Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Bayern - die Jugend
#41
Die U19 Hat das Ganze doch noch gedreht. Schalke wurde im Elfmeterschießen besiegt und man steht nun im Finale gegen die Wespen.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren
#42
Die kleinen Lauser. Machen mir mein Traumfinale kaputt. Wink

Naja, dann geh ich halt nächste Woche BVB-Bayern schauen, schade, dass so wahrscheinlich weniger Gästefans da sein werden.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart
Zitieren
#43
Dank einer bemerkenswerten Energieleistung hat die U19 des FC Bayern am Dienstagabend im fernen Wattenscheid das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht - keine 24 Stunden später wurde im Münchner Norden die neue sportliche Heimat der A- bis F-Junioren sowie der Frauenmannschaften des FCB offiziell vorgestellt. FC Bayern Campus lautet der Name des neuen Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), das ab 1. August seinen Betrieb aufnehmen und die genannten Teams beherbergen wird.

„Heute ist ein wunderbarer Tag“, erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch bei der offiziellen Verkündung des NLZ-Namens. Die U19 im Finale, die U17 im Halbfinale und das neue NLZ kurz vor der Inbetriebnahme: „Das ist schon ein Stück der Beweis, dass die Dinge nicht bei Null gestartet werden müssen, dass da etwas im positiven Fluss ist“, so Rummenigge weiter.

Neben Rummenigge waren auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen, das Präsidium des FC Bayern München eV mit Uli Hoeneß, Prof. Dr. Dieter Mayer und Walter Mennekes, der frühere FCB-Vorstand und -Präsident Karl Hopfner sowie die beiden verantwortlichen Leiter des neuen NLZ, Jochen Sauer und Hermann Gerland, bei der Präsentation in der Mensa des neuen FC Bayern Campus vertreten.

„Es war seit vielen Jahren unser Traum, wie viele große Clubs auf der Welt, auch ein Nachwuchsleistungszentrum zu haben, einen Bayern-München-Campus. Es ist jetzt gelungen, es fast fertig zu stellen“, freute sich auch Hoeneß über die neue Akademie des Rekordmeisters. Auf einer Fläche von 30 Hektar sind seit der Grundsteinlegung im Oktober acht Fußballplätze, davon zwei mit Kunstrasen, eine Dreifachsporthalle, die Jugendakademie und ein Vereinsheim mit Büroräumen entstanden.

„Was man heute hier sehen kann, das kann uns alle mit Stolz erfüllen“, betonte Hoeneß, „hier haben die Verantwortlichen eine Infrastruktur, wie sie besser nicht sein kann“. Jochen Sauer, neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sprach ebenfalls von einer „imposanten Infrastruktur“, während sein Pendant im sportlichen Bereich, Hermann Gerland, „überragende Voraussetzungen“ für die künftigen Nachwuchskicker des Rekordmeisters sieht.

Ende Juli sollen die Bauarbeiten am rund 70 Millionen Euro teuren Projekt abgeschlossen sein, so dass das NLZ „genau wie es geplant war am 1. August eröffnen kann“, so Hopfner. Unter der Präsidentschaft Hopfners hatte der Bau der neuen Talentschmiede begonnen, auch nach der Ablösung durch Hoeneß hatte Hopfner die Fertigstellung vorangetrieben.

Prof. Dr. Dieter Mayer, als 1. Vizepräsident zuständig für die Finanzen des FC Bayern München eV, betonte, dass sich die avisierten Baukosten „im Budgetplan“ befinden. Und Walter Mennekes, der als 2. Vizepräsident künftig die Verantwortung im eV für das neue Gelände übernimmt, schwärmte: „Mit diesem Campus sind wir auf der Überholspur. Das ist ein Baustein, wenn nicht DER Baustein, für die Nachhaltigkeit des FC Bayern.“

Im FC Bayern Campus sollen künftig die Profis von morgen ausgebildet werden, damit wieder mehr eigene Talente wie zuletzt David Alaba vor sieben Jahren den Sprung ins Profiteam schaffen. „Wir tun alles dafür, dass wir in Zukunft hier erfolgreicher sind“, sagte Hoeneß. Allerdings räumten alle unisono ein, dass man auch „ein Stück Geduld“ (Rummenigge) haben müsse: „Die Spieler wachsen nicht auf den Bäumen“, merkte Gerland an. Ihm und Sauer sprach Rummenigge sein „totales Vertrauen“ aus. „Wir sind da schon auf einem guten Weg.“

https://fcbayern.com/rR8PO
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren
#44
Die Eröffnung bietet einen guten Anlass mal kritisch nachzufragen: Was hat denn das Nachwuchszentrum in den letzten Jahren gebracht!! Weshalb hat es noch keine Früchte getragen!?!?! [/irony off]

Ich wünsch eine kontinuierliche und vor allem erfolgreiche Arbeit! Das kann ein ganz wichtiger Schritt für den Verein sein, denn es nun aber auch zu gehen gilt.
Im übrigen finde ich es wünschenswert aber gar nicht vordringlich (und sicher auch nicht realistisch), dass sich unsere Mannschaft vorrangig aus diesem Zentrum rekrutiert. 4-5 Stammspieler in 10 Jahren wären schon ein sehr gutes Ergebnis. Aber es kann eine zusätzliche Refinanzierungsquelle sein, wenn man kontinuierlich gute Leute national und international verkaufen kann.
Zitieren
#45
Es kann doch nur die Infrastruktur sein, die hier das Geld ausmacht, oder? Sogar der Dorfverein daheim hat ein zertifiziertes NLZ, obwohl man da wahrscheinlich die Ausnahme in der Größenordnung sein dürfte.
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr vorher kein NLZ hattet. Der Campus ist neu, klar, aber die Strukturen müssen doch schon da gewesen sein.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart
Zitieren
#46
(17.05 2017, 14:51)Jarou schrieb: Es kann doch nur die Infrastruktur sein, die hier das Geld ausmacht, oder? Sogar der Dorfverein daheim hat ein zertifiziertes NLZ, obwohl man da wahrscheinlich die Ausnahme in der Größenordnung sein dürfte.
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr vorher kein NLZ hattet. Der Campus ist neu, klar, aber die Strukturen müssen doch schon da gewesen sein.

Bayern hat freilich schon länger ein NLZ, aber z.B. erst seit 2014 ein 3-Sterne-NLZ und galt bislang meines Wissens nicht gerade als vorbildlich in Sachen Nachwuchs. Klar, bei Null startet man freilich auch nicht.

Ps.: ganz erfolglos war man freilich auch nicht. Soweit ich weiß sind in den letzten 15(?) Jahren mehr als 4 Dutzend Spieler im Profifussball (1.-3. Liga) untergekommen. So zumindest diese (eher mäßige) Bachelorarbeit https://monami.hs-mittweida.de/files/724...l_2016.pdf die dem FC Bayern aber auch mangelnde Effizienz attestiert.
Zitieren
#47
(16.05 2017, 19:08)Jano schrieb: Die U19 Hat das Ganze doch noch gedreht. Schalke wurde im Elfmeterschießen besiegt und man steht nun im Finale gegen die Wespen.

Grad mal die Highlights angesehen - mein lieber Mann. Was ne Dramatik.
Und was für ein letzter Elfer.........
„Wenn sie wüßten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison.......“
- Uli Hoeneß 
Zitieren
#48
(17.05 2017, 16:24)Fritzitelli schrieb:
(16.05 2017, 19:08)Jano schrieb: Die U19 Hat das Ganze doch noch gedreht. Schalke wurde im Elfmeterschießen besiegt und man steht nun im Finale gegen die Wespen.

Grad mal die Highlights angesehen - mein lieber Mann. Was ne Dramatik.
Und was für ein letzter Elfer.........

vorallem, das der vorletzte elfer (also der letzte der schalker) genauso an die latte und an den rücken des torwartes aber eben nur nicht rein...das ist echt wahnsinn.
Zitieren
#49
Offenbar denkt man nun auch über Kooperationen mit anderen, kleineren Klubs nach, um Talenten den Übergang ins Profigeschäft zu erleichtern und ihnen Spielzeit zu verschaffen.


https://www.welt.de/sport/fussball/artic...klubs.html
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren
#50
Im Grundsatz klingt das ja alles nach guten Ansätzen. Nur höre ich raus, dass auch in Zukunft unter Ancelotti keine Perspektivspieler eine Rolle spielen. Klingt irgendwie wie Leihmutterschaft. Das wird man auch irgendwie bezahlen müssen und was so richtig weh tut der Begriff der Nachwuchsliga Holland. Ob man sich da so große Freunde macht?
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste