(19.09 2015, 11:32)Jano schrieb: Da dieser Thread nun ein wenig Pause hat, dachte ich mir, ich teile den Artikel hier.
Passt ja ganz gut rein.
Die internationale Spielergewerkschaft FIFPro will eine grundlegende Änderung des aktuellen Transfersystems im Fußball erwirken.
http://www.11freunde.de/nachricht/international-1235
Könnte spannend werden.
Interessanter Bericht, aber ich glaube nicht, das es so kommen wird. Ich zitiere:
"Vor Gericht will die FIFPro beispielsweise erkämpfen, dass bei Transfers während der Vertragslaufzeit im Sinne der freien Arbeitsplatzwahl keine Ablösesumme bezahlt werden muss."
--> Ich halte das für sehr unrealistisch und das wird die UEFA m.M. nach nicht zulassen. Damit würde man für keinen Spieler mehr Ablöse bezahlen/erhalten und die klassische "Ablösesumme" würde aussterben.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, das dann die Spielergehälter nahezu explodieren (weil ja jeder Spieler kurzfristig kündigen kann und für noch mehr Geld wechseln kann.
(21.09 2015, 09:18)IcedSoul schrieb: (19.09 2015, 11:32)Jano schrieb: Da dieser Thread nun ein wenig Pause hat, dachte ich mir, ich teile den Artikel hier.
Passt ja ganz gut rein.
Die internationale Spielergewerkschaft FIFPro will eine grundlegende Änderung des aktuellen Transfersystems im Fußball erwirken.
Könnte spannend werden.
Interessanter Bericht, aber ich glaube nicht, das es so kommen wird. Ich zitiere:
"Vor Gericht will die FIFPro beispielsweise erkämpfen, dass bei Transfers während der Vertragslaufzeit im Sinne der freien Arbeitsplatzwahl keine Ablösesumme bezahlt werden muss."
--> Ich halte das für sehr unrealistisch und das wird die UEFA m.M. nach nicht zulassen. Damit würde man für keinen Spieler mehr Ablöse bezahlen/erhalten und die klassische "Ablösesumme" würde aussterben.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, das dann die Spielergehälter nahezu explodieren (weil ja jeder Spieler kurzfristig kündigen kann und für noch mehr Geld wechseln kann.
Die Frage ist ob die UEFA eine Entscheidung des EuGH overrulen kann ? Beim Bosman-Urteil war die Entscheidung wie wir wissen eindeutig und es gab nichts zu rütteln. Auch das war ein vernichtendes Urteil für heutige Ausbildungsklubs wie beispielsweise Ajax und ob die UEFA einen Kompromiss aufbringen kann bleibt für mich zweifelhaft. Wie soll dieser aussehen, ohne kleinere Verein noch weiter zu benachteiligen ? Klubs wie Porto, Ajax, die meisten österreichischen, deutschen und belgischen Vereine etc. leben von Ablösesummen. Fallen diese weg, so wird die Schere in Europa sogar noch größer.
(21.09 2015, 09:18)IcedSoul schrieb: (19.09 2015, 11:32)Jano schrieb: Da dieser Thread nun ein wenig Pause hat, dachte ich mir, ich teile den Artikel hier.
Passt ja ganz gut rein.
Könnte spannend werden.
Die Beschwerde wurde bei der EU eingereicht.
Sollten die hier ein Grundsatzurteil fällen, muss auch die UEFA sich dran halten.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
(21.09 2015, 09:45)Jano schrieb: (21.09 2015, 09:18)IcedSoul schrieb: (19.09 2015, 11:32)Jano schrieb: Da dieser Thread nun ein wenig Pause hat, dachte ich mir, ich teile den Artikel hier.
Passt ja ganz gut rein.
Könnte spannend werden.
Sollten die hier ein Grundsatzurteil fällen, muss auch die UEFA sich dran halten.
OK, danke für die Erläuterungen. Dann werden wir ja sehen, was daraus wird.
(21.09 2015, 09:48)IcedSoul schrieb: (21.09 2015, 09:45)Jano schrieb: (21.09 2015, 09:18)IcedSoul schrieb: (19.09 2015, 11:32)Jano schrieb: Da dieser Thread nun ein wenig Pause hat, dachte ich mir, ich teile den Artikel hier.
Passt ja ganz gut rein.
Könnte spannend werden.
OK, danke für die Erläuterungen. Dann werden wir ja sehen, was daraus wird.
Ich habs auch nicht konkret verfolgt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache bald nach Luxemburg zur Überprüfung kommt ? Steht das überhaupt im Raum ? Es ist ja klar, dass die Spielergewerkschaft das so haben möchte, aber im Sinne des Fußballs kann es das ja auch nicht sein ?
(21.09 2015, 12:41)Cookie Monster schrieb: Ich habs auch nicht konkret verfolgt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache bald nach Luxemburg zur Überprüfung kommt ? Steht das überhaupt im Raum ? Es ist ja klar, dass die Spielergewerkschaft das so haben möchte, aber im Sinne des Fußballs kann es das ja auch nicht sein ?
Weiter Infos hab ich noch nicht gesehen.
Das Bosman-Urteil war damals auch eher im Sinne der Spieler als im Sinne des Fußballs.
Wir werden sehen.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Nach dem erneuten Ausfall von Benatia mache ich hier mal einen kleinen Anstoß, weil ja auch die Wintertransferperiode näher rückt, und behaupte mal so ganz keck,
wir brachen unbedingt noch einen IV. Unbedingt!
Im Moment ist unsere Stamm Besetzung Boateng und Martinez, nur danach haben wir absolut keinen mehr, der diese beiden dauerhaft und eins zu eins entlasten könnte!
Badstuber und Benatia, beide sind leider zu verletzungsanfällig!
schon jetzt spielen Jerome und Javi vielleicht mehr Spiele als sie vielleicht sollten, aufgrund von fehlenden Alternativen.
Als man Dante abgegeben hat, ist dadurch eine Lücke entstanden, die es jetzt zu füllen gilt.
jetzt kann diese noch gut kompensiert werden, aber.... gott behüte, lass mal den Jerome verletzt sein! dann hätten wir echt Probleme. Und in der CL mit Alaba in der IV auflaufen, kann ich mir echt nicht vorstellen!
Kirchhoff hat nunmal nicht das Format um beim Fc Bayern zu spielen. den müsste man abgeben, aber ich sehe hier absoluten Handlungsbedarf.
Klar, in der Winterpause ist es immer schwierig gute Spieler zu bekommen, die auch ihre Vereine verlassen wollen, aber dann müsste man auch ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Meiner Meinung nach würde ich einen erfahrenen IV holen, der auch mal auf der Bank platz nehmen würde, aber aufgrund seiner Erfahrung nicht viel Probleme hat im Bedarf auszuhelfen.
In der Bundesliga, oder vielleicht woanders wird sich doch ein erfahrener Innenverteidiger finden lassen, der bei uns spielen will...
muss doch möglich sein.
Ich würde auch Benatia und Kirchhoff abgeben. Dann 30-40 Mio in einen Top IV investieren.
Dazu noch (im Sommer) einen weiteren Ersatz für Robben und Ribery, denn mit denen kann man nicht mehr planen. Und Costa und Coman alleine sind zu wenig, wenn sich mal einer verletzt.
Scheiss Verletzungen.
man müsste mal schauen wie sich Sané noch so entwickelt bei Schalke. Aber auf lange Sicht, wäre der noch jemand, der mir sehr gut gefällt.
aber ein IV muss auf jeden Fall noch her! wie gesagt, Rom ist doch fortlaufend an dem interessiert? wenn die Gerüchte stimmen, sogar in dem bereich so um die 15 Mio.
aber sofort würde ich das annehmen. Mein Gott, wäre zwar ein Verlustgeschäft, aber sowas passiert halt mal. lieber schnell los werden als dem ständig sein Gehalt zahlen müssen und er spielt nie. klingt hart, ich weiß, aber so ist es nunmal.
Auf der IV Position sehe ich persönlich recht wenig Bedarf. Wir haben Boateng, Martinez, Benatia und Badstuber. Im Notfall, wenn wirklich alle Stricke reißen, kann man auch Alaba in die IV stellen oder das System umstellen.
Alles in Allem wäre ein Top-IV unnötig, mir würde schon ein durchschnittlicher reichen, der für die BL reicht.
Mein Hauptaugenmerk würde ganz klar auf die Flügelspieler gehen. Wir haben aktuell Robben (Dauerpatient), Ribery (einen noch schlimmeren Dauerpatienten als Robben), Coman (ein junger Spieler wo es jederzeit zu einem starken Leistungsabfall kommen könnte) und Costa,
Alles in Allem hat man höchstens und mit viel Glück 3 Flügelspieler und das war es.
Ganz klar sollte man einen Flügelspieler bzw. Offensivspieler verpflichten.
Heute müsst ihr eine 180-Grad-Wende machen, viel Spaß!
|