Forums
Die aktuelle Gesamtsituation - Druckversion

+- Forums (https://www.bayernkurve.de)
+-- Forum: Bayernkurve.de - FC BAYERN - Fußball Saison aktuell (https://www.bayernkurve.de/forum-4.html)
+--- Forum: Rund um den Verein (https://www.bayernkurve.de/forum-29.html)
+--- Thema: Die aktuelle Gesamtsituation (/thread-4121.html)



RE: Die aktuelle Gesamtsituation - BayernBerniB - 15.04 2024

Natürlich könnt ihr mich jetzt wieder in der Luft zerreißen aber ich nenne mal zwei Beispiele für Mut. Hat wer am WE Pauli -Elversberg gesehen? Da spielt ein gewisser Wanner. Der ist 18 Jahre und gehört uns. Ich halte ihn für eines der größten Talente wenn er einen Trainer hat der ihn entwickelt. Beim VfB spielt Stiller. Ein echter Münchner und ich halte ihn für den besten Linksfuss in Deutschland. Mir fehlen da insgesamt Ideen. Aber natürlich steht und fällt alles mit der Ausrichtung des Trainers. Zidane oder Nagelsmann werden das sicher nicht sein.


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - Cookie Monster - 15.04 2024

(15.04 2024, 20:22)AJP242 schrieb:
(15.04 2024, 19:16)Cookie Monster schrieb:
(15.04 2024, 19:06)AJP242 schrieb:
(15.04 2024, 19:00)Cookie Monster schrieb:
(15.04 2024, 18:01)Cortez schrieb: Vielleicht will man vor dem morgigen Spiel nicht irgendwas von Umbruch daher faseln.

Was heißt "daher faseln"?

Wenn man jetzt noch immer nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat ist einem aber wirklich nicht mehr zu helfen. Und was bringt überhaupt ein Durchwurschteln noch in dieser Saison und das Spiel morgen? Spieler die kaum Leistung bringen noch in Schutz nehmen? Wozu?


Und ich wiederhole mich: Der FC Bayern ist einfach komplett mutlos geworden. Sowohl was Trainer als auch Spieler betrifft. Es gibt keine echte Vision mehr. Die letzten richtig mutigen Entscheidungen wurden vor 12 Jahren getroffen, aber das ist ja schon wieder aus einer fast ganz anderen Zeit. Seitdem ist der Verein in einem einzigen Verwaltungsmodus. Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.

Ich frage dich mal wieder, was genau sind deine Ideen? Also was genau müsste deiner Meinung nach Bayern jetzt tun, damit sie raus aus dem verwaltunsmodus kommen den es angeblich gibt? Und wie gesagt, es wird nichts anderes erwartet als sofort grandios zu spielen, alles zu gewinnen und jeden nur erdenklichen Titel zu holen. Bin gespannt

Was soll ich da groß neues erzählen? Die Bedenken wurden ja jetzt schon oft genug genannt und sind maßgebend für die Misere der der letzten Jahre...


Grundsätzlich würde es auf alle Fälle mal endlich einen Kaderumbruch um 1/3 des Kaders benötigen. Mit Spielerprofilen die auch was mit Ball anfangen können, also schonmal keine Transfers ala Laimer oder Sabitzer mehr. Das sind weitreichende Entscheidungen, die uns mindestens 2-3 Saisons zurückwerfen.


Und dann hätte es einen Trainer gebraucht, der hier mit einem klaren Konzept auftritt und sich den Kader in Zusammenarbeit mit dem Management entsprechend zusammenstellt. Ein auf Ballbesitz orientiertes, technisch und passicheres Spiel.


Das hätte auch grundsätzlich mit Tuchel funktioniert, aber dem hat man halt überhaupt gar keinen Wunschtransfer erfüllt. Das kann man halt vergessen.


Mit Nagelsmann bekommt man jedenfalls (wieder) einen Trainer, der spielerisch null entwickelt und wo es technisch mehr als nur mau aussieht. Keine rosigen Aussichten wieder mal...

Cortez zb hat gut aufgezeigt warum man auch in diversen zwängen ist. Also wahnsinnig viel Spielraum hat man bei vielen Spielern gar nicht. Wenn die nicht wegwollen, bleiben die.

Trainer wäre für dich mutig, wenn es Tuchel bleibt? Würde ich gar begrüßen….aber das mit der zeit zum entwickeln, so richtig das auch wäre, es wird nicht bei Bayern und diesen Medien funktionieren.

Als ob Spieler sich wirklich eine ganze Saison mit der Bank bzw. Tribüne zufrieden geben. Das glaube ich nicht, das wäre auch ihrem Ansehen mehr als schädlich. Am Ende des Tages wollen die halt auch einfach spielen, aber bei Bayern wird es ihnen diesbezüglich auch sehr leicht gemacht. Es wurde ja jeglicher Konkurrenzkampf untersagt und keine Alternativen für sie verpflichtet. Und da trägt auch Nagelsmann seine Mitschuld.

Tuchel brauchen wir nicht diskutieren, denn der ist Weg am Saisonende. Mutig wäre für mich ein Zidane, de Zerbi oder eben auch ein Alonso (gewesen).

Was man sich von Nagelsmann nun erhofft frage ich mich. Auch der wird nicht plötzlich 180 Grad anders sein und auch die alten bekannten Probleme (wieder) mitbringen. Als ob der nach zwei halbwegs guten Spielen DFB den Fußball neu erfunden hätte. Ich bitte dich...


Was ist denn die Alternative zum Neuaufbau und Entwickeln? Sich jedes Jahr irgendwie zur Meisterschaft schleppen und in der CL mit Glück mal in ein Finale kommen? Das kann doch auch nicht der Plan sein, der die Medien stillhalten wird...


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - Cortez - 16.04 2024

(15.04 2024, 21:02)Cookie Monster schrieb:
(15.04 2024, 20:22)AJP242 schrieb:
(15.04 2024, 19:16)Cookie Monster schrieb:
(15.04 2024, 19:06)AJP242 schrieb:
(15.04 2024, 19:00)Cookie Monster schrieb: Was heißt "daher faseln"?

Wenn man jetzt noch immer nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat ist einem aber wirklich nicht mehr zu helfen. Und was bringt überhaupt ein Durchwurschteln noch in dieser Saison und das Spiel morgen? Spieler die kaum Leistung bringen noch in Schutz nehmen? Wozu?


Und ich wiederhole mich: Der FC Bayern ist einfach komplett mutlos geworden. Sowohl was Trainer als auch Spieler betrifft. Es gibt keine echte Vision mehr. Die letzten richtig mutigen Entscheidungen wurden vor 12 Jahren getroffen, aber das ist ja schon wieder aus einer fast ganz anderen Zeit. Seitdem ist der Verein in einem einzigen Verwaltungsmodus. Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.

Ich frage dich mal wieder, was genau sind deine Ideen? Also was genau müsste deiner Meinung nach Bayern jetzt tun, damit sie raus aus dem verwaltunsmodus kommen den es angeblich gibt? Und wie gesagt, es wird nichts anderes erwartet als sofort grandios zu spielen, alles zu gewinnen und jeden nur erdenklichen Titel zu holen. Bin gespannt

Was soll ich da groß neues erzählen? Die Bedenken wurden ja jetzt schon oft genug genannt und sind maßgebend für die Misere der der letzten Jahre...


Grundsätzlich würde es auf alle Fälle mal endlich einen Kaderumbruch um 1/3 des Kaders benötigen. Mit Spielerprofilen die auch was mit Ball anfangen können, also schonmal keine Transfers ala Laimer oder Sabitzer mehr. Das sind weitreichende Entscheidungen, die uns mindestens 2-3 Saisons zurückwerfen.


Und dann hätte es einen Trainer gebraucht, der hier mit einem klaren Konzept auftritt und sich den Kader in Zusammenarbeit mit dem Management entsprechend zusammenstellt. Ein auf Ballbesitz orientiertes, technisch und passicheres Spiel.


Das hätte auch grundsätzlich mit Tuchel funktioniert, aber dem hat man halt überhaupt gar keinen Wunschtransfer erfüllt. Das kann man halt vergessen.


Mit Nagelsmann bekommt man jedenfalls (wieder) einen Trainer, der spielerisch null entwickelt und wo es technisch mehr als nur mau aussieht. Keine rosigen Aussichten wieder mal...

Cortez zb hat gut aufgezeigt warum man auch in diversen zwängen ist. Also wahnsinnig viel Spielraum hat man bei vielen Spielern gar nicht. Wenn die nicht wegwollen, bleiben die.

Trainer wäre für dich mutig, wenn es Tuchel bleibt? Würde ich gar begrüßen….aber das mit der zeit zum entwickeln, so richtig das auch wäre, es wird nicht bei Bayern und diesen Medien funktionieren.

Als ob Spieler sich wirklich eine ganze Saison mit der Bank bzw. Tribüne zufrieden geben. Das glaube ich nicht, das wäre auch ihrem Ansehen mehr als schädlich. Am Ende des Tages wollen die halt auch einfach spielen, aber bei Bayern wird es ihnen diesbezüglich auch sehr leicht gemacht. Es wurde ja jeglicher Konkurrenzkampf untersagt und keine Alternativen für sie verpflichtet. Und da trägt auch Nagelsmann seine Mitschuld.

Sorry, aber Tribüne ist doch Unsinn. Beispiel Gnabry, da ist laut SKY der FCB bereit ihn zu verkaufen. Die Gnabry Seite käme dem entgegen, wenn ein großes Angebot reinkommt. Ansonsten will man bis 2026 bleiben.
Glaubst du denn im Ernst, das ein Trainer, egal wer es am Ende wird, nicht mehr mit Gnabry plant bzw. der Sportvorstand ihn deswegen auf die Tribüne verbannt? 

Sollte Gnabry merken, das er nur noch als Backup dient und der Trainer anderen mehr vertraut, dann wird der schon von sich aus gucken, das er woanders Land gewinnt. Das wird dann aber wohl erst 2025 sein. Ist halt so, wenn man noch 2 Jahre Vertrag hat und zu den Topverdienern gehört.

In puncto Konkurrenzkampf gehört aber auch zur Wahrheit, das wir sehr viel Verletzungspech hatten und haben. Die viuelen Muskelverletzungen sind ja momentan großes Thema. Vielleicht sollte man auch mal die medizinische Abteilung hinterfragen?

Ich persönlich hoffe und glaube, das mit Eberl und Freund eine ordnentliche Kaderplanung erfolgt. Allerings funktioniert das nicht mal eben in einem Sommer. Einkäufe wurde ja auch schon getätigt. Dier hat sehr gut eingeschlagen. Boey und Zargaso werden sich zeigen.


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - Cookie Monster - 16.04 2024

Was hat denn das Verletzungspech mit dem (fehlenden) Konkurrenzkampf zu tun? 
Liegt doch viel eher daran, dass man jedes Jahr auf gezielte Neuzugänge verzichtet hat und gerade mal die offenen Löcher im Kader stopfen wollte (die aber zumeist ohnehin nur die 2. Reihe betroffen haben). Oder willst du sagen, Laimer oder Sabitzer heizen den Konkurrenzkampf im Mittelfeld mit Goretzka und Kimmich an? 
Es wurde ja nach dem Thiago Abgang niemand mehr mit einer ähnlichen Qualität und Spielanlage verpflichtet. Mit Verletzungspech hat das überhaupt nichts zu tun…

Wieso Gnabry hier überhaupt Topverdiener geworden ist, ist die nächste spannende Frage! Lasse ich jetzt aber mal so im Raum stehen…


Ich glaube wir werden deutlich mehr als einen Boey oder Zaragossa brauchen um wieder richtig anzugreifen. Das hat im Endeffekt glaube ich aber weniger mit Eberl und Freund zu tun, sondern davon ob der Segen von Hoeneß kommt. Bis jetzt wirken die zwei nämlich wie komplette Lakaien…


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - Cortez - 16.04 2024

Naja, je mehr Verletzte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das man von Anfang an spielt.
Aber ich bin ja bei dir, der Kader muss auf jeden Fall breiter aufgestellt werden und das mit entsprechendem Potential.
Ist ja auch nichts neues. Hat Tuchel ja schon im Sommer bemängelt.

Zu dem Beispiel Gnabry hoffe ich, das du verstehst, was ich meine.
Warum er top verdient, frage ich mich nicht nur bei ihm.

Zu Boey und Saragossa kann ich nichts sagen. Und wer weiß was noch kommt?

Ich denke das Eberl auch die Gehaltsstruktur angeht.
Z.B. war zu lesen, das sich Brazzo (Stichwort Gnabry) und Davies in puncto Vertragsverlängerung wohl schon einig waren. Also wohl der nächste Kandidat, der unter Brazzo richtung 20 Millionen im Jahr verdient hätte. Daraus wird jetzt wohl nichts. Big Grin


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - lavl - 16.04 2024

https://www.goal.com/de/listen/aufstieg-und-fall-die-irre-meisterserie-des-fc-bayern-muenchen-in-der-analyse/blt49faa5757fac5820

Sehr schöner Artikel...
steckt vieles drin!

- der Wandel vom Optimierungs- in den Verwaltungsmodus
- Führungsspieler erhalten zu viel Macht
- die Triumphe um den Triple übertünchten die immer größer werdenden Probleme innerhalb des Klubs.
- ihren Anfang nahm die immer fehlerhaftere Transferpolitik mit dem damaligen Rekordtransfer von Lucas Hernández
- für die einstigen Mittelfeld-Strategen Xabi Alonso und Thiago Alcántara kamen keine adäquaten Nachfolger
- Aufgrund des besorgniserregenden Verschleiß' von Trainern war kaum eine durchgängige taktische Marschroute zu erkennen
- Dennoch setzte sich die Meisterserie weiter und immer weiter fort, zurückzuführen mittlerweile aber eher auf die Schwäche der Konkurrenz als auf die Münchner Stärke
......
Retrospektive der letzten acht Jahre.
Acht Jahre Unfähigkeit und Dilettantismus. Darüber sollte Amazon eigentlich eine Doku drehen!


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - AJP242 - 17.04 2024

Ich habe meinen frieden mit der Saison irgendwie gemacht.

Es war doch klar, dass es irgendwann mal mit den Meisterschaften zu Ende gehen wird. Das es jetzt Leverkusen ist in einer überragenden Saison, ist für mich ok.

Und ich hatte mir das immer ausgemalt dass in dieser Saison dann Bayern aber in der cl wenigstens in Halbfinale kommt. Und das ist nun so. Es freut mich ungemein und so wie es aussieht bin ich beim Heimspiel auch vor Ort mit meinem großen Sohn.


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - Cortez - 17.04 2024

Ja geht mir ähnlich, bis auf die Tatsache, das es mir tierisch auf den Senkel gehen würde, wenn es der BvB noch irgendwie vermasselt. Heisst, das Finale erreicht und wir nicht und noch schlimmer, gegen uns gewinnen sollte.


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - el-capitano - 17.04 2024

(17.04 2024, 22:45)Cortez schrieb: Ja geht mir ähnlich, bis auf die Tatsache, das es mir tierisch auf den Senkel gehen würde, wenn es der BvB noch irgendwie vermasselt. Heisst, das Finale erreicht und wir nicht und noch schlimmer, gegen uns gewinnen sollte.

Mal den Teufel nicht an die Wand

Gruß el-capitano


RE: Die aktuelle Gesamtsituation - lavl - 20.04 2024

https://m.bild.de/sport/fussball/arzt-legende-mueller-wohlfahrt-darum-haben-die-bayern-so-viele-verletzte-662262d5f048390f00d53ad9

Interessanter Ansatz zum Thema Verletzungen.
Kritik an der Diagnostik und an der zu geringen Kommunikation zwischen Club und der medizinischen Abteilung.

Dem kann ich noch eher zustimmen wie dieser absurden Theorie von falscher Trainingssteuerung, wie es ja Hahmann behauptet