(22.09 2015, 08:20)bayero schrieb: Gut, dann nehme ich das gescheitert zurück. Alles andere bleibt aber.
Der Mann mit dem angelesenen Wissen, gelle?
Also das Du mich,der im Forumsjargon sicherlich als "Klopp Hater" durchgehen würde, mal zu einem Post pro Klopp bewegen würdest, Respekt, hätte ich mir selbst nicht vorstellen können.
Klopp ist kein Mann für Topclubs, Gründe habe ich schon mehrfach genannt.
Aber in Mainz und auch Dortmund ist er nicht nur nicht gescheitert sondern hat ziemliche erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet und beide Vereine in Sphären geführt, die man sich dort wahrscheinlich in dieser Zeitspanne selbst nicht hätte vorstellen können.
Sage ich nicht gern, ist aber so.
Sein Problem ist, wie Du richtig sagst, fehlende taktische Flexibiltät, Gegner "totpressen" mit ein paar leicht modifizierten Nuancen reicht auf Dauer nicht.
Dazu kommt das seine Art, bei jungen Spielern, die talentiert und auf dem Weg nach oben sind , sicher ankommt und sie auch zu Höchstleistungen pushen kann.
Gestandene Weltstars, wie bei uns ausreichend vorhanden, haben dafür nur ein müdes Lächeln, die daraus resultierende "Akzeptanz" dieses Trainers würde dann sicher zu grösseren Problemen führen.
Dazu kommt noch Klopps Persönlichkeitsstruktur, die Adjektive, die diese mMn beschreiben würden, lasse ich hier mal lieber weg, dass ist aber in jedem Fall mit dem Anspruch eines Weltklubs nicht vereinbar.
Aber nochmal, seine Leistungen in MZ und DO verdienen weit mehr als den Terminus "nicht gescheitert".