Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Louis van Gaal (Trainer 01.07.09 - 10.04.11)
Manch einer hat 2011 offensichtlich keine Spiele gesehen - war aber auch manchmal unansehnlich und so wenig erfolgreich^^

Zur Frage der Torschüsse pro Tor
2014/15 5,24
2013/14 4,72
2012/13 4,71
2011/12 6,81
2010/11 6,44
2009/10 7,18
2008/09 8,87
2007/08 9,19

Wir sehen: obwohl wir in der letzten Saison einen halben Torschuss mehr pro Tor benötigten als noch in den beiden Jahren davor, kann man insgesamt mehr als zufrieden sein. Unter Hitzfeld und Klinsmann war es ja ganz katastrophal - unter van Gaal ging es schon, lag aber 1-1,5 Schüsse pro Tor über dem Niveau der letzten Saison...

Der Link führt zu keiner Statistik Smile
Triple 2017 Bayern München

~ FC Barcelona Experte ~

CATALUNYA is NOT spain

"So you wanna be a gangsta , all that shit ..."

Doch. Du musst nur auf der rechten Seite die Saison einstellen. Ich habe es auf 15/16 gelassen - da gibt es halt noch keine Daten Smile.

es gibt doch für jeden Schmarrn eine Statistik.

und was soll dann das Ergebnis dieser Statistik sein.

Wir schiessen einmal aufs und ins Tor - und dann is alles suppasuppagutt Big Grin weil besser gehts dann ja nicht - gähn

Ein Schuß, ein Tor, die Bayern. Big Grin
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB

(25.07 2015, 16:55)sepp schrieb: es gibt doch für jeden Schmarrn eine Statistik.

Wir schiessen einmal aufs und ins Tor - und dann is alles suppasuppagutt Big Grin weil besser gehts dann ja nicht - gähn

Es geht um Effizienz - wen es nicht interessiert, kann ja darüber hinweggehen. Geposted, weil es oben Thema war...

Freilich - Effizienz is schon was geil deutsches Big Grin

Na wenn du meinst.

(25.07 2015, 16:55)sepp schrieb: es gibt doch für jeden Schmarrn eine Statistik.

Wie man so etwas als Schmarrn bezeichnen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. 

Die Statistik gibt so einem hohen Grad die Fähigkeit der Offensive an.

Wie so häufig muss man diesen Wert aber in Zusammenhang mit anderen Werten interpretieren. 

Unsinnig ist die Statistik aber keinesfalls. Sie liefert u.a. die Erkenntnis, das Absteiger praktisch immer die schlechteste Chancenverwertung der Liga haben. 

Was nicht heisst, dass es etliche Kritikpunkte gibt. Z.B. dass die Qualität der Chancen nicht erfasst wird. Eine Kontermannschaft hat vermutlich weniger Chancen pro Spiel als eine Ballbesitzmannschaft, dafür sind diese vermutlich viel zwingender. 

(25.07 2015, 17:40)StepMuc schrieb:

Wie man so etwas als Schmarrn bezeichnen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. 

Die Statistik gibt so einem hohen Grad die Fähigkeit der Offensive an.

Wie so häufig muss man diesen Wert aber in Zusammenhang mit anderen Werten interpretieren. 

Unsinnig ist die Statistik aber keinesfalls. Sie liefert u.a. die Erkenntnis, das Absteiger praktisch immer die schlechteste Chancenverwertung der Liga haben. 

Was nicht heisst, dass es etliche Kritikpunkte gibt. Z.B. dass die Qualität der Chancen nicht erfasst wird. Eine Kontermannschaft hat vermutlich weniger Chancen pro Spiel als eine Ballbesitzmannschaft, dafür sind diese vermutlich viel zwingender. 
Völlig richtig. "Ballbesitz", "Chancen" usw. sind als statistische erfasste Größen immer diskutabel (man vergleiche nur mal die Zahlen unterschiedlicher Plattformen Big Grin ) - und manchmal ist es eher Liebhaberei als sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema (Stichwort: was lässt sich aus Daten der Verganenheit für die Zukunft ableiten). Ich würde solche Statistiken immer als Indiz nehmen: Gegeben eine Mannschaft wie die unsere, mit einem Stil, wie er seit LvG gepflegt wird, was bedeutet dann die Veränderung einer solchen Größe (z.B. die "Verschlechterung" seit der letzten Saison)(gegeben, dass die Erfassungskriterien gleichgeblieben sind)?
Was ich übrigens, wenn man solche qualitativen Fragen mal hintenanstellt, interessant finde:
die in oben genannter Quelle ausgewiesenen zugelassene Chancen/zugelassene Schüsse:
2014/15 86/186
2013/14 112/221
2012/13 97/201
2011/12 107/278
2010/11 163/395
2009/10 140/386
2008/09 138/382
2007/08 113/406

Ich finde, dass da jenseits des subjetiven Unsicherheitsbefindens (auch bei mir: Dante! Wink ) deutlich wird, dass die defensive Stabilität insgesamt deutlich zugenommen hat - gerade auch in der vergangenen Saison: beinahe nur die Hälfte der Chancen der Saison 2010/11 zuglassen und weniger als halb soviele Schüsse wie 2007/08.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.