Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horror Clowns- Jedet noch doofer?
(31.10 2016, 17:45)Der Sachse schrieb: Wie seht ihr Halloween eigentlich allgemein? Lustig oder eher unnötig?

Vollkommen überflüssig.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN

Ich kann diese ganze Fixierung auf Feiertage nicht mehr sehen. Keine Frage, die freien Tage nehm ich gerne mit. Aber wenn ich im August Lebkuchen, Stollen, Schokoweihnachtsmänner im Laden sehe, krieg ich das würgen.
Noch schlimmer find ich dieses ganze geheuchelte "Wir haben uns alle sooo lieb" - Gedöns zu den Weihnachtsfeiern. Fest der Liebe, Familienzeit, bla bla.

Ja und Halloween? Wo kommt das plötzlich her? Kannte ich vor nen paar Jahren nur aus dem Fernsehen. Völlig überflüssig.
Aber auch hier wird rechtzeitig die Marketingmaschine angeworfen. Ich habe noch keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass Eltern sich kaum dagegen wehren können.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...

Und was genau hat das traditionell und gebräuchliche (christliche) Weihnachten mit dem Modequatsch Halloween zu tun? Da würde ich dann doch differenzieren. Ja, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Tatsächlich ist dies einer der wenigen Tage, an denen sich weit entfernte Familien sehen. Viele Familien, die zerstritten sind, finden auch tatsächlich an Weihnachten wieder zueinander. Man kann natürlich kritisieren, wieso man ein Weihnachtsfest dazu braucht, aber etwas magisches hat Weihnachten (finde ich) schon.
Das ist auch kein Geheuchle, sowas ist einfach schön. Was die Supermarktketten und andere Unternehmen/Konzerne daraus machen, ist ein anderer Schuh. Und ja, Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner etc im August/September finde ich auch albern. Habe ich aber nicht gesehen. Das erste mal jetzt Ende Oktober, wo es mir aufgefallen ist.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

(31.10 2016, 18:41)jaichdenke schrieb: Und was genau hat das traditionell und gebräuchliche (christliche) Weihnachten mit dem Modequatsch Halloween zu tun? Da würde ich dann doch differenzieren. Ja, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Tatsächlich ist dies einer der wenigen Tage, an denen sich weit entfernte Familien sehen. Viele Familien, die zerstritten sind, finden auch tatsächlich an Weihnachten wieder zueinander. Man kann natürlich kritisieren, wieso man ein Weihnachtsfest dazu braucht, aber etwas magisches hat Weihnachten (finde ich) schon.
Das ist auch kein Geheuchle, sowas ist einfach schön. Was die Supermarktketten und andere Unternehmen/Konzerne daraus machen, ist ein anderer Schuh. Und ja, Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner etc im August/September finde ich auch albern. Habe ich aber nicht gesehen. Das erste mal jetzt Ende Oktober, wo es mir aufgefallen ist.

Selbstverständlich liegt Weihnachten und Halloween da weit auseinander.
Und ja, an Weihnachten kommen viele Familien zusammen. Das liegt dann meist auch mit daran, weil die meisten dann auch gleichzeitig frei haben. Aber danach ist doch oftmals alles wieder beim alten. Last chrismas im Radio, schön gefuttert und getrunken, Geschenke "getauscht", guten Rutsch gewünscht und tschüss bis nächstes Jahr.
Es mag nicht bei allen Geheuchle sein. Glaub ich gern und hoffe, dass diejenigen diese Tradition für sich bewahren können.
Im Groben und Ganzen glaub ich da aber nicht dran. Sorry, so sehe ich es derzeit. Vielleicht hab ich ja irgendwann mein Aha-Erlebnis.
Die Süßigkeiten gab´s dieses Jahr tatsächlich schon im August.

Was Weihnachten angeht, da macht eher jeder das daraus was ihm am liebsten ist.

Halloween tja, das können die Amis's sich von mir aus gerne in die Haare schmieren, ich brauch den Unsinn nicht!
Auch wenn der Ursprung von Halloween in Irland liegt, schlachten die Amis es halt für den Kommerz am besten aus.  

Was mir an Weihanchten am wichtigsten ist, dass an Heilig Abend keiner alleine sein muss, wenn er es nicht selbst will. Ansonsten ist mir Weihnachten langweilig.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN

Früher gab es bei uns das gute,alte Martin-Luther-Singen am 10.November, da wurde gesungen und anschließend zur Belohnung die Taschen mit allerlei Kariesverursachern vollgepackt. Dieser Brauch ist in den letzten Jahren immer mehr zurück gegangen, dafür stehen in den grossen Kaufhäusern immer mehr Regale mit Halloweengedöns wie zB Schokokürbisse,Fledermausfruchtgummi usw. Zu meiner großen Freude hat sich dieser Süsses-oder-Saures-Blödsinn auf dem ostwestfälischem Land (noch !) nicht durchsetzen können. Der Westfale an sich ist anscheinend für heidnische Bräuche (ua KarnevalBig Grin ) nicht zu haben.

Was den Beginn des weihnachtlichen Süsswarenverkaufs angeht, war ich über den fliessenden Übergang von Grillwaren und Zubehör zu Stollen und Co doch erstaunt. Wo gestern noch die Grillkohle stand, waren am nächsten Tag die Dominosteine.
Ach herjeh                                 Zitat, undatiert                     Winnie Pooh

Halloween ist überflüssiger kommerzialisierter Unfug.

Bin Jahrzehnte ohne Halloween ausgekommen und brauche es nicht.Am Schlimmsten finde ich das ganze Tam Tam schon Wochen vorher,damit auch jeder darauf hingewiesen wird das bald wieder Halloween ist.
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.

Und dann noch die ganzen neuen Allergien... [emoji16]

[Bild: 5d9e61a7c45e3858e29cbee988234696.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.