(01.04 2014, 17:22)Jarou schrieb: [ -> ]Naja, wenn der geliehene Betrag ausgegeben ist, ist eben immer noch nicht mehr Geld da als vorher.
Öhm...ne. In der Regel (gut, darin war euer Management nie wirklich gut) entstehen durch das eingebrachte Geld Gegenwerte (Mehrwerte). Es ist nicht wie beim Kinderzauberer *puff*.....alles weg! Demnach sind mindestens 2 Mio mehr da als vorher. Irgendwie logisch, oder?
(01.04 2014, 17:22)Jarou schrieb: [ -> ](...)Die 2 Millionen waren ja da, um Spielergehälter zu zahlen. Damit wurde kein neuer Ertrag erzielt. Man hat ein dringendes Problem durch ein weniger dringendes ersetzt.
Öhm...auch ne! Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Doofmund so läuft, aber bei uns geht man ins Stadion um Fussball zu sehen. Also jetzt so ein Spiel, wo Männlein über den Platz rennen und ein Leder treten. Keiner würde sich diesen Lederfetzen anschauen, wenn der da ungetreten in der Mitte des Platzes herumliegen würde. Vor allem nicht zu den Eintrittspreisen!
Bezahlst Du Deine Spieler nicht, gehen die. Dann tritt keiner den Ball und ERGO, keine Einnahmen für den Verein. Ohne Spiel verdient der Verein nicht wirklich etwas. Es sei denn, man verscherbelt wertlose Aktien an Fans, die vollkommen brallo sind. Dann hast Du noch was. Oder ein schickes Fanshirt "Inso-Meister". Ihr hättet auch wie der MSV in den Tiefen der Ligen verschwinden können. Dann hättet ihr alles verloren, von TV-Einnahmen bis einfach über alles. Diese 2 Mio haben also Erträge gesichert bzw. erhalten. Das ist dann schon ein großer Unterschied!
Außerdem ist es für überschuldete Institutionen, Vereine, Staaten, Menschen, Hamster und Kanninchen die Regel, kurzfristig fällige Kredite gegen langfristig fällige auszutauschen. Auf diese Art und Weise überleben die Staaten dieser Welt die letzten 100 Jahre. Dadurch, dass Du ein dringendes Problem durch ein weniger dringendes ersetzt, gehst Du nicht insolvent ;-) Was quasi auch eine Sicherung des Ertrages darstellt und die Grundlage, dass ihr 2 Mal Meister geworden seid. Nach einer Insolvenz wäre das nicht möglich gewesen. Absolut nicht.
(01.04 2014, 17:22)Jarou schrieb: [ -> ]Wenn der Geldgeber dann allerdings seine Kohle zurück will, muss man die auch irgendwo her nehmen. Kann man das nicht schnell (genug), könnte ich mir vorstellen, dass es unangenehme Probleme geben kann. Ich kenne mich allerdings auch nicht aus bei solchen Geschäften und weiss nicht, wie gut der Darlehensempfänger bei sowas "geschützt" ist.
Bayern hat die Kohle ohne Sicherheiten verliehen und zu einem Zeitpunkt, an dem KEIN ANDERER euch auch nur einen Cent geben wollte! Das Risiko lag hier ganz klar bei Bayern. Denn im Falle einer insolvenz wären von den 2 Mio vielleicht noch 20.000 EURO zurückgekommen, weil der Dortmund abgewickelt worden wäre. Hätte, hätte Fahradkette, ist alles nicht passiert. Wie wir wissen, gab es keine Insolvenz. Von daher ist der Ausspruch von Watzke auch total dämlich.
Hätte man den Puff doch untergehen lassen, dann müssten wir uns heute das Gejaule nicht anhören und wir hätten 2 Meisterschaften mehr auf dem Konto.
Ich erwarte dafür ja keine Dankbarkeit oder das uns Watzke die meistertitel widmet, aber den vollkommen verblödeten Ausspruch hätte der Trottel sich sparen können. Doof nur, dass der kastrierte Reporter im Interview das nicht entsprechend kommentiert hat.