Forums
Niko Kovač - Druckversion

+- Forums (https://www.bayernkurve.de)
+-- Forum: Bayernkurve.de - FC BAYERN - Fußball Saison aktuell (https://www.bayernkurve.de/forum-4.html)
+--- Forum: Profis (https://www.bayernkurve.de/forum-13.html)
+---- Forum: Ehemalige des FC Bayern (https://www.bayernkurve.de/forum-47.html)
+---- Thema: Niko Kovač (/thread-4064.html)



RE: (Trainer) Niko Kovač - wauzzz - 14.08 2019

Man darf nicht vergessen Kovac wurde als welche Lösung auch immer geholt.
Dass er uns nicht weiter bringt, und nicht so richtig passt, ist nicht ihm anzulasten, sondern UH der ihn "verurssachte"
Dass er nicht nein sagte als die Chance FCB auftauchte, ist nicht verwerflich.


RE: (Trainer) Niko Kovač - Dimi - 15.08 2019

Aus TM:

Ja, die Mär vom ach so menschlichen Kovac. Es mag ja sein, dass gegnerische Trainer ihm Respekt zollen, nur weiß ich nicht in wie fern das jetzt so außergewöhnlich wäre. Es ist in dem Business doch ganz normal, dass die Trainer untereinander respektvoll auftreten. Viel wichtiger ist jedoch wie es im internen Tagesgeschäft aussieht und ich bezweifle ganz stark, dass Trainer von anderen Vereinen wie Wollitz hier einen detaillierten Einblick haben. Viel bedeutender dürften da die Aussagen seiner eigenen Spieler sein und diesbezüglich hat der "Mensch" Kovac in einem Jahr schon mehr verbrannte Erde hinterlassen als alles seine Vorgänger zuvor:


Boateng selbst bezeichnete seine Saison als "negatives Jahr". Trainer Niko Kovac habe ihn in der Rückrunde "unfairerweise" oft nur auf die Bank gesetzt. "Da konnte ich mich auf den Kopf stellen und gut spielen, ich war trotzdem raus in gewissen Spielen", sagte der 76-malige Nationalspieler. Kommende Saison werde er "voll angreifen", kündigte Boateng an: "Ich brenne immer noch, ich bin heiß."

Schon im vorigen Sommer stand ein Wechsel Boatengs kurz bevor, im Gespräch waren Paris Saint-Germain und Manchester United. "Ich war mit dem Kopf schon weg. Wenn du eine so sichere Zusage bekommst und eine adäquate Summe bezahlt wird, es plötzlich aber Nein heißt, bricht etwas in dir zusammen", sagte Boateng zur damaligen Situation. 

Doch die Vereinsspitze glaubte an die Qualitäten des Spieler - das sollen Kovac, Karl-Heinz Rummenigge und Hasan Salihamidzic auch in einem Gespräch betont haben:„Sie sagten, der Trainer will dich unbedingt halten; für ihn bist du die Nummer eins in der Abwehr.“ 

Boatengs schon eingetüteter Wechsel zu Paris platzte deshalb im letzten Moment. Später sagte Kovac laut Boateng: „Du hast nicht viel gespielt, obwohl du vielleicht der beste Verteidiger bist.“

[/url]https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/fc-bayern-muenchen-jerome-boateng-kann-sich-zukunft-in-muenchen-vorstellen_id_10777141.html

"Es ist nicht meine Entscheidung, ob ich spiele oder nicht. Es ist die Entscheidung des Trainers", sagte er. Der Trainer, Niko Kovac, hatte ihn im Pokal-Viertelfinale gegen Heidenheim wieder einmal 90 Minuten lang auf der Bank gelassen. Wie schon in den beiden Spielen zuvor gegen den SC Freiburg und Mainz 05.

Insgesamt kommt der Europameister von 2016 in dieser Saison auf gerade einmal 717 Pflichtspielminuten. Warum er so wenig spiele, erkläre ihm Kovac nicht, verriet Sanches. Auf die Frage, ob es schwierig sei, sich unter diesen Umständen noch jeden Tag zu motivieren, antwortete der Mittelfeldspieler: "Natürlich. Ich bin nicht glücklich und will mehr spielen. Aber es ist nicht meine Entscheidung."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1904/Artikel/renato-sanches-kritisert-fcb-trainer-niko-kovac-trainer.html

"Wenn du keine Minute bekommst, ist es schwer, dich auf Liverpool vorzubereiten", sagte Rafinha nach der Partie gegen Hertha BSC Berlin (1:0) in der Mixed Zone, wie mehrere Medien berichten: "Ich trainiere gut, ich mache meine Arbeit. Aber keine Ahnung, der Trainer setzt nicht auf mich."

Rafinha legte nach: "In letzter Zeit ist der Trainer nicht korrekt zu mir. Ich bringe meine Leistung im Training. Es fällt mir schwer, mich zu motivieren. Ich trainiere gut, aber ich spiele keine Rolle", zitiert ihn die Sport Bild.

Seit 2011 spielt Rafinha bei den Münchnern (173 Bundesliga-Spiele), er war in dieser Zeit selten Stammspieler, bekam aber immer seine Einsatzzeiten auf den Außenpositionen in der Abwehr. "Vielleicht haben Ancelotti, Heynckes und Guardiola keine Ahnung von Fußball, denn bei ihnen habe ich immer gespielt", grantelte Rafinha weiter: "Bei Niko in der Hinrunde habe ich gespielt, nun spiele ich nicht mehr. Ich weiß nicht, was ist. Ich bin richtig enttäuscht."

https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-rafinha-kovac-kritik-1.4342562

Während Arjen Robben und Franck Ribéry nach ihren Einwechslungen stimmungsvoll verabschiedet wurden, schaute Rafinha nur zu. Für ihn sei das ein "Tiefschlag" gewesen, der "negative Höhepunkt", sagte er. "Kovac wusste, was mir dieser Einsatz bedeutet hätte. Ich war sehr, sehr traurig. Der Trainer hat mir mein Abschiedsspiel genommen."

Es habe "viel Stress" gegeben, "viele Spieler waren unglücklich. Irgendetwas zwischen Trainer und Mannschaft fehlte". Dennoch wünscht Rafinha, der zu Flamengo nach Rio de Janeiro in seine Heimat wechselte, seinem ehemaligen Verein "von ganzem Herzen alles Gute". Und: "Ich hoffe, dass bei Niko alles gut läuft, er lernt und Dinge verbessert."

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Rafinha-schiesst-nach-Abgang-gegen-Kovac-article21135816.html

Der Aussage von Nico Kovac, dass Hummels dem Konkurrenzkampf mit Niklas Süle und Lucas Hernandez beim FC Bayern aus dem Weg gehen wollte, widerspricht der 30-Jährige: „Das stimmt einfach nicht. Mehr sage ich dazu nicht.“

[url=http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/hummels-uber-bvb-wechsel-und-meisterschaftskampf_107698]http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/hummels-uber-bvb-wechsel-und-meisterschaftskampf_107698

Bei allem Respekt vor Wollitz, aber Aussagen aus der eigenen Mannschaft dürften eher Relevanz haben bzgl. der Menschlichkeit unseres Trainers und letztendlich spiegelten sich diese Worte ja auch im äußerst distanzierten Verhältnis zwischen Team und Trainer bei den Meisterfeierlichkeiten wieder.
Kovac hat vorwiegend seinen eigenen Erfolg im Blick und um diesen zu erreichen geht er über Leichen. Er möchte mit Boateng einen weiteren IV halten? Kein Problem, dann werden ihm einfach falsche Versprechungen gemacht. Einem Sanches verwehrte er im Winter einen Vereinswechsel mit der Aussicht auf Spielzeit, nur um kurze Zeit später die Rotation öffentlich für beendet zu erklären, weil ihm der Allerwerteste auf Grundeis ging. Und wenn sich schon ein Spieler wie Rafinha beschwert, der hier jahrelang geräuschlos den Backup für Lahm gab, dann lässt das schon äußerst tief blicken. Auch bei Hummels liegt die Vermutung nahe, dass er in Wirklichkeit nicht vor Hernandez oder Pavard, sondern vor Kovac geflohen ist.

Nach außen hin verkauft Kovac sich zwar immer als aufrichtiger und ehrlicher Mensch, aber die Stimmen derjenigen die täglich mit ihm arbeiten, sprechen da schon eine ganz andere Sprache. Letztlich ist es aus meiner Sicht ja noch nicht einmal das Schlimmste, dass er alles dafür tut, um seine eigene Karriere beim FCB so erfolgreich wie nur möglich zu gestalten. Wenn du hier die Chance deines Lebens bekommst, dann ist es in gewisser Hinsicht irgendwo verständlich, dass er schlussendlich nur seinen eigenen Job retten möchte, auch wenn gewisse Maßnahmen natürlich nicht gut bei den Spielern ankommen mögen.
Viel schlimmer finde ich die Heuchelei, die er regelmäßig auf Pks zur Schau stellt. Seinen Appell an die Menschlichkeit kann er sich schenken, wenn er sie selbst mit Füßen tritt, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch diese ständige Suchen nach Ausreden (neuerdings die "Wärme von unten") und das Abwälzen der Schuld auf die Mannschaft, um ja nicht selbst ins Fadenkreuz der Kritik zu gelangen.

Da ist der "Mensch" Kovac einfach nur manipulativ und feige und wenn ein Pele Wollitz Spieler unter dem Kroaten wäre, dann würde er vielleicht auch anders denken...


RE: (Trainer) Niko Kovač - StepMuc - 15.08 2019

Also Äußerungen von Boateng genieße ich mit Vorsicht.
Trotzdem hat man in alledem den Grundtenor, dass Kovac schlecht mit den Spielern umgeht.
Ich halte es für im höchsten Maße erbärmlich wenn ein Trainer nach einer Niederlage die Schuld auf die Spieler abwälzt. Das ist für mich heutzutage völlig untragbares Verhalten. Und Kovac hat das in der Vergangenheit des Öfteren getan.
Wenn er jetzt Gleichzeitig ein erfolgreicher Trainer wäre könnte man wenigstens mit "der Erfolg gibt ihm recht" argumentieren - er ist aber nicht erfolgreich.

Also alles in allem: er ist ein Trainer der durch ganz schwaches zwischenmenschliches Verhalten auffällt und gleichzeitig fachlich schlecht ist. Alles wäre besser als Kovac und ich hoffe im Verein hat man diese Erkenntnis bald auch mal.


RE: (Trainer) Niko Kovač - Jano - 15.08 2019

(15.08 2019, 08:38)StepMuc schrieb: Also Äußerungen von Boateng genieße ich mit Vorsicht.
Trotzdem hat man in alledem den Grundtenor, dass Kovac schlecht mit den Spielern umgeht.
Ich halte es für im höchsten Maße erbärmlich wenn ein Trainer nach einer Niederlage die Schuld auf die Spieler abwälzt. Das ist für mich heutzutage völlig untragbares Verhalten. Und Kovac hat das in der Vergangenheit des Öfteren getan.
Wenn er jetzt Gleichzeitig ein erfolgreicher Trainer wäre könnte man wenigstens mit "der Erfolg gibt ihm recht" argumentieren - er ist aber nicht erfolgreich.

Also alles in allem: er ist ein Trainer der durch ganz schwaches zwischenmenschliches Verhalten auffällt und gleichzeitig fachlich schlecht ist. Alles wäre besser als Kovac und ich hoffe im Verein hat man diese Erkenntnis bald auch mal.
Ich glaube die Stimmen die nach dem letzten Herbst nochmal beruhigt werden konnten, werden sich nicht nochmal abwürgen lassen. Spätestens zur Winterpause werden wir da mehr wissen, denke ich.


RE: (Trainer) Niko Kovač - fridolin69 - 15.08 2019

ab wann gilt man denn als efolgreich?
Meisterschaft und Pokalsieg reichen wohl nicht!

Muss es der CL-Titel sein, oder sollte es mindestens die CL-Titelverteidigung sein?


RE: (Trainer) Niko Kovač - Jano - 15.08 2019

(15.08 2019, 08:56)fridolin69 schrieb: ab wann gilt man denn als efolgreich?
Meisterschaft und Pokalsieg reichen wohl nicht!

Muss es der CL-Titel sein, oder sollte es mindestens die CL-Titelverteidigung sein?
Ich denke das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Einfach mal nachlesen.


RE: (Trainer) Niko Kovač - fridolin69 - 15.08 2019

na wenn du das denkst, wird es wohl so sein.


RE: (Trainer) Niko Kovač - Wembley Nacht - 15.08 2019

Du willst uns doch nicht hoffetnlich vorgaukeln, dass eine knappe Meisterschaft, eine schlechte Pokalsasion und ein erbärmliches Ausscheiden im CL-Achtelfinale ne prima Sache und eine erfolgreiche Saison ist bei einem Kaderwert von round about 750 Millionen?

Und ja DFB-Pokal+Meisterschaft ist nichts weltbewegendes, aber das dürfte jedem bekannt sein, der den FC Bayern seit Jupp kennt...


RE: (Trainer) Niko Kovač - fridolin69 - 15.08 2019

es ging um die Definition "erfolgreich"
und das war er, ob man ihn mag oder nicht, ob man "seinen" Fußball mag oder nicht!


(Trainer) Niko Kovač - Jano - 15.08 2019

Du wirst keine Definition finden, der alle zustimmen.
Für die einen ist Erfolg rein ergebnisorientiert, für die anderen zählt auch das wie und die Begleitumstände.