Forums
Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Druckversion

+- Forums (https://www.bayernkurve.de)
+-- Forum: Bayernkurve.de - Fankurve (https://www.bayernkurve.de/forum-5.html)
+--- Forum: Allerlei sowie Gott & die Welt (https://www.bayernkurve.de/forum-10.html)
+--- Thema: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? (/thread-3913.html)

Seiten: 1 2 3 4


Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Hanna Bach - 07.05 2017

Was machen die mir sympathischen Franzosen heute aus Europa? Lassen sie Marine Le Penn Frankreich aus Europa führen? Reiht sich Frankreich ein in die Schockwelle, die mit Brexit und der Trump-Wahl begann?
Entwickelt sich die Welt zurück? Werden die Trumps, Putins, Erdogans um ein Miststück reicher?

Ich halt den Atem an. Lasst es, liebe Franzosen! Macht es nicht, es ist verlockend. So verlockend wie der Teufel!


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Cookie Monster - 07.05 2017

Wieso sollte uns Europa um die Ohren fliegen ? Ich hab eher das gefühl die Franzosen, ganz egal wer da an der "Macht" ist, haben für Europa und für die restlichen Länder eh nur sehr wenig übrig. Zumindest haben sie sich in den letzten Monaten und Jahren nicht gerade um das Wohl von Europa gekümmert... Da muss man eher andere Länder für ihren Einsatz und Bereitschaft loben.

Spannender wird schon die Wahl in Deutschland heute, könnte ein erneuter Fingerzeig gegen SPD werden.


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Hanna Bach - 07.05 2017

(07.05 2017, 15:30)Cookie Monster schrieb: Wieso sollte uns Europa um die Ohren fliegen ? Ich hab eher das gefühl die Franzosen, ganz egal wer da an der "Macht" ist, haben für Europa und für die restlichen Länder eh nur sehr wenig übrig. Zumindest haben sie sich in den letzten Monaten und Jahren nicht gerade um das Wohl von Europa gekümmert... Da muss man eher andere Länder für ihren Einsatz und Bereitschaft loben.

Spannender wird schon die Wahl in Deutschland heute, könnte ein erneuter Fingerzeig gegen SPD werden.

Hat sich Europa denn um Frankreich gekümmert? Kümmert sich Europa um Deutschland?

Die kurze Welle der SPD hatte doch überhaupt keine Substanz. Die würden alles noch schlimmer machen.


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - davidpollar - 07.05 2017

Hanna was meinste woher das kommt dass der rechtsdruck in vielen ländern immer größer wird? Muss so einiges falsch gelaufen sein in letzter zeit


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Cookie Monster - 07.05 2017

(07.05 2017, 15:36)Hanna Bach schrieb:
(07.05 2017, 15:30)Cookie Monster schrieb: Wieso sollte uns Europa um die Ohren fliegen ? Ich hab eher das gefühl die Franzosen, ganz egal wer da an der "Macht" ist, haben für Europa und für die restlichen Länder eh nur sehr wenig übrig. Zumindest haben sie sich in den letzten Monaten und Jahren nicht gerade um das Wohl von Europa gekümmert... Da muss man eher andere Länder für ihren Einsatz und Bereitschaft loben.

Spannender wird schon die Wahl in Deutschland heute, könnte ein erneuter Fingerzeig gegen SPD werden.

Hat sich Europa denn um Frankreich gekümmert? Kümmert sich Europa um Deutschland?

Das ist doch genau der Grund warum die EU in der jetzigen Krise steckt. Überraschend kommt das alles nicht und die derzeitigen Politiker, die ihre Positionen in den EU Organen haben, brauchen gar nicht so tun als wäre das alles völlig unverschuldet geschehen. Der Brexit ist nur eine Reaktion davon und sicher nicht der Auslöser, so wie man das immer verkaufen möchte.

Viel eher stellt sich die Frage wieso das gemeinsame Europa in den 80ern und 90ern noch so beliebt war und wieso es heute nicht mehr als solches angesehen wird. Da sollte man ansetzen für meine Begriffe.

Ob Frankreich sich um Europa kümmert ist doch unerheblich. Mir geht nur die Doppelmoral von Frankreich enorm auf die Eier. Durch die EU kassieren, aber wenig bis kaum leisten. Da ist es völlig unerheblich ob Le Pen oder Macron gewählt weden, denn es wird so oder so nichts zum Guten geschehen.


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Gohfelder63 - 07.05 2017

Das EU-Parlament sollte sich um seine Aussendarstellung kümmern, es bleiben halt nur die negativen Sachen hängen. Die Arbeitsmoral mancher (!) Europapolitiker, die Vorschrift der Krümmung von Gurken, das Versickern von Subventionen und so weiter lassen niemanden jubilieren wenn man  an Europa denkt.
Ich sollte hier jetzt ein paar positive Seiten aufzählen ,mir fällt nur auf die Schnelle nichts ein!  
Und genau das ist das Problem, man überlässt den Populisten die Deutungshoheit über zB den Euro, meiner Meinung nach ein Erfolgsmodell, für die Popolisten die Wurzel allen Übels.
Für mich ist ein vereintes Europa unverzichtbar, wenn mich auch der Brexit nicht besonders stört.  

ps vielleicht fällt einem von euch spontan etwas positives zu Eurpoa ein.
 
Edit positiv : Europäischer Gedanke, Reisen ohne Grenzen


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Cookie Monster - 07.05 2017

Es gibt sogar unzählige positive Entwicklungen der EU. Das Problem: diese "Erfindungen" liegen schon relativ lange zurück. In letzter Zeit wird immer mehr Blödsinn im Parlament beschlossen und das stört mich. Die Bürkokratie ufert einfach aus und das darf nicht sein.

Ein super Beispiel sind wieder die undurchsichtigen Freihandelsabkommen, die absichtlich hinter verschlossenen Türen verhandelt werden. Alleine das sollte jedem rechtsstaatlich interessierten Bürger zu denken geben.
EU-Vorratsdatenspeicherung und so dreck ist das gleiche Thema (wurde aber immerhin vom EuGH aufgehoben).


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Buergerinitiative_Trudering - 19.06 2017

Fliegt uns Europa heut um die Ohren? Ja und nein. Ja wegen der Flüchtlingspolitik, nein wegen der starken Pan-Euro-Bewegung...

Übrigens bin ich fest überzeugt, dass Merkel die Bundestagswahl gewinnen wird...


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Hanna Bach - 19.06 2017

(19.06 2017, 12:32)Buergerinitiative_Trudering schrieb: Übrigens bin ich fest überzeugt, dass Merkel die Bundestagswahl gewinnen wird...

Wenn Du mir eine echte Alternative nennst, würde ich Dir widersprechen....
Weltpolitisch vollkommen allein auf weiter Flur, da geht überhaupt niemand anders. Und innenpolitisch auch ohne jede Konkurrenz.
Die einzig offene Frage ist doch die nach der Koalition, wer sich diesmal als Steigbügelhalter findet.


RE: Fliegt uns Europa heut um die Ohren? - Buergerinitiative_Trudering - 19.06 2017

Versteh ich es recht, dass Merkel Deinen Vote hätte? Oder ist da irgendwo Ironie drin, die ich grad ned finde?