Ich bin weiterhin im Urlaub, aber wir waren ziemlich aktiv am Transfermarkt, so dass ich etwas dazu schreiben will.
Welche Art von Spielern haben uns in der letzten Saison gefehlt?
1) Kein Götze Ersatz. Ein Ausfall von Thiago hätte (mal wieder) gravierende Folgen.
2) Kein Badstuber Ersatz. Ein weiterer Innenverteidiger (Talent) hätte nicht geschadet.
Diese Lücken wollen wir nun Süle und Gnabry schließen. Meiner Meinung nach beides gute und passende Transfers. Süle ist noch jung und entwicklungsfähig. Von unseren erfahrenen Innenverteidigern wird er viel lernen. Gnabry hatte eine sehr gute Hinrunde. Nach seiner Verletzungen konnte er an seiner Hinrundenleistung nicht anknüpfen. Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Alles gut!
Welche Probleme sind dazugekommen?
3) Karriereende Lahm
4) Karrierende Alonso
Zu 3) Wir haben uns für Kimmich entschieden. Ja, er will eigentlich im Mittelfeld spielen, aber es geht in seinem Alter zunächst darum überhaupt ein Stammspieler zu werden um die nötige Erfahrung zu sammeln. Defensiv muss er noch viel dazulernen, aber ich hoffe wirklich sehr, dass Kimmich sich bei uns weiterentwickelt. Mit Pep hätte er als RV, der in der Offensive als 8er agiert, die perfekte Position gehabt. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Einen Ersatz für Lahm gibt es nicht. Carvajal ist nicht zu bekommen. Alles gut.
Zu 4) Hier planen wir wohl primär mit Rudy. Ich bin gespannt ob er sich weiterhin so stark verbessern kann wie in der letzten Saison bei Hoffenheim. Er ähnelt in der Tat vom Profil her sehr Alonso. Ich denke nicht, dass wir eine Chance haben Verratti zu kaufen. Falls wir das tun, dann nur mit einem Abgang von Vidal. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen wer in der nächsten Saison im defensiven Mittelfeld spielen wird. Vielleicht kann das in ein paar Jahren auch Kimmich übernehmen und wir suchen einen anderen RV. Mal sehen. Ich bin gespannt.
Wer ist noch dazugekommen? Tolisso. Warum eigentlich? Nun, er ist ein Allrounder und wenn Kimmich in der nächsten Saison als RV gesetzt ist, dann fehlt einer, der die alte Rolle von Kimmich übernimmt. Easy as that.

Für mich ein wirklich super Transfer. Ich freue mich auf ihn!
Also: Wir haben personell die Lücken geschlossen. Die Erfahrung der Spieler Alonso und Lahm fehlt natürlich, aber dafür übernehmen nun unsere Innenverteidiger mehr Verantwortung.
Was würde ich persönlich noch vorschlagen?
Meiner Meinung nach sollten wir Costa verkaufen und Sanchez kaufen.
Was ist noch interessant?
Nun, es gibt weiterhin die Müllerproblematik. Die einen schreiben ihn ab, da er keine richtige Position hat. Viele sehen ihn als Allrounder. Einen Back-Up im Sturm und offensiven Mittelfeld und verweisen auf sein Formtief. Es wird interessant zu sehen mit welcher Formation Ancelotti in der nächsten Saison primär spielen lässt. Müller ist und bleibt auch ein sehr interessantes Thema.
Insgesamt scheinen unsere Bosse ihre Sache gut zu machen. Mal sehen ob noch etwas kommt.