Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manager treibt Pillenpreis hoch
#1
Hat das jemand noch mitbekommen?

Manager treibt Pillenpreis von 13 auf 750 Dollar

Martin Shkreli ist Chef eines Pharmakonzerns. Er hat die Rechte an einem Medikament gekauft, das für einige Menschen lebensnotwendig ist. Den Preis für eine Pille erhöhte er danach um das 55-fache.

Das ist Martin Shkreli. Er ist ehemaliger Hedgefonds-Manager und Chef von Turing Pharmaceuticals, ein Pharmakonzern, der gerade die Rechte an einem Medikament namens Daraprim gekauft hat.

Daraprim ist bereits seit 62 Jahren auf dem Markt und hilft gegen Toxoplasmose, eine Krankheit die für Menschen, deren Immunsystem nicht geschwächt ist, in der Regel ungefährlich ist. Aber für Kranke, die an Aids oder einer anderen Immunschwäche leiden, ist das Medikament lebensnotwendig.

Mit dem Kauf der Rechte an Daraprim trieb das Pharmaunternehmen den Preis von 13,50 auf 750 US-Dollar - über Nacht und pro Pille. Ärzte protestieren.
„Was machen sie anders, dass die Preise für das Medikament so dramatisch ansteigen?“
Dr. Judith Aber

Der Preis sei bewusst hochgetrieben worden, gibt Shkreli zu. Er behauptet, sein Unternehmen habe den Preis auf ein vernünftiges Niveau gehoben, damit das Medikament profitabel sein kann. Weil Patienten Daraprim nur relativ selten nutzten, sei der Preis angemessen. Außerdem versuche Turing Pharmaceuticals, das Medikament zu verbessern. Mediziner und Politiker sehen das allerdings anders.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panora...ollar.html

Das ist einfach unglaublich!  Angry  Ich schreibe besser nicht, was ich alles mit dem Typen machen würde...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste