Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremen und der Fußball
(24.06 2015, 18:23)Jano schrieb: Ne geschlossene Veranstaltung wäre es nur im Stadion und Vereinsgelände oder?

Ja, genau. Ohne das Spiel wäre davor ja auch nichts los, oder?

Ich mein ja nur. Wenn ich ne Veranstaltung organisiere, bin ich ja auch nicht dafür verantwortlich, wie die Teilnehmer hin und wieder weg kommen.
Aber gut. Das bis zum Ende auszudiskutieren, würde wahrscheinlich Wochen dauern.^^

- Wo und wann fängt die Veranstaltung an und wann ist sie vorbei?
- Was ist mit der Sicherheit in der Stadt?
- Angenommen, Bremen- und HSV- Fans randalieren einen Tag später in der Stadt, ohne überhaupt beim Spiel gewesen zu sein. Wer zahlt dann?
- usw. usw...

Zum Glück muss ich das nicht alles bewerten und am Ende nen Urteil fällen. ^^
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...

(24.06 2015, 18:36)Jano schrieb: Ich mein ja nur. Wenn ich ne Veranstaltung organisiere, bin ich ja auch nicht dafür verantwortlich, wie die Teilnehmer hin und wieder weg kommen.
Aber gut. Das bis zum Ende auszudiskutieren, würde wahrscheinlich Wochen dauern.^^

- Wo und wann fängt die Veranstaltung an und wann ist sie vorbei?
- Was ist mit der Sicherheit in der Stadt?
- Angenommen, Bremen- und HSV- Fans randalieren einen Tag später in der Stadt, ohne überhaupt beim Spiel gewesen zu sein. Wer zahlt dann?
- usw. usw...

Zum Glück muss ich das nicht alles bewerten und am Ende nen Urteil fällen. ^^

Deshalb wird es ja um so interessanter, was mit dem Gebührenbescheid wird.

Intuitiv finde ich die Idee ("Verursacher zahlt") auch irgendwie sympathisch. Aber: Aus prinzipiellen Gründen bin ich dagegen. Denkt man das nämlich weiter, so wird das Gut "öffentliche Sicherheit", dass ja durch Steuern bezahlt wird (auch durch Fußballvereine) zu einem "pay-per-action-Gut" und das darf nicht sein. Sonst zahle ich auch, wenn der Nachbar sich über die Lautstärke der Gartenparty beschwert hat und die Polizei deswegen kommen muss.
Zum Fall Fußball: Mann kann die Vereine auf andere Weise in die Pflicht nehmen, nämlich durch einen Sicherheitsdienst der den Namen verdient (Ausbildung und Anzahl) und angemessene Sicherheitskonzepte - meintewegen auch vor dem Stadion. Im öffentlichen Raum (Bahnhöfe, Innenstadt usw) muss aber die Polizei zuständig bleiben, da hier auch die Zurechenbarkeit zum Ereignis nicht hinreichend gegeben ist.

Nebenbei habe ich die Sorge, dass die Länder aus dem jetzigen Vorgehen ein Geschäftsmodell entwickeln. Es braucht die Polizei beim SPiel X zwar nicht, wir schicken sie aber trotzdem los...

(24.06 2015, 18:36)Jano schrieb: Wenn ich ne Veranstaltung organisiere, bin ich ja auch nicht dafür verantwortlich, wie die Teilnehmer hin und wieder weg kommen.

Je nach dem wie groß und welches Gefahrenpotenzial deine Veranstaltung hat, würdes du dich wundern, was da auf dich zu kommen würde (Versicherung, Sicherheit, Unfall etc.)!  Wink

(24.06 2015, 18:50)Beobachter schrieb: Sonst zahle ich auch, wenn der Nachbar sich über die Lautstärke der Gartenparty beschwert hat und die Polizei deswegen kommen muss.

Ähm, das zahlt im schlechtesten Fall auch der Verursacher (Lärm). Jedenfalls, wenn er danach nicht einsichtig ist, letztens, gerade im Fernsehen gesehen, hatte ein Brätigam eine Russenmannschaft mit Masken sein Braut entführen lassen.
Ergebis Hubschraubereinsatz- Brätigam zahlt den Einsatz!

Da war das Problem, wenn wir vom gleich Fall reden, dass das Dorf, bis auf die Nachbarin die die Polizei rief, wusste, das passiert.

Dumm, dass man nicht die Polizei eingeweiht hat.

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.
Also hat der sich um Recht und Ordnung zu kümmern und die Menschen die dagegen handeln zu sanktionieren.
Dann müsste er die Personen, die gegen die Rechtsordnung verstoßen in Regress nehmen, aber keinen Veranstalter, der Fußballspiele austragen lässt.

(25.06 2015, 19:50)Hank schrieb: Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.
Also hat der sich um Recht und Ordnung zu kümmern und die Menschen die dagegen handeln zu sanktionieren.
Dann müsste er die Personen, die gegen die Rechtsordnung verstoßen in Regress nehmen, aber keinen Veranstalter, der Fußballspiele austragen lässt.

Naja, das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Recht und Ordnung aufrecht erhalten heißt nicht tausende von Polizisten aus anderen BL rankarren müssen. Das zahlt nämlich das Land. Also versucht man sich schadlos zu halten auch auf anderem Wege. Es muss ja nicht mal was passieren, aber da sein müssen die doch. Also ist der verursacher der Veranstalter. Ich halte das für sehr gerechtfertigt, dass nicht der allgemeine Steuerzahler für jeden sein Steckenpferd aufkommen muss.
Ich bin übrigens auch dafürm, sich für Risikosportarten selbst versichern zu müssen. Warum soll ich die ganzen Hirnies sanktionieren, die meinen sich beim Skifahren die Knie kaputt machen zu müssen oder ineinander zu kesseln.

(25.06 2015, 19:56)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb:
(25.06 2015, 19:50)Hank schrieb: Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.

Naja, das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Recht und Ordnung aufrecht erhalten heißt nicht tausende von Polizisten aus anderen BL rankarren müssen. Das zahlt nämlich das Land. Also versucht man sich schadlos zu halten auch auf anderem Wege. Es muss ja nicht mal was passieren, aber da sein müssen die doch. Also ist der verursacher der Veranstalter. Ich halte das für sehr gerechtfertigt, dass nicht der allgemeine Steuerzahler für jeden sein Steckenpferd aufkommen muss.
Ich bin übrigens auch dafürm, sich für Risikosportarten selbst versichern zu müssen. Warum soll ich die ganzen Hirnies sanktionieren, die meinen sich beim Skifahren die Knie kaputt machen zu müssen oder ineinander zu kesseln.
In unserem Rechtsstaat ist das aber "leider" so.
Frag' mal nach wer die Atomkraft versichert! (Das sind Kosten!)
Ansonsten GG ändern... Rolleyes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.