nicht für das Beste, bin aber gerade froh, dass wir bei den Ländern abschauen können, die uns zwei bis drei Wochen voraus sind.
Man kann nun aktuell nicht einfach so tun als wäre nichts geschehen, auch wenn ich mein altes Leben gerne sofort zurück hätte.
Sehe gerade erst, dass ich ja hier völlig OT bin.
Sorry.....bei Bedarf also bitte einfach löschen.
(13.03 2020, 21:45)el-capitano schrieb: [ -> ]Sehe gerade erst, dass ich ja hier völlig OT bin.
Sorry.....bei Bedarf also bitte einfach löschen.
Die aktuelle Gesamtsituation...
passender geht es doch eigentlich gar nicht

Ob es jetzt wirklich so klug war einen Sportdirektor zu haben, der alles bis auf die letzte Minute raus zögert?
bei der Hälfte unserer Spieler laufen die Verträge aus...
"macht ja nichts, wir haben noch Zeit!"
Neuer Trainer?
"macht ja nichts, wir haben noch Zeit"
Transfers?
"macht ja nicht, wir haben noch Zeit"
einen scheiß haben wir!
Und jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand, haben Ausfälle im oberen Millionenbereich und keiner weiß wie es weitergeht. Wäre doch halt trotzdem schön gewesen, wir hätte eine halbwegs brauchbare Mannschaft zur Verfügung wenns mal weitergeht und sowas wie einen Plan und Anhaltspunkt.
Aber so geht derzeit alles den Bach runter!
Von einem Arzt, leicht verständlich und sachlich.
Mir hat es geholfen diese Maßnahmen zu Corona besser nachzuvollziehen.
Also, Werdes Themas überdrüssig ist, nicht weiterlesen?
Was unterscheidet dieses neue Coronavirus von anderen Viren, z.B. Influenza?
Unser Immunsystem kennt das neue Coronavirus noch nicht. Die Antwort unseres Immunsystems wird daher neu aufgebaut. An Influenza zum Beispiel, erkranken jedes Jahr viele Menschen. Deshalb hat das Immunsystem vieler Personen bereits eine Abwehr aufgebaut hat. Außerdem existieren für viele Erkrankungen Impfungen. Da dies alles für das neue Coronavirus nicht zutrifft, werden vergleichsweise viele Personen erkranken.
Muss ich mich vor einer Infektion fürchten?
Wenn 100 Menschen durch das Coronavirus erkranken, merken 80 Patienten von diesen das oft gar nicht oder haben nur leichte Beschwerden. 14 Patienten sind schwerer krank und werden ärztlich behandelt und 6 von diesen 100 erkrankten Menschen erkranken so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Vor allem ältere Menschen und solche mit chronischen Erkrankungen können schwerer erkranken. Kinder erkranken oft ohne Symptome.
Wenn das Virus gar nicht so gefährlich ist, warum dann die ganzen Maßnahmen?
Unser Körper bildet Abwehrzellen gegen ein Virus nach Kontakt mit dem Virus. Das kann mit Krankheitssymptomen verbunden sein, manchmal merkt man auch gar nichts davon. Bei einer Impfung passiert das Gleiche. Trifft nun ein Virus auf einen Körper, der schon Abwehrzellen hat, sagt der Körper: „Kenne ich schon, wehre ich ab“. Und bei entsprechender Hygiene wird das Virus dann auch nicht weiterverbreitet.
Das neue Coronavirus, trifft nun auf viele Menschen, deren Immunsystem sagt: „kenne ich nicht, muss ich erst mal Abwehrzellen bilden“. Daher steigt mit jeder Infektion die Zahl der Menschen, die bei Kontakt mit dem Virus Abwehrkräfte haben, um das Virus und damit die weitere Verbreitung stoppen zu können. Mit der Zeit muss das Virus dann immer länger suchen, bis es auf einen Menschen trifft, der noch keine Abwehr hat.
Wenn zu viele Menschen gleichzeitig krank werden, trifft es vor allem die Menschen besonders, die durch andere Krankheiten geschwächt sind. Und Sie kennen das ja alle aus Ihren Familien: je mehr Menschen erkrankt sind, umso schwieriger für die Versorgung. Das ist für unsere Gesellschaft mit Ärzten, Pflegekräften oder alten kranken Menschen genauso.
Panik ist also unnötig.
Aber ein gut aufeinander acht geben, ein füreinander Dasein hilfreich und ein gutes Trainingsfeld.
(13.03 2020, 21:26)el-capitano schrieb: [ -> ] (13.03 2020, 21:01)Donaubayer schrieb: [ -> ]Und nächste Woche dann wahrscheinlich Phase 3: Ausgangssperre
Da gehe ich absolut von aus.
Aber ganz ehrlich, wer die Lage jetzt noch nicht ernst nimmt, soll machen, was er für richtig hält.
Welche Grippe hat bitte für solch ein Chaos gesorgt ?
Im übrigen ist die Einstellung von Veranstaltungen oder die Schließung von Schulen und Universitäten kein deutsches Phänomen.
Ich halte das deutsche Krisenmanagement auch nicht für das Beste, bin aber gerade froh, dass wir bei den Ländern abschauen können, die uns zwei bis drei Wochen voraus sind.
Man kann nun aktuell nicht einfach so tun als wäre nichts geschehen, auch wenn ich mein altes Leben gerne sofort zurück hätte.
Sorry,echt niedlich geschrieben.
Du redest von Chaos welches ein Virus verursacht.Klaro das Virus rennt durchs Land und ruft Chaos.
Das Chaos welches jetzt herrscht ist hausgemacht.Schau dir doch mal den Werdegang an wie sich alles entwickelt hat bis jetzt.Unsere Mitbewohner werden zu „Bestien“ wenn es um das eigene ich geht,... .
Sorry,aber man muss auch einmal zwischen den Zeilen lesen und sich nicht nur dieses staatstreue Gedöns reinziehen.
Es ist nur echt schade das es wenige gibt die es objektiv sehen.
Es werden sich sehr sehr viele Leute infizieren. 6 von 100 ins Krankenhaus klingt vielleicht erstmal wenig, wenn man das aber hochrechnet, wird die Zahl dann doch ziemlich schnell ziemlich groß. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man die Verbreitung des Virus möglichst lange streckt. Denn wenn irgendwann kein Platz mehr in den Krankenhäusern ist, dann werden auch mehr Menschen sterben. Wenn man sieht, was nötig war, um den Virus in China in den Griff zu bekommen... also Ausgangssperren, Militär usw... das wird in Deutschland so erstmal nicht funktionieren. Keine Panik ist schon richtig. Einfach ignorieren darf man das aber auch nicht.
(14.03 2020, 09:04)Boeschner schrieb: [ -> ]Es werden sich sehr sehr viele Leute infizieren. 6 von 100 ins Krankenhaus klingt vielleicht erstmal wenig, wenn man das aber hochrechnet, wird die Zahl dann doch ziemlich schnell ziemlich groß. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man die Verbreitung des Virus möglichst lange streckt. Denn wenn irgendwann kein Platz mehr in den Krankenhäusern ist, dann werden auch mehr Menschen sterben. Wenn man sieht, was nötig war, um den Virus in China in den Griff zu bekommen... also Ausgangssperren, Militär usw... das wird in Deutschland so erstmal nicht funktionieren. Keine Panik ist schon richtig. Einfach ignorieren darf man das aber auch nicht.
China hat das Problem sicher nicht so im Griff wie es in den Medien rüberkommt. 12 Ansteckungen an einem Tag, das ist so wie das Virus aktuell weltweit agiert in so einem großen Land einfach unglaubwürdig. Die Chinesen rücken noch immer nicht mit der Wahrheit raus, das Regime hat dabei zu viel Reputation bei der Weltgemeinschaft zu verlieren.
Wieso sollen Ausgangssperren und Polizei/Militär in Deutschland nicht funktionieren ? Bei uns in Österreich fängt das jetzt schon an. Mittlerweile sind mehrere Gemeinden vom Militär in Quarantäne gestellt worden. Niemand kommt dort mehr rein und raus. Und das ist erst der Anfang...