(18.06 2015, 18:16)Bazi_Bln schrieb: (18.06 2015, 17:53)Cookie Monster schrieb: Hört doch endlich mit dem Kroos auf, solche Spieler helfen uns in keinster Weise weiter. Mit Gaudino und PEH haben wir immerhin Entwicklungspotential was das betrifft.
du meinst jetzt aber nicht den kroos, oder? ;-)
kroos hat das was vielen spielern fehlt, überblick und eine geile spieleröffnung. er kann den pass in die spitze spielen. such den mal u wir haben ihn ziehen lassen. ich hab mich darüber sehr geärgert, aber wer weiss was da im hintergrund gelaufen is.
und nur weil bayern verlassen hat, muss man ihn nicht mies machen.
Das hat er in seinen Jahren bei Bayern und in der NM aber bislang wirklich sehr gut versteckt.
Ob Kroos gespielt hat hat man nur feststellen können wenn man sich die Aufstellung vorher angesehen hat. Was nicht heisst, dass er nicht ständig am Ball war, wie es auf der Position auch normal ist. Nur hat Kroos eben die Gabe wie kein zweiter völlig unspektakuläre und aus meiner Sicht zu 95% völlig nutzlose Querpässe zu spielen. Die dafür aber mit einer Passquote von 100% - schön. Nur bringt uns das nichts wenn wir gegen Betongegner spielen.
Kroos ist definitiv keiner, der Tore durch geniale Pässe durch die Mitte einleitet. Thiago ist so einer. Kroos nicht. Kroos ist kein kreativer. Er ist ein Arbeiter, der stur seine Bälle im Mittelfeld abarbeitet. Und wahrscheinlich setzt er damit die Anweisung des Trainers auch zu 100% um. Die 30 Mio. war er vermutlich schon wert. Aber jetzt dichte ihm nach dem Weggang nicht irgendwelche Fähigkeiten an, die er definitiv nicht hatte.
Nachtrag: Ich will noch hinzufügen: Wenn es die Situation erlaubt, dann spielt Kroos selbstverständlich auch den letzten Pass. Und normalerweise macht er das auch gut.
Der entscheidende Unterschied zu Thiago ist, dass Thiago den letzten Pass manchmal auch dann spielen kann, wenn es die Situation irgendwie überhaupt nicht zu erlauben scheint. Thiago macht das nicht in jedem Spiel, aber oft genug um erkennen zu lassen, dass es keine Zufallsprodukte sind. Und genau dieser Unterschied ist es der einen Weltstar (was Thiago meiner Meinung nach noch nicht ist, dafür war er zu oft verletzt) von einem sehr guten Spieler, der solide 30 Mio. wert ist, unterscheidet. Den gleichen Unterschied sehe ich übrigens auch bei Robben und Müller. Müller spielt auf hohem Niveau solide, aber ohne mich wirklich zu überraschen. Robben hingegen war/ist für die unglaublichen Dinge zuständig. Tja, am Ende kommen wir bei der bekannten Feststellung an, dass es darauf ankommt ob ein Spieler den Unterschied ausmachen kann. Kroos konnte das definitiv nicht. Nicht bei Bayern und auch nicht bei Real. Er konnte es bei Leverkusen. Und man hoffte, dass er es auch bei Bayern können wird. Nur ist genügend Zeit im Bayerndress vergangen so dass man sagen kann, dass er es bei Leverkusen nur konnte, weil sich Leverkusens Spiele allgemein auf niedrigerem Niveau abgespielt haben. Deshalb war es auch nicht zwingend notwendig ihn zu halten. Hätte er gewollt - gerne. Aber er ist kein entscheidender Verlust.
Ich bin übrigens wirklich gespannt wie das bei Kroos weitergeht. Ich bin der Meinung, dass die Querpass-Spieler im Mittelfeld ziemlich austauschbar sind. Bei Bayern gab es in den letzten paar Jahren gleich 4 Spieler die nacheinander den Rekord für die meisten Pässe pro Spiel gebrochen haben. Deshalb nehme ich mittlerweile an, dass es der Position geschuldet ist und es viele Spieler gibt, die das können was Kroos kann, wenn man sie einfach machen lässt.