Gut dann zähle ich mich mit ruhigem Gewissen zu dieser Gruppe die nicht auf Freiheit verzichten möchte, denn das hört sich in der Theorie immer so gut und toll an ("lasst uns auf etwas Freiheit verzichten, damit Terror eingedämmt wird"), funktioniert aber in der Praxis nicht. Und es scheitert an zwei wesentlichen Punkten:
1.) Interessiert leider keinen Terroristen, die können Telefonüberwachungen etc. alles leicht umgehen, es gibt genug Computerspezialisten die sich in dem Bereich auskennen und wenn dann trifft man sich eben persönlich vor Ort...Dasselbe für Internetüberwachung von unbescholtenen und nicht verdächtigen Personen, was soll das genau bringen ? Man hat doch nichteinmal das Personal dafür...
2.) Es wird wohl kaum bei diesen "empfindlichen" Maßnahmen bleiben, also wird der Staat Stück für Stück nachlegen und irgendwann haben wir dann eh schon mehr Diktatur als Demokratie. Und am Ende wird der Terror genau um nichts geschmälert worden sein...
Also ich finde es ja gut, dass man sich Gedanken macht wie man den Terror wirklich bekämpft, aber genügend Gesetze scheiterten in der Vergangenheit an den Verfassungsgerichten der Mitgliedstaaten und auch am EuGH. Bestes Beispiel hierfür die Vorratsdatenspeicherung, verfassungswidrig da völlig zweckverfehlend (keine Mehrwehr für Terrorbekämpfung) waren die Argumente. Und so wird es bei anderen Gesetzen mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein...
Wer wirkich glaubt auf Teile seiner Freiheit verzichten zu können der schaut mMn zu wenig in andere Länder unf Gebiete der Welt, ansonsten verstehe ich solche Forderungen nämlich nicht ganz...
(26.07 2016, 11:12)StepMuc schrieb: Das Problem ist halt, dass es bei uns keinen Grund gibt den Staat als seinen Feind zu erachten. Man kann nicht verhaftet werden weil man sich regierungskritisch im Internet äußert oder weil man homosexuell ist. Und die Datenschützer sollten ihre Energie für den Fall aufsparen, dass sich an dieser Gesetzgebung mal etwas ändert. Was aber stattdessen passiert, ist dass die Masse mittlerweile so abgestumpft ist von den absurden Forderungen dieser ganzen Aktivistenidioten, dass sie sie vermutlich ignoriert, wenn es tatsächlich mal wichtig wäre. Wenn man 100mal Fehlalarm auslöst kommt die Polizei vielleicht nicht mehr, auch wenn ein echter Alarm vorliegt.
Und das ist mMn ein großer Irrglaube, denn das war vor kurzem in der Türkei auch so. Und plötzlich über Nacht diskutiert man über die Wiedereinführung der Todesstrafe, also da möchte nicht nicht, dass auch nur eines meiner Dokumente in falsche Hände gerät...
Wie gesagt, alles in der Theorie ganz schön, funktioniert aber in der Praxis nicht.
26.07 2016, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07 2016, 12:11 von Cookie Monster.)
(26.07 2016, 10:22)StepMuc schrieb: (26.07 2016, 10:13)lavl schrieb: (26.07 2016, 09:43)Hanna Bach schrieb: (26.07 2016, 09:24)lavl schrieb: http://www.sueddeutsche.de/digital/amokl...-1.3092117
also eines war mir sofort klar, nämlich dass ein paar Politiker wieder auf den allseits beliebten "die Killer-Spiele sind schuld" Zug aufspringen.
ist ja auch so viel einfacher dem ganzen Wahnsinn in München ein klares Gesicht zu verleihen als sich und seiner Politik ein scheitern einzugestehen, indem er zugibt das soziale Umfeld der betreffende Person hätte diese Aktion ausgelöst.
nee...
wir doch nicht! im Paradies der sozialen Gerechtigkeit! wo alles menschenmögliche versucht wird um jeden ein gutes Leben zu ermöglichen!
Aber unter dem Deckmantel der schwarzen null und der "Geiz ist Geil-Mentalität" wird gerne mal vergessen, an welchen Kernpunkten in den letzten Jahren an meisten gespart wurde:
Bildung und Sicherheit!
Das fliegt uns jetzt um die Ohren!
Aber klar.... Herr De Maizière, die Killer Spiele waren bestimmt der Hauptgrund!
Sieh es mal losgelöst von den von Dir zurecht angesprochenen gesellschaftlichen und politischen Fehler.
Wer zum Henker braucht Ballerspiele?
Der Hauptgrund werden sie nicht sein. Das "Abdrücken" fällt "Geübten" jedoch leichter und der Übergang von Spiel zu Realität ist leichter.
Also, einen Anfang sehe ich darin schon.
Wenn das aber zur "Ruhigstellung" der Bevölkerung das Einzige ist, geb ich Dir Recht, da muss sicher mehr geschehen.
Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, etwas Freiheit abzugeben, wenn man dadurch "Wildwest" und unkontrollierte Kriminalität und Terror eindämmt.
hätte ich auch nicht! aber das ist ja unser Problem in diesem Land!
hier hast du 1000 Gruppen, Verbände, Leute, die sich bei solchen Themen gleich auf den Schlipps getreten fühlen!
und wir in Deutschland, ganz besonders die Politiker sind absolute Künstler darin (Merkel ist die Göttin ihres Fachs) es allen recht machen zu wollen! Allen Interessenverbänden, Religionen,....usw.
und so sind wir leider zu einer Multikulti-Hippiekummune verkommen.
Bei ernsthaften Problemen in diesem Land, so habe ich manchmal das Gefühl, versucht man alles ein wenig hinweg zu "chillen"
wird schon alles werden...
man will halt keinen weh tun! aber das funktioniert halt nicht!
beim Thema Sicherheit im Internet und Überwachung im Netz springen sofort die Datenschützer im Dreieck und labern was von Verletzung von Persönlichkeitsrechten!
genauso wenn du öffentliche Plätze mit Videos überwachen lässt! oder Polizisten mit Kameras ausstatten willst!
Religion an sich ist ja eh ein Thema über das man Stundenlang diskutieren kann. Wir haben uns groß und mächtig "Religionsfreiheit" auf unsere Fahne geschrieben, aber ich verstehe nicht, warum die Regierung bei Vereinen von Rechtsextremismus und z.B. Rockerbanden so stark und energisch ermittelt und Vereine auflöst und diese Salafisten und andere Gruppen können tun was sie wollen!
Genauso so ist es mit Kommentaren mit radikalen Inhalt, die aber unter den Mantel der religiösen Freiheit fallen.
Würde ich mich jetzt negativ über Flüchtlinge äußern über facebook, dann hätte ich schon nächste Woche eine Klage am Hals!
Klar kann man jetzt über gewisses Fingerspitzengefühl reden... unserer Vergangenheit und dass wir da in einer gewissen Verantwortung stehen und bla bla bla
Es allen und jeden recht machen zu wollen, geht einfach nicht!
mir fehlt da einer, der da oben auf dem Tisch haut und sagt "so machen wir das jetzt und Punkt" zum Wohle und Sicherheit des Landes!
Dann nehme ich gerne einige Einschränkungen in Kauf! Aber ich hab keine Lust mich jedes mal auf der Wiesn umdrehen zu müssen wenn's irgendwo kracht, weil ich meine da hat sich jetzt einer in die Luft gesprengt!
Was ich trotz vieler Gespräche mit Datenschützern bis heute nicht verstanden habe ist was das Problem an Vorratsdatenspeicherung und Videoüberwachung ist. Ich begreife es einfach nicht. Ich würde ja annehmen, dass jeder der da so leidenschaftlich gegen hetzt irgendwelche kleinkriminellen Machenschaften am Laufen hat, aber dafür gibt es einfach einfach zu viele Datenschützer.
Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass das einfach Menschen mit einer komischen Ideologie sind.
Ist also der VfGH-Präsident auch ein Mensch mit einer "komischen Ideologie" oder hat "kleinkriminelle Machenschaften" am laufen ?
https://www.youtube.com/watch?v=D1BjRe4SPvU
Deutschland sollte sofort aus der EU austreten.
Vor der EU hatten wir genau so viel Erfolg im Export.
Alle abgelehnten Asylbewerber bis zur Abschiebung in eine Kaserne unter Aufsicht der Bundeswehr.
Was für unsere Soldaten gut genug war,(Eintopf fleischlos) sollte man einem Asylbewerber zumuten können.
Hier ist eine Kaserne in meiner Nähe,die bis kurzem von unseren Soldaten genutzt wurde,für Asylbewerber nicht zumutbar.
Alle Afghanen würde ich in 3 Wochen bei der Bundeswehr ausbilden,dann nach Afghanistan zurück  ollen die selber für Ihr Land kämpfen.
Sofortige Beendigung des Krieges mit Afghanistan.Warum sollen dort deustche Soldaten sterben?Für was?
Warum nur haben totale Deppen wie unsere Politiker nichts aus der Geschichte gelernt?
27 Mio tote Russen im 2.WK.
Und jetzt sollen wieder deutsche Soldaten an die Ostgrenze?
UNGLAUBLICH wir werden von den dümmsten Politikern,die dieses Land je geshen hat, regiert.
Und nun muss ich mir wieder das dumme Geschwätz vom Drehhofer anhören:Alle müssen registiert werden.
Ja,das hättest du ja in 2015 schon machen können.Warum nicht?
Ja Horsti,70% haben keinen Pass,Minderjährige sind untergetaucht.Wie dumm denkst du sind wir?
Dampfplauderer hoch 4.
(26.07 2016, 10:21)Gedger schrieb: Bist Du ganz sicher das man die von Dir genannten Dinge nicht unkontrolliert werden lässt damit Du bereit bist mehr Freiheit aufzugeben?
Verschwörungstheorien. Bei Erdogan vielleicht. Wie will man denn die Unkontrolliertheit wieder einfangen?
Man darf es gar nicht erst soweit kommen lassen.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN
(26.07 2016, 11:54)Cookie Monster schrieb: (26.07 2016, 11:12)StepMuc schrieb: Das Problem ist halt, dass es bei uns keinen Grund gibt den Staat als seinen Feind zu erachten. Man kann nicht verhaftet werden weil man sich regierungskritisch im Internet äußert oder weil man homosexuell ist. Und die Datenschützer sollten ihre Energie für den Fall aufsparen, dass sich an dieser Gesetzgebung mal etwas ändert. Was aber stattdessen passiert, ist dass die Masse mittlerweile so abgestumpft ist von den absurden Forderungen dieser ganzen Aktivistenidioten, dass sie sie vermutlich ignoriert, wenn es tatsächlich mal wichtig wäre. Wenn man 100mal Fehlalarm auslöst kommt die Polizei vielleicht nicht mehr, auch wenn ein echter Alarm vorliegt.
Und das ist mMn ein großer Irrglaube, denn das war vor kurzem in der Türkei auch so. Und plötzlich über Nacht diskutiert man über die Wiedereinführung der Todesstrafe, also da möchte nicht nicht, dass auch nur eines meiner Dokumente in falsche Hände gerät...
Wie gesagt, alles in der Theorie ganz schön, funktioniert aber in der Praxis nicht.
Bleib mal auf dem Teppich. Erdogan kannst Du nicht als Beispiel für uns heranziehen. Da vergleichst Äpfel mit Erzengeln. Die vermeintliche Freiheit wie Du Sie gern hättest ist doch schon fehlgeträumt. Ich bin sogar fest überzeugt, dass es heute mehr Überwachung gibt als zu Stasi-Zeiten.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
BAYERNSYMPATHISANTIN
(26.07 2016, 12:37)Hanna Bach schrieb: (26.07 2016, 11:54)Cookie Monster schrieb: (26.07 2016, 11:12)StepMuc schrieb: Das Problem ist halt, dass es bei uns keinen Grund gibt den Staat als seinen Feind zu erachten. Man kann nicht verhaftet werden weil man sich regierungskritisch im Internet äußert oder weil man homosexuell ist. Und die Datenschützer sollten ihre Energie für den Fall aufsparen, dass sich an dieser Gesetzgebung mal etwas ändert. Was aber stattdessen passiert, ist dass die Masse mittlerweile so abgestumpft ist von den absurden Forderungen dieser ganzen Aktivistenidioten, dass sie sie vermutlich ignoriert, wenn es tatsächlich mal wichtig wäre. Wenn man 100mal Fehlalarm auslöst kommt die Polizei vielleicht nicht mehr, auch wenn ein echter Alarm vorliegt.
Bleib mal auf dem Teppich. Erdogan kannst Du nicht als Beispiel für uns heranziehen. Da vergleichst Äpfel mit Erzengeln. Die vermeintliche Freiheit wie Du Sie gern hättest ist doch schon fehlgeträumt. Ich bin sogar fest überzeugt, dass es heute mehr Überwachung gibt als zu Stasi-Zeiten.
Selbst wenn es so wäre, viel gebracht hat es ja offensichtlich für die Terrorbekämpfung gar nichts...
(26.07 2016, 12:04)Mix22 schrieb: Deutschland sollte sofort aus der EU austreten.
Vor der EU hatten wir genau so viel Erfolg im Export.
Nope
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-un...ssenhandel
Wenn man nun bedenkt, dass die EU seit 1992 existiert, wir davor aber schon in der EG waren, gibt es für die Bundesrepublik fast keine Vergleichszeit, wie es denn "ohne" war. In welchem Grade der Export von EG/EU profitiert ist schwierig zu ermitteln, die meisten Fachleute sind sich einig, dass der Anteil nicht unerheblich ist.
(26.07 2016, 12:04)Mix22 schrieb: Alle abgelehnten Asylbewerber bis zur Abschiebung in eine Kaserne unter Aufsicht der Bundeswehr.
Was für unsere Soldaten gut genug war,(Eintopf fleischlos) sollte man einem Asylbewerber zumuten können.
Hier ist eine Kaserne in meiner Nähe,die bis kurzem von unseren Soldaten genutzt wurde,für Asylbewerber nicht zumutbar.
Ich weiß ja nicht wo du dein Wissen über die BW her hast, aber Eintopf fleischlos war in meiner Zeit eher die Ausnahme. UNs ging es ernährungstechnisch eher sehr gut fand ich (klar gibt es Schwankungen und unterschiedliche Geschmäcker, aber ich habe in Jugendherbergen/Hotels schon schlechter gegessen)
(26.07 2016, 12:04)Mix22 schrieb: Alle Afghanen würde ich in 3 Wochen bei der Bundeswehr ausbilden,dann nach Afghanistan zurück ollen die selber für Ihr Land kämpfen.
Sofortige Beendigung des Krieges mit Afghanistan.Warum sollen dort deustche Soldaten sterben?Für was?
Über Sinn und Unsinn des Einsatzes dort kann man streiten, mir erschließt er sich auch nicht. Das mit der Ausbildung würde ich aber lassen, dass macht man in Afghanistan schon in großem Stil - mit mäßigem Erfolg. Ohne politische Strukturen ist das in Afghanistan, Irak, Syrien, weite Teile Afrikas usw. völlig sinnlos. Aber beim Asyl geht es eben um Menschen die nicht kämpfen können/wollen und Schutz suchen (theoretisch für begrenzte Zeit). Sollen die kleinen Buben udn Mädls auch an der Ausbildung teilnehmen (3 Wochen ist übrigens ein Witz, da kann man es auch lassen)?
(26.07 2016, 12:39)Cookie Monster schrieb: (26.07 2016, 12:37)Hanna Bach schrieb: (26.07 2016, 11:54)Cookie Monster schrieb: (26.07 2016, 11:12)StepMuc schrieb: Das Problem ist halt, dass es bei uns keinen Grund gibt den Staat als seinen Feind zu erachten. Man kann nicht verhaftet werden weil man sich regierungskritisch im Internet äußert oder weil man homosexuell ist. Und die Datenschützer sollten ihre Energie für den Fall aufsparen, dass sich an dieser Gesetzgebung mal etwas ändert. Was aber stattdessen passiert, ist dass die Masse mittlerweile so abgestumpft ist von den absurden Forderungen dieser ganzen Aktivistenidioten, dass sie sie vermutlich ignoriert, wenn es tatsächlich mal wichtig wäre. Wenn man 100mal Fehlalarm auslöst kommt die Polizei vielleicht nicht mehr, auch wenn ein echter Alarm vorliegt.
Selbst wenn es so wäre, viel gebracht hat es ja offensichtlich für die Terrorbekämpfung gar nichts...
Weil man es nicht richtig anwendet, es sei denn man sagt seine Meinung zu Flüchtlingen, dann stehen sie recht bald an Deiner Wohnungstür.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
BAYERNSYMPATHISANTIN
In einer Kirche in Frankreich gab es eine Geiselnahme. IS-Terroristen haben den Priester, der dort zu diesem Zeitpunkt eine heilige Messe abgehalten hat, gnadenlos geköpft.
Andere Menschen wurden verletzt. Die IS-Killer sind tot.
|