Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB
#1
Hier mal ein Thema zum DFB

Hab das hier aus aktuellem Anlass aufgemacht, wozu ich gleich komme, soll aber ein allg. Thread über den DFB sein!

Aktuell

Der DFB hat doch tatsächlich eine offizielle Anfrage (oder wie man das Schreiben nennen mag) an die FIFA geschickt, dass man doch die Regel schafft, dass bei Verhinderung einer Torchance im Strafraum nur Strafstoß gepfiffen wird und kein Rot vergeben werden darf.

Das wird oft (bei jedem Fall dazu) diskustiert und ich würd jetzt gern wissen, was ihr davon haltet. Ich find die Idee des DFB übrigens völliger Schwachsinn, aber bevor ich mich hier seitenweise darüber auslasse, möchte ich erstmal wissen, was ihr dazu meint.
Zitieren
#2
also weisst es kommt immer darauf an es gab auch schon oft rote karten obwohl man wirklich gesehn hat 1. das dieser zweikampf nicht so gewollt war und 2. das das einfach nur ein schlechter moment war zum zweikampf zu gehn

also ich finde man sollte immer unterscheiden zwischen

verteidigern die eine rote karte in kauf nehmen nur um die chance zu vereiteln

und verteidigern die wirklich darauf aus sind zum ball gehen zu wollen um die chance zu vereiteln

aber als schiri hat man das auch nicht leicht man muss in bruchteilen einer sekunde entscheiden also ich würde sagen wenn man mehrere kriterien beachtet kann man die regel ruhig bearbeiten aber die rote karte würde ich nicht abschaffen was fouls im 16er angeht
Zitieren
#3
es ist zwar in gewissem sinn eine doppelte bestrafung (und darauf zielt der DFB ja ab), aber ist das nicht auch bei jedem freistoß mit gelber oder roter karte so? also ich finde die regel soll bleiben, wie sie ist.
hasta la victoria siempre
Zitieren
#4
Hätte einen Kompromiß Bestrafung mit Gelb oder Rot, je nach Härte des Vergehens, wie auf dem Platz. Es ist ein Unterschied ob der Spieler z.B. "umgemäht wird, oder sich der Verteidiger nur dumm anstellt und dann ist er mit dem Elfmeter gestraft genug.
Zitieren
#5
Naja, es ist doch so, dass man ein Foul sehr leicht als "ungeschickt" tarnen kann. Außerdem hindert einen ja keiner dran, den Ball zu spielen, wenns möglich ist. Wenn man den Gegenr foult, war es entweder Absicht oder man hat einen Fehler beim Zweikampf gemacht. Fehler werden bestraft. Wenn ein Architekt einen Fehler macht und ein Gebäude einbricht, wird er bestraft und die Folge seines Fehlers wird bewertet. Verlieren dabei Menschen ihr Leben, ist die Strafe dementsprechend hoch (sieht jeder ein), auch wenns nur "dumm angestellt war". Bei einem Fußballspiel ist es das Ziel ein Tor zu schießen. verhindert man das, ob durch Absicht oder Ungeschick, muss man dafür dementsprechend bestraft werden.

Sollte die Rote generell abgeschafft werden bei Strafstoß, ist das die ultimative Auforderung zur Unsportlichkeit! Verteidiger springt in Richtung Ball und trifft diesen im Optimalfall oder er foult, was zum Elfer führt, der aber nur zu 70% oder so reingeht. Und das, wo der Fußball immer mit FairPlay wirbt und eine Vorbildfunktion für eine große Masse (vor allem Jugend) hat.

Am schlimmsten finde ich die Begründung im Falle von Torhütern Da heißt es oft, "was soll der TW den machen. Er muss ja rauskommen." Welche Regel zwingt ihn, rauszukommen und auf den Gegner zuzuspringen??? Ich kenne keine. Wenn ein Spieler frei auf den Torhüter zuläuft, hat das Team genug falsch gemacht, dass ein Tor gerecht ist. Warum soll man dem Team dann noch ein Freischein zum Foul ausstellen? Außerdem hindert den TW keiner dran, den Ball fair zu spielen. Wenn er ihn nicht spielt, hat er einen Fehler gemacht und weil er dadurch den größten Erfolg (Tor) verhindert hat, bekommt er auch die größte Strafe (Platzverweis).
Zitieren
#6
Die kategorische rote Karte find ich auch etwas überhöht, da muss ich dem DFB in der Frage recht geben. Nicht jedes Foul ist wirklich beabsichtigt, insofern ist bei weitem nicht jedes Foul als Notbremse zu sehen, und erst recht nicht wird in jedem Fall eine hundertprozentige Torchance vereitelt.
Klar ist es gut dass man die Spieler für den Zweikampf im Strafraum sensibilisiert, aber das heißt nicht dass die Herren Verantwortlichen, sprich FIFA, nicht ebenso sensibilisiert werden können/sollten. Ich finde dass in besonderen Fällen die Schiedsrichter die Oberhand behalten dürfen und in Ausnahmefällen auch mal ne Gelbe zücken können.
Aber es stimmt schon, wie fcb_js gemeint hat, dass dieser Toleranzbereich wohl ganz schnell ausgenutzt werden würde.
Knifflige Frage.. vielleicht bin ich da etwas voreingenommen weil ich die weltfremde/arrogante Art der FIFA und deren rücksichtloses Vorpreschen sowieso im Vornherein verurteile.
Zitieren
#7
Kupka (Unterhaching) fordert, dass der DFB eine massive Erhöhung der Zahlungen der DFL fordern soll.
http://www.kicker.de/news/fussball/bunde...rtrag.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste