21.01 2016, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01 2016, 22:04 von davidpollar.)
Ist ja hier wie bei der Ollen Merkel und Seehofer . guter cop / böser cop spielchen
“Wir haben die Worte verloren. Wenn wir die Worte verlieren , verlieren wir die Orientierung.“
(21.01 2016, 21:39)lavl schrieb: (21.01 2016, 19:24)Cookie Monster schrieb: (21.01 2016, 18:43)Wembley Nacht schrieb: (21.01 2016, 17:16)Schuppi schrieb: (21.01 2016, 16:58)lavl schrieb: dass wer wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis wandert passiert nur im Steuerparadies Deutschland 
Auch mit Recht! 
und weshalb? Was bringt es dir, wenn ein Steuerhinterzieher im Gefängnis ist? Nichts. Das Geld wird -zu mindestens in den meisten Fällen von denen ich bisher gelesen haben, könnt mich gerne eines besseren belehren- zurückgezahlt und damit sollte es auch gut sein.
Hier gehts einfach um den Unrecht-Faktor. Kommt die Geschichte nie ans Licht, erspart man sich als Steuerhinterzieher ein absolutes Vermögen, mit diese Geld kann man Dinge tun um die der Staat gebracht wird. Ob die Steuerlastverteilung gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt, aber man kanns eben nicht ändern. Absitzen tut man also den schweren Unrechtsgehalt der Tat, alles andere wäre hirnrissig. Entweder du kommst damit durch und nichts passiert, oder du zahlst einfach nach ? Auch nicht fair, oder ?
Unrecht-Faktor?
hier geht es wohl eher primär um den Abschreckungs-Faktor, dass sich in Zukunft so wenige wie möglich noch erdreisten am Vater Staat zu vergreifen!
Konnte man ja gut sehen, als 10 Mal so viele Rückzahlungsantäge und Selbstanzeigen eingegangen sind nach der Hoeneß Affäre.
hier nochmal ein anderes Beispiel zum Thema Unrecht-Faktor und Steuergelder!
http://www.flughafen-berlin-kosten.de/ Ist in erster Linie halt der grundsätzliche Gedanke, sowohl General- als auch Spezialprävention. Sind übrigens die zwei Grundlagen für das Strafrecht, alleine aus diesen Gründen gibt es das Recht zu Strafen, ansonsten hätte es ja keinen Sinn.
Aber sind wir mal ehrlich, dieser Straftatbestand ist doch auch völlig legitim. Man mag vom Staat halten was man will, aber die Grundidee hinter dem Delikt der Steuerhinterziehung ist doch auch für jeden klar oder ? Ich denke da gibts viele Delikte über die man streiten kann. Mit dem deutschen StGB kenne ich mich nicht aus, aber in Ö gibt es genügend Punkte die zu hinterfragen sind.
Aber ok, ich bin kein Fan vom deutschen StGB und der deutschen StPO, konnte nie nachvollziehen wieso das dermaßen kompliziert und komplex bei euch geregelt wird.
(21.01 2016, 18:43)Wembley Nacht schrieb: (21.01 2016, 17:16)Schuppi schrieb: (21.01 2016, 16:58)lavl schrieb: dass wer wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis wandert passiert nur im Steuerparadies Deutschland 
Auch mit Recht! 
und weshalb? Was bringt es dir, wenn ein Steuerhinterzieher im Gefängnis ist? Nichts. Das Geld wird -zu mindestens in den meisten Fällen von denen ich bisher gelesen haben, könnt mich gerne eines besseren belehren- zurückgezahlt und damit sollte es auch gut sein.
Es geht nicht darum ob es mir persönlich was bringt. Noch weniger geht es um Rachegefühle.
Es wurde ja schon von anderen Usern hier angemerkt. Der Staat muss die Möglichkeit haben, bei Straftatbeständen eine abschreckende Wirkung erzielen zu können. Ob es auch immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Es kann doch wohl nicht sein, dass Menschen mit genügend finanziellen Mitteln sich aus allem raus kaufen können! Nichts anderes wäre es in diesem Fall.
Wir können gerne darüber diskutieren, ob die Finanzbehörden und/oder Staatsanwaltschaften Unterschiede bei der Verfolgung machen, was die Person betrifft!
(21.01 2016, 21:39)lavl schrieb: (21.01 2016, 19:24)Cookie Monster schrieb: (21.01 2016, 18:43)Wembley Nacht schrieb: (21.01 2016, 17:16)Schuppi schrieb: (21.01 2016, 16:58)lavl schrieb: dass wer wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis wandert passiert nur im Steuerparadies Deutschland 
Auch mit Recht! 
Hier gehts einfach um den Unrecht-Faktor. Kommt die Geschichte nie ans Licht, erspart man sich als Steuerhinterzieher ein absolutes Vermögen, mit diese Geld kann man Dinge tun um die der Staat gebracht wird. Ob die Steuerlastverteilung gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt, aber man kanns eben nicht ändern. Absitzen tut man also den schweren Unrechtsgehalt der Tat, alles andere wäre hirnrissig. Entweder du kommst damit durch und nichts passiert, oder du zahlst einfach nach ? Auch nicht fair, oder ?
Unrecht-Faktor?
hier geht es wohl eher primär um den Abschreckungs-Faktor, dass sich in Zukunft so wenige wie möglich noch erdreisten am Vater Staat zu vergreifen!
Konnte man ja gut sehen, als 10 Mal so viele Rückzahlungsantäge und Selbstanzeigen eingegangen sind nach der Hoeneß Affäre.
hier nochmal ein anderes Beispiel zum Thema Unrecht-Faktor und Steuergelder!
http://www.flughafen-berlin-kosten.de/
Ich sehe da schon einen entscheidenden Unterschied zwischen vorsätzlichem Betrug aus Habgier (= Steuerhinterziehung) und Inkompetenz (= Flughafen), die möglicherweise auch Fahrlässigkeit als Ursache haben könnte.
Uli war für mich so ein bisschen ein Sonderfall. Sein Verhalten war ja nicht wirklich Habgier-getrieben, sondern resultierte eher in dem Wunsch sein peinliches Hobby so anonym wie möglich durchzuführen. Trotzdem war es Steuerhinterziehung mit exorbitant hohem Schaden. Alles andere als eine Haftstrafe hätte ich daher auch nicht akzeptiert. Die Dauer und die frühe Haftentlassung finde ich dafür aber vollkommen richtig.
Uli Hoeneß Strafe bestand nicht darin 1,5 Lebensjahre verloren zu haben, sondern darin so ziemlich alles verloren zu haben, was er sich jahrzehntelang aufgebaut hat. Sein Ruf ist dahin, seine Ehre ist dahin, seine Position als Präsident ist dahin. Ob er für den FC Bayern noch einmal ein hohes Amt ausüben kann ist mehr als fraglich. Jugendchef zu werden ist ja ganz nett, aber nicht mit dem zu Vergleichen was er als Präsident hätte erleben können.
22.01 2016, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01 2016, 16:00 von Wembley Nacht.)
Nur ums kurz klar zu stellen: Mein Problem ist nicht das Hoeneß eine Haftstrafe bekommen hat, sondern dieses ganze Strafsystem bei Steuerhinterziehung. Mich stört es einfach nur, dass eine gelungene Selbstanzeige so einen riesen Unterschied macht. Wäre Hoeneß Selbstanzeige korrekt gewesen, wäre er nicht im Knast gelandet, aber dadurch das die Selbstanzeige falsch war, ist er im Knast gelandet.
Dieser Punkt stört mich einfach allgemein, dass dieser Unterschied so riesig ist.
Wäre das ganze System ausgereifter, hätte ich vollstes Verständnis für die Haftstrafe und hätte auch eine längere für in Ordnung gehalten, aber so hinterlässt es bei mir einen bitteren Beigeschmack.
Barca gewinnt 6:1 gegen Celta Vigo.
Suarez mit einem hattrick, 1 Rakitic, 1 Messi
und den Schlusspunkt setzte neymar.
Einfach eine unfassbare Form, sie könntne die Mannschaft
sein die es zum ersten Mal es schafft, die CL zu verteidigen.
Triple 2017 Bayern München
~ FC Barcelona Experte ~
CATALUNYA is NOT spain
"So you wanna be a gangsta , all that shit ..."
15.02 2016, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02 2016, 11:28 von hansk30.)
Wenn´s läuft, dann klappt eben alles...
http://video.sport1.de/video/im-video-me...1450439149
Schon fast ein wenig dreist, aber auch erlaubt. Ich stelle mir trotzdem gerade vor, unsere Bayern würden sowas mal machen in der BL. Welch ein Aufschrei (Arroganz, Gegner respektieren usw.) ginge durch den Medienwald...
Sorry, hab gesehen, die Diskussion gibt es bereits im PD-Forumsthema.
Gruß
Hans K.
Interessant!
ein Bericht der Marca hat jetzt ergeben, dass Messi und darauf passt wieder Spruch "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss"
in der CL pro Spiel im Schnitt nur 7,9 km zurück legt, was den 2. wenigsten Wert aller Profis entspricht.
Effektivität ist also alles....
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fu...-99-980460
25.02 2016, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02 2016, 15:54 von davidpollar.)
War bei mir in der Grundschule damals auch wo ich mit Abstand der beste von allen war. Musste ich auch nur "laufen" wenn ich den Ball hatte
“Wir haben die Worte verloren. Wenn wir die Worte verlieren , verlieren wir die Orientierung.“
(25.02 2016, 15:53)davidpollar schrieb: War bei mir in der Grundschule damals auch wo ich mit Abstand der beste von allen war. Musste ich auch nur "laufen" wenn ich den Ball hatte 
kenn ich irgendwo her...
in der Schülermannschaft war ich auch noch sehr gut 
hab mich einfach vorne hingestellt und immer gewartet bis der Ball kam und oft war's dann ein Tor!
Später im Verein hat der Trainer so was komisches von "Abseits" und "mitspielen" und "laufen" erzählen...
da hab ich dann geschaut!
|