(23.01 2016, 21:53)wauzzz schrieb: (23.01 2016, 21:22)miasanmia schrieb: Ich bin weit davon entfernt dem Trainer oder dem Trainerstab die Schuld für die vielen Verletzungen zu geben. Allerdings ist es schon auffällig das wir unter Guardiola jedes Jahr so viele Verletzte haben.
Ein möglicher Grund könnte eine falsche Belastungssteuerung sein!? Wir werden sehen wie es die nächsten Monate läuft.
Kann es sein, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen dem normalen Konditionstraining, das wohl nicht statt findet, und dem unter dem aktuellen Trainer nur stattfindenden Training mit Ball als Ursache in Frage kommt.
Da bin ich überfragt. Ich habe davon bisher nichts gehört oder gelesen. Wenn dem so ist, dann weiß ich auch nicht genau in wie weit das mit den ganzen Verletzungen in Zusammenhang gebracht werden kann.
Ich habe allerdings gelesen das Pep gerne angeschlagene Spieler nicht schont und voll trainieren bzw. spielen lassen soll. Ich weiß nicht ob das stimmt. Wenn da was dran ist, dann könnte das schon eine mögliche Erklärung sein. Und ggf. wirft das auch ein neues Licht auf den Streit zwischen Pep und Müller-Wohlfart?
Ich bin kein Sportmediziner aber im Bereich Muskeln kenne ich mich ein klein wenig aus. Muskeln zu belasten ist kein Problem aber wenn nicht genügend Zeit zur Regeneration gegeben wird, dann drohen Muskelverletzungen.
(24.01 2016, 11:18)miasanmia schrieb: (23.01 2016, 21:53)wauzzz schrieb: (23.01 2016, 21:22)miasanmia schrieb: Ich bin weit davon entfernt dem Trainer oder dem Trainerstab die Schuld für die vielen Verletzungen zu geben. Allerdings ist es schon auffällig das wir unter Guardiola jedes Jahr so viele Verletzte haben.
Ein möglicher Grund könnte eine falsche Belastungssteuerung sein!? Wir werden sehen wie es die nächsten Monate läuft.
Kann es sein, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen dem normalen Konditionstraining, das wohl nicht statt findet, und dem unter dem aktuellen Trainer nur stattfindenden Training mit Ball als Ursache in Frage kommt.
Da bin ich überfragt. Ich habe davon bisher nichts gehört oder gelesen. Wenn dem so ist, dann weiß ich auch nicht genau in wie weit das mit den ganzen Verletzungen in Zusammenhang gebracht werden kann.
Ich habe allerdings gelesen das Pep gerne angeschlagene Spieler nicht schont und voll trainieren bzw. spielen lassen soll. Ich weiß nicht ob das stimmt. Wenn da was dran ist, dann könnte das schon eine mögliche Erklärung sein. Und ggf. wirft das auch ein neues Licht auf den Streit zwischen Pep und Müller-Wohlfart?
Ich bin kein Sportmediziner aber im Bereich Muskeln kenne ich mich ein klein wenig aus. Muskeln zu belasten ist kein Problem aber wenn nicht genügend Zeit zur Regeneration gegeben wird, dann drohen Muskelverletzungen.
Diese These ist halt völlig nichtssagenden wenn man die Zeit von Pep bei Barca herannimmt. Da gab es überhaupt keine schweren Verletzungen. Andererseits gabs bei Bayern schon immer diese Verletzungsproblematik( zB Ribéry, Robben...), egal unter welchen Trainern.
(24.01 2016, 11:32)Cookie Monster schrieb: (24.01 2016, 11:18)miasanmia schrieb: (23.01 2016, 21:53)wauzzz schrieb: (23.01 2016, 21:22)miasanmia schrieb: Ich bin weit davon entfernt dem Trainer oder dem Trainerstab die Schuld für die vielen Verletzungen zu geben. Allerdings ist es schon auffällig das wir unter Guardiola jedes Jahr so viele Verletzte haben.
Diese These ist halt völlig nichtssagenden wenn man die Zeit von Pep bei Barca herannimmt. Da gab es überhaupt keine schweren Verletzungen. Andererseits gabs bei Bayern schon immer diese Verletzungsproblematik( zB Ribéry, Robben...), egal unter welchen Trainern.
Im Bezug auf Barcelona gebe ich Dir recht! Ebenso das Spieler wie Ribery und Robben besonders verletzungsanfällig sind, ist auch klar. Aber auch ein Trainer verändert sich mit der Zeit. Ich kann mir gut vorstellen das Guardiola derzeit von einem besonderen Ehrgeiz ergriffen ist, um in seinem letzten Jahr beim FC Bayern die großen Titel noch zu holen.
(24.01 2016, 10:27)Cookie Monster schrieb: (23.01 2016, 23:54)Beobachter schrieb: Habe ich aber aber auch in die Richtung gehört. Es gibt zwar noch Laufeinheiten, aber nicht so wie früher und meist irgendwie in Verbindung mit dem Ball. Ein paar Spieler haben das so beschrieben.
Die Frage ist ob das so schlecht ist, siehe Pep bei Barca... Da gab es überblicksmäßig 0,0 Verletzungen in 4 Jahren...
Das kann ich nicht beurteilen - mein Kommentar bezog sich nur auf den Umstand, dass ich das auch mal so gehört habe. Das können wohl nur Sportwissenschaftler etc. beurteilen.
M. SCholl meinte ja vor dem HSV spielt, G. lässt quasi ausschließlich kurze Sprints trainieren, weil er spritzige Spieler für sein Siel braucht. Die Frage ist, ob das beim tiefen Boden in Deutschland angemessen ist.
Also richten wir unser Training ab jetzt am Boden aus? Was ein Schmarrn.
(24.01 2016, 11:57)rotkaeppchen schrieb: M. SCholl meinte ja vor dem HSV spielt, G. lässt quasi ausschließlich kurze Sprints trainieren, weil er spritzige Spieler für sein Siel braucht. Die Frage ist, ob das beim tiefen Boden in Deutschland angemessen ist.
War der Scholl nicht auch so ein Problemkind ? Natürlich, der war selbst ständig verletzt...
Die Bayern gewinnen die meisten Spiele in den letzten 20 Minuten, wenn die gegnerische Mannschaft konditionell "zermürbt" ist. Erreichen die Bayern das durch mangelhaftes Konditionstraining?
Fan des FC Bayern zu sein und gleichzeitig Fairness und Achtung gegenüber dem Gegner zu praktizieren, ist für mich kein Widerspruch. :klatsch:
Nein, durch viel Ballbesitz.
Bei so einer medizinischen Abteilung wundert es mich schon, dass man unter Guardiola so verletzungsanfällig ist.
Benatia sollte man schonen, nur dann einsetzen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Vielleicht schafft er dann noch 10 Spiele bei uns.
Porsche, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.
(24.01 2016, 13:26)Porsche schrieb: Nein, durch viel Ballbesitz.
Bei so einer medizinischen Abteilung wundert es mich schon, dass man unter Guardiola so verletzungsanfällig ist.
Benatia sollte man schonen, nur dann einsetzen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Vielleicht schafft er dann noch 10 Spiele bei uns.
Dafür zahlt man keine 30 Millionen Ablöse...
|