(15.04 2015, 12:20)Dimi schrieb: Ich bin der Meinung, dass wir in der Zukunft ohne Flügelzange spielen werden. Zunächst folgende Anmerkungen:
1. Robben und Ribery kann man nicht einfach so ersetzen. Utopisch geht vielleicht Ribery -> Hazard und Robben -> Di Maria.
2. Fast jeder realistische Kauf eines neuen Spielers mit dem Ziel Robben oder Ribery zu ersetzen ist verknüpft mit einem hohen Risiko.
3. Müller wurde versprochen(!), dass man mit ihm in der Zukunft plant. Wir wissen: Müller RA - Nope. Götze LA - Nope. Außerdem: Lewy gesetzt.
Wenn man sich nun die Saison ein bisschen anschaut und auch sich mal anschaut was Pep in Barcelona gemacht hat als ein paar Spieler verletzt waren, dann wird man schnell auf ein Sechseck als System kommen. Das hat den Vorteil, dass die Spieler insgesamt alle näher am Mittelpunkt (am Ball) sind. Es gibt noch andere Vorteile, aber vor Allem braucht man damit auf der kompletten Außenbahn jeweils einen Spieler und die zwei offensive Mittelfeldspieler stehen sehr breit, so dass sie auch als Außenstürmer phasenweise eingesetzt werden. Also:
----------X----------X---------
---------------X----------------
------X------------------X------
--X-----------X-------------X--
-------- X------------X---------
---------------X----------------
Klassisches Sechseck:
---------------X---------------
-X-------X-----------X------X-
---------------X---------------
So ähnlich spielt auch Barca dieses Jahr. Anders, aber ziemlich ähnlich spielt es auch Van Gaal bei ManUtd bzw. er hat auch ein ähnliches System früher bei Ajax gespielt. Ganz wichtig: Wir spielen auch schon phasenweise so. Man bräuchte halt für die Zukunft den Gegenpart zu Alaba und noch einen OM spieler. Ich will hier aber nicht über Spieler reden. Es geht nur darum, dass man durch dieses System keine Flügelzange Robbery mehr ersetzen muss. Insgesamt würde man günstiger wegkommen und das Risiko wäre auch geringer, dass neue Spieler, die die Flügelzange ersetzen sollten, floppen. Jetzt fragt ihr euch: Wo spielen dann Robbery in 2 Jahren? Antwort:
--------------HIER-------------
Wobei ich diese Rolle eher Robben zutraue, da Ribery ziemlich stumpf ist. Was meint ihr dazu? Im Grunde wird nämlich immer wieder nach Ersatz gesucht, auch hier am Anfang des Threads, aber meiner Meinung nach muss das gar nicht die Lösung sein.
Ich erwarte, dass Pep weiterhin verschiedene Systeme, je nach Situation, Gegner, Verletzte, etc., spielen will. Es ist immerhin kein Geheimnis, dass er flexible Spieler sehr schätzt und Spielern neue Positionen nahe liegt. Aus diesem Grund erwarte ich auch keinen festen Ersatz zu Robbery, sondern flexible Spieler, die mehrere Positionen spielen können und bei Verletzungen immer bereit sind. Übrigens: Kimmich ist so ein Spieler!
Als erstes Ziel muss es sein mit Pep zu verlängern.
Dann einen qualitativ breiten Kader für alle Systeme (4-3-3 (4-1-4-1), 4-3-2-1, 3-4-1-2, etc.) bereitstellen und die CL nächstes Jahr gewinnen.