Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volkswagen
#1
Nach den neuen Enthüllungen scheint des bei VW weiter bergab zu gehen, ich dachte das ist vielleicht für viele Deutsche (und andere Kunden) doch recht interessant, stellt VW doch einen weltweit führenden Autokonzern da.

Es kann mal wieder diskutiert werden ob VW sich erfangen kann oder ob vielleicht doch irgendwann das Ende naht. Egal wie man zu der Marke steht, es ist einer der größten Skandale der Geschichte.
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#2
habe einen 2007ner passat variant mit der 2 Liter Benzin-Maschine (TSI) - hoffe, ich lese eines morgens nicht, dass ich auch davon betroffen bin.
Zitieren
#3
Ich denke jeder Autobauer trickst irgendwo, irgendwie bei den Abgaswerten. Da sehe ich aber nur die Teilschuld bei den Konzernen. Die andere Schuld sehe ich bei realitätsfernen Politikern die von der Technik keine Ahnung haben aber mit abstrusen Abgaswerten um die Ecke kommen um in Brüssel oder sonst wo auf dicke Hose zu machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mr47, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.
Zitieren
#4
(04.11 2015, 13:50)Das Mr47 schrieb: Ich denke jeder Autobauer trickst irgendwo, irgendwie bei den Abgaswerten. Da sehe ich aber nur die Teilschuld bei den Konzernen. Die andere Schuld sehe ich bei realitätsfernen Politikern die von der Technik keine Ahnung haben aber mit abstrusen Abgaswerten um die Ecke kommen um in Brüssel oder sonst wo auf dicke Hose zu machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Eigentlich geht es nur darum Geld zu verdienen, denn wie man bei den Verbesserungen sieht, ist eine Lösung innerhalb des Gesetztes schon möglich (Überspielen der Software). Wenn ich die Werte nicht einhalten kann, muss ich eben von vornherein die PS Zahl senken, was ja im Nachhinein (angeblich !) kein Problem sein soll. 

Der Gesetzgeber, egal ob national oder EU, macht nicht immer den besten Eindruck, allerdings bleibt an der Stelle auch zu sagen, dass da nicht alles hirnlose sind. Da sind je nach Rechtsgebiet unterschiedliche Fachleute am Werk (Juristen, Gutachter, Konzernchefs, Wissenschaftler etc.) die Vorträge, Beratungen uvm. abhalten. Ich finde es hier etwas zu billig die Verantwortung von VW abzuwälzen. Sollte VW nämlich nicht in der Lage sein gesetzeskonforme Autos zu bauen, sind sie einfach falsch in der Branche.

Besonders stört mich aber der Umgang mit den Kunden. Autos werden einfach zur Werkstadt beordert, so als ob nichts wäre, es wird verschwiegen und gelogen was das Zeug hält. Was gestern noch absurd war ( "3,0 Liter Motoren sind nicht betroffen") räumt Porsche heute sogar ein und nimmt seine selbstzündenden Cayennes vom Markt. Wenn man hier noch das gute sieht ist vielleicht eh schon alles zu spät.

Ich würde auch nicht überrascht sein wenn plötzlich alle Autos von VW (oder anderen Hersteller) betroffen wäre. Nur macht das die Sache nicht besser, sondern schlimmer...
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#5
nur was mich an der ganzen Sache sauer aufstoßen lässt, ist die Rolle, die die USA bei der Sache hier spielt. bis zuletzt hatten sich die USA dagegen gesträubt die Abkommen des Kyoto-Protokolls einzuhalten und jetzt mimen sie Rolle des großen Umwelt Schützers der die bösen Schurken zurecht weisen muss. Lächerlich!
und da hat GM und Ford in der Vergangenheit weißgott größere Böcke geschossen, bei denen es auch Tote gab, aber nie stand eine ähnlich hohe Forderung im Raum wie jetzt bei VW.
Zitieren
#6
ist doch logisch------die US-Anwälte haben so das grosse Geld....ähnl. wie im FIFA - Fall....wer ist plötzlich ins Hotel in ZH eingedrungen und hat Festnahmen gemacht??? (im Zusammenarbeit mit der CH-er Behörden/Polizei, aber Anstoss der Gesichte war uncle sam.....)
Zitieren
#7
(04.11 2015, 15:00)lavl schrieb: nur was mich an der ganzen Sache sauer aufstoßen lässt, ist die Rolle, die die USA bei der Sache hier spielt. bis zuletzt hatten sich die USA dagegen gesträubt die Abkommen des Kyoto-Protokolls einzuhalten und jetzt mimen sie Rolle des großen Umwelt Schützers der die bösen Schurken zurecht weisen muss. Lächerlich!
und da hat GM und Ford in der Vergangenheit weißgott größere Böcke geschossen, bei denen es auch Tote gab, aber nie stand eine ähnlich hohe Forderung im Raum wie jetzt bei VW.

War beim ehemaligen Völkerbund nicht anders. Eine amerikanische Idee, aber die USA waren selbst niemals Mitgliedstaat.

Ich denke aber sie sehen in erster Linie den Betrug an den Kunden und ihren Bürgern. Da verstehen sie keinen Spaß, vorallem gegenüber "Ausländern".
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#8
(04.11 2015, 15:23)Cookie Monster schrieb: Ich denke aber sie sehen in erster Linie den Betrug an den Kunden und ihren Bürgern. Da verstehen sie keinen Spaß, vorallem gegenüber "Ausländern".

naja... bei der Bohrinsel Katastrophe, der "Deepwater Horizon" war der Konzern auch britisch und die Strafe bezog sich auf umgerechnet knapp 12 Milliarden Euro.
und sowie ich der Presse entnehme wird die Strafe für VW deutlich höher ausfallen, evt, könnte. da stellt sich für mich schon die Frage nach einer Verhältnismäßigkeit. Oder sind die USA wohl nur auf eins aus, einen großen Konkurrenten im Automarkt so gut es geht zu schwächen.
Zitieren
#9
(04.11 2015, 15:39)lavl schrieb:
(04.11 2015, 15:23)Cookie Monster schrieb: Ich denke aber sie sehen in erster Linie den Betrug an den Kunden und ihren Bürgern. Da verstehen sie keinen Spaß, vorallem gegenüber "Ausländern".

naja... bei der Bohrinsel Katastrophe, der "Deepwater Horizon" war der Konzern auch britisch und die Strafe bezog sich auf umgerechnet knapp 12 Milliarden Euro.
und sowie ich der Presse entnehme wird die Strafe für VW deutlich höher ausfallen, evt, könnte. da stellt sich für mich schon die Frage nach einer Verhältnismäßigkeit. Oder sind die USA wohl nur auf eins aus, einen großen Konkurrenten im Automarkt so gut es geht zu schwächen.

Ich denke mal, dass alle bisher genannten Zahlen eine große Spekulation sind, keiner kann sagen wie weit sich das noch auswirken wird oder was da bei VW wirklich los ist (man macht in Wolfsburg ja reichlich von der Salamitaktik gebrauch. Gerade jetzt wurde bekannt, dass Porsche keine vollständigen Angaben ihrer Software gemeldet haben). Bei Bohrinseln ist es halt meistens eine reine Umweltgeschichte, das ist aber bei VW jetzt nicht der Fall. Da kommt zu der Sache mit der Umwelt auch noch was ganz anderes auf sie zu, nämlich kurz gesammgefasst die "Verarsche" von Behören und US-Bürgern. Weiters besteht immer eine Unterscheidung zwischen Vorsatz und (leichter/grober) Fahrlässigkeit. Oder behauptet hier jemand man habe damals vorsätzlich Öl "verschüttet" ? Das spielt ja bei der Bemessung der Kosten auch alles rein...
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#10
Bei Schalke und 1859 ist zum Saisonende schon mal Schluß.

http://www.ran.de/fussball/bundesliga/ne...hen-100741
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste