14.05 2015, 07:23
(13.05 2015, 23:31)Harri schrieb: Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und das sind meine ersten Zeilen. Ich dachte mir, dass ich mich jetzt spontan anmelden möchte, um meine Meinung zu möglichen Transfers loszuwerden.
Die Verantwortlichen haben bereits eine kommende Saison-Analyse angekündigt.
Nun, ich möchte nicht in deren Haut stecken.
Meiner Meinung nach ist ein Hochkaräter auf den Außenbahnen für die nächste Saison Pflicht.
Ich denke mir nur auch, dass man bei Bayern sehr viel auf Wertschätzung gegenüber seinen Spielern achtet, wenn diese Ihre Leistung auf dem Platz zeigen. Da zeigt sich dann das Mia san Mia im Sinne von Familienverein. Und da waren gestern Champions League Sieger und Weltmeister auf dem Platz.
Worauf ich hinaus will ist, dass es den viel titulierten großen Umbruch bei Bayern nicht geben wird.
Ein Umruch würde ja heißen, dass in der nächsten Saison z.B. Alonso, Schweini, Lahm, Ribery und Robben (wegen ihres Alters oder warum auch immer) eher Ergänzungs- als Stammspieler sein würden.
Ich glaube an einen Umbau der Mannschafft step by step über die kommenden 2-3 Jahre.
Also es geht viel um Wertschätzung und dass man diese Spieler mit großartigen Karrieren nicht plötzlich auf das Abstellgleis setzt.
Wenn dann der Kalle aber in einem Interview sagt, dass es möglicherweise mit neuen Transfers dazu kommen kann, dass eben die berühmten Hierarchien angestachelt werden, klingt das für mich nach gesundem Wettbewerb, den er damit ausrufen möchte.
Und zwar ist diese Aussage an exakt die Spieler gerichtet, die im Club sehr wertgeschätzt sind und langsam ins Alter kommen.
Wenn es also um gezielte Verstärkungen geht und nicht um einen Umbruch und es um Wertschätzung geht und nicht um Abstellgleis, dann komme ich zu der Meinung, dass man genau hinschauen muss, auf welchen Positionen Bedarf besteht:
Pizarro geht, also fehlt ein Stürmer
Ribéry´s Verletzung ist ein Rätsel und bei allen Ü30ern habe ich leider bei ihm die größten Zukunftsbedenken, also braucht Bayern eher einen für links als auf rechts zur neuen Saison. Ribéry adäquat zu "ersetzen" ist mein erster step und optimal wäre es, wenn mit diesem neuen Spieler Pizza auch gleich noch ersetzt wird.
Diese beiden Positionen könnte man mit Griezmann perfekt lösen! Die größte Schwierigkeit bei diesem Transfer sehe ich persönlich darin, ob Griezmann oder Ribéry auf die Rückennummer 7 verzichtet :-)
Robben ist auch wieder etwas verletzungsanfälliger wie sich zeigt: ich würde für diese Position eher einen starken, am besten deutschen jungen Spieler verpflichten, um nicht für zu große Unruhe im Kader in der neuen Saison zu sorgen, aber um evtl einen Glückskracher für die Zukunft bei entsprechender Förderung und Talent zu bekommen. Ich frage mich, warum niemand bislang Patrick Herrmann auf der Rechnung hat. Er ist jung, spielt eine super Saison und würde sich in einem Weltklassekader erst einmal gut einordnen und einfügen können. Die Ablöse kann auch nicht so astronomisch sein, wie bei vielen anderen Spielern, die gehandelt werden. Bayern holte auch deshalb nicht Reus für 25 Mios (Schnäppchenpreis), weil: sag dann mal Robben und Reus, dass nur einer von ihnen spielen darf. Und ich glaube, dass die Bayern den BVB nicht vollkommen zerstören wollten und auch nicht sich selbst eingestehen wollten, dass plötzlich alle super BVB-Meister in roten Trikots auf dem Platz stehen...
Im zentralen Mittelfeld sehe ich durchaus Bedarf: Alonso, Schweini, Lahm sind Ü30
So unrealistisch es klingt: ich wünsche mir Verratti! Der macht den anderen Jungs Beine, dass sie regelmäßig spielen. Die einzige Chance, ihn zu kriegen ist, dass Pogba zu PSG geht und der Verein Kohle wegen FFP "braucht" ein Platz für Pogba schaffen muss...
Ich kann mir aktuell nur bei Schweini einen Wechsel vorstellen, glaube aber nicht so Recht daran... Schweini, bleib bei Bayern, du schaffst noch die eine oder andere gute Saison.
In der Abwehr kommt für mich höchstens der RV in Frage: klar, viele sehen dort Lahm. Nur Pep eben nicht. Also ist das so. Zumindest Stand Heute.
Ich sehe auf Dauer soweiso ne 3er-Abwehr mit Javi, Boa, und hoffentlich Badi oder sogar Alaba/Bernat, Dante gibts ja auch noch, also noch...
Bei einer solchen 3er-Abwehr sehe ich dann Lahm sowieso im rechten Mittelfeld, wo er auch viel als Außenverteidiger gefordert wird, aber eben nicht nur...
Und falls mal eine 4er-Abwehr benötigt wird, hat man mit Lahm, Rafinha, Rode, evtl Weiser und Kimmich genug Spieler für rechts.
Ich sehe hier jedenfalls den geringsten Bedarf.
Zusammengefasst heisst das für mich folgende Konstellation zum Thema Transfers für kommende Saison:
Griezmann, Verratti und Herrmann versuchen zu holen. Shaq ist ja schon weg, Pizza geht, evtl Schweini (aber wenn dann nur, weil er selbst es möchte und nicht umgekehrt). Das Gehaltsgefüge wird nicht übermäßig zusätzlich strapaziert.
Die Ablösesummen belaufen sich insgesamt auf hoffentlich ca. 125 Mios. Mir ist auch klar, dass das Rekord wäre. Aber wenn der Dreesen irgendwas von 100 Millionen für einen Spiler sagt, dann vermute ich mal, dass Bayern heuer die 100 Mio-Marke sprengt.
Man hat dann aber
1. für die neue Saison einen Bombenkader auf Augenhöhe mit allen Top-Teams (ja den hatte Bayern auch diese Saison... aber ich glaube, man will sich nach den Erfahrungen aus dieser Saison mit Verletzten in den entscheidenden Momenten auf den wichtigen Wingern zusätzlich absichern)
2. Verjüngungsprozess ist auf entscheidenden Positionen eingeleitet
3. Die Wertschätzung gegenüber verdienten Ü30 Leistungsträgern bleibt intakt, aber Kalle´s Ansage wird auch erfüllt. Ich gebe zu, dass es zw. Ribéry und Griezmann zu Reibereien kommen könnte. Aber es sollte bei allen Positionen bei einem gesunden Wettbewerb bleiben können...
So, das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet.
Beste Grüße,
Harri
Hi, willkommen erstmal!
Ein paar kleine Anmerkungen: Ribery hat sich damals extra für Griezmann ausgesprochen und einen Wechsel nach München befürwortet. Weiß nicht genau wann das war, aber irgendwann meinte er mal, dass Griezmann perfekt wäre um in seine Fußstapfen zu treten. Daher gäbe es glaub ich nichtmal die großen Reibereien, zumal Ribery auch jemand ist, der anderen Spielern hilft (siehe Alaba).
Und dennoch ist mir Sterling lieber, nicht weil ich starr bei Meinung bleibe, sondern weil ich denke dass er trotz seiner diesjährigen Scorer und trotz der diesjährigen Form von Pool immernoch neben sturridge und coutinho einer der herausragenden Akteure ist. Dass er verhäuft auf rechts zum Einsatz kommt, kann gut sein, es ist aber auch klar dass er seine besten Spiele auf links machte. Des Weiteren ist der Junge 20 Jahre jung (ja, Griezmann ist natürlich nicht viel älter) und er könnte bei uns ein ganz großer werden. Ich hätte jedenfalls nächste Saison 3 Trikots mehr im Schrank, wenn er käme und glaube dass er ein Spieler ist, der sich allein schon durch sein Standing in der PL hier gut selbst refinanzieren könnte. Was hätten wir Kohle gemacht 2013, wenn es Pep-Trikots gegeben hätte?

Ansonsten sehe ich in der IV Boateng und Benatia gesetzt. Letzterer kommt mir oft viel zu schlecht weg, was der uns alles wegpöhlt ist schon aller Ehren wert.
Verratti ist unrealistisch, wäre aber auch meine 1a Lösung (neben Pogba, der noch unrealistischer wäre).
Ja du hast es mMn gut erkannt: einen Riesen Umbruch brauchen wie überhaupt nicht. Unsere Mannschaft ist, wenn alle fit sind, bärenstark. Wir müssen uns punktuell auf 2 bis 3 Positionen stärken, 2 der 3 Positionen sind Pflicht.
Auf der RV Position sehe ich zumindest keinen akuten Bedarf, das war auch nie unser Problem in den letzten Spielen. Unser Problem war, dass wir ohne BoaTANK niemanden haben, der das Spiel von hinten raus ordentlich eröffnen kann, da fehlt mir der kreative Kopf eher im Mittelfeld (im defensiven).
Ich kann mir als RV sehr gut den Weiser und Rode vorstellen, beide haben dort gute Spiele gemacht und könnten in der neuen Hinrunde mehr Praxis bekommen, bis es zu den großen Spielen geht.
Ansonsten liest sich dein Beitrag sehr schön, danke :-)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.