(20.12 2014, 19:56)gkgyver schrieb: [ -> ]Die ersten 3 Spieltage der Rückrunde werden ganz sicher aufzeigen was die ganzen Sprüche wert sind. In Leverkusen, gegen saustarke Augsburger, und in Freiburg.
Die Spieltage 18, 19 und 20 sind innerhalb einer Woche und wenn die dann aus diesen drei Spielen schlimmstenfalls mit 0 Punkten hervorgehen, bin ich mal gespannt, was passiert.
(21.12 2014, 10:04)merengue schrieb: [ -> ]Ich lese seit Monaten hier mit. Mindestens 60% der Beiträge haben eine Verbindung mit Dortmund. Schadenfreude gut und recht, aber das ist fast eine Krankheit. Der Stachel der letzten Jahre muss sehr tief sitzen. Das in einer Liga wo Bayern keine Konkurrenz hat, weil alle Mannschaften zu dumm sind sich langfristig da oben zu halten. Das wäre so als würden Real Madrid Fans über Bilbao oder Real Sociedad lästern.
Naja gut, wenn ich daran denke, daß die sich im Mai 2012 ernsthaft für die neue Referenz im Fußball hielten, nunja.
Unabhängig davon, daß die damals gefühlte neue Referenz im deutschen Fußball in der Spielzeit 2011/12 in der Champions League sang- und klanglos untergegangen ist (dann hätte Deutschland ein Riesenproblem gehabt), vor allem war er der vermeintliche Stolz darauf, daß man mit einem Gegenmodell zu Bayern Erfolg hat. Wenig investieren, junge und hungrige Spieler holen, die sich mit dem Verein identifizieren. Echte Liebe eben.
Punkt 1 ist ordinär: Wer versucht, gegen den Wind der marktwirtschaftlichen Realitäten zu pissen, ist am langen Ende angepißt. Das lange Ende ist erreicht.
Punkt 2 ist sachlicher: Die Mechanismen der Branche greifen auch in Dortmund, aber mit dem Unterschied, daß man mit einem um 200 Millionen Euro höheren Jahresumsatz als die Konkurrenz und mit dem mit Abstand zweitteuerstem Kader der Liga da unten drinsteht. Trotz 100 Millionen Euro Bruttoinvestitionen in den letzten zwei Jahren reißen sie nichts.
Punkt 3: Möglicherweise nutzt sich auch der große Klopp im verflixten siebten Jahr ab.
(21.12 2014, 15:45)gkgyver schrieb: [ -> ]Das ist mal sehr intelligent, im Dortmund-Thread beklagen, dass über Dortmund gesprochen wird.
Als ob man die eigene Mannschaft nicht genießen kann wenn man über die ehemalige Konkurrenz diskutiert. Nicht jeder kann die "madridista" Mentalität haben, in der der Horizont nur so weit reicht wie man vom Bernabeu aus gucken kann.
Fußball ist nunmal eine Unterhaltungsindustrie und der Niedergang des BVB ist ähnlich unterhaltsam wie der des HSV. Beide haben relativ hohe Umsätze, leiden an grotesker Selbstüberschätzung und glauben, daß die aktuell schlechte Tabellensituation externes Pech sei.
Seit Klopp sich rasiert, gehts bergab.
Ich habe bei Großkreutz irgendwie das Gefühl, die WM ist ihm nicht bekommen. Seine einzige Stärke war immer laufen, beißen, kämpfen. Jetzt hält er sich offenbar für einen guten Fußballer, und hat den Rest eingestellt.
(21.12 2014, 17:52)Meister Eder schrieb: [ -> ] (21.12 2014, 15:45)gkgyver schrieb: [ -> ]Das ist mal sehr intelligent, im Dortmund-Thread beklagen, dass über Dortmund gesprochen wird.
Als ob man die eigene Mannschaft nicht genießen kann wenn man über die ehemalige Konkurrenz diskutiert. Nicht jeder kann die "madridista" Mentalität haben, in der der Horizont nur so weit reicht wie man vom Bernabeu aus gucken kann.
Fußball ist nunmal eine Unterhaltungsindustrie und der Niedergang des BVB ist ähnlich unterhaltsam wie der des HSV. Beide haben relativ hohe Umsätze, leiden an grotesker Selbstüberschätzung und glauben, daß die aktuell schlechte Tabellensituation externes Pech sei.
Ich wollte schon sagen, so eine Realitätsflucht wie beim BVB habe ich selten gesehen. Mal schauen was die Rückrunde bringt, vielleicht toppen sie den HSV ja tatsächlich.
Mein Reden! Wenn die in den ersten sieben Tagen nach der Weihnachtspause null Punkte aus drei Spielen holen, bin ich gespannt, was passiert.
Da muss Watzke kurz vor Weihnachten noch eine Ansprache an die Anhängerschaft aus dem Bunker schicken, dass Jürgen Klopp noch wunderbare Jahre in Dortmund vor sich hat.
Jeder 3. Post hier handelt von Dortmund du Witzbold. Das in einem Bayern Forum. Das meinte ich damit.
Dann reicht ja mein Horizont weiter als deiner gkgyver.
Das ist einer der wenigen User hier drin, die nicht besser sind als die dummen Madrilenen, Dortmunder oder was auch immer.
(21.12 2014, 18:43)merengue schrieb: [ -> ]Jeder 3. Post hier handelt von Dortmund du Witzbold. Das in einem Bayern Forum. Das meinte ich damit.
Dann reicht ja mein Horizont weiter als deiner gkgyver.
Das ist einer der wenigen User hier drin, die nicht besser sind als die dummen Madrilenen, Dortmunder oder was auch immer.
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Borussia Dortmund.