Hanna von und zu Bach
Unregistered
(18.01 2015, 16:03)Dennis schrieb: Also geht dir auch jegliches Verständnis dafür ab, wenn man dazu eine andere Sicht hat. Polemische Sülze? Sagt die, die im selben Satz Missstände in Katar damit rechtfertigt, weil es woanders ja auch scheiße ist. Ganz großes Kino.
Dennis, mal danach gefragt, was Du damit errichst, wenn Du in diesem Forum Dich neu anmeldest, Dich für Bayern schämst und 88mal was von Peitschenhieben reinschnullerst?
(18.01 2015, 16:07)Hanna von und zu Bach schrieb: (18.01 2015, 16:03)Dennis schrieb: Also geht dir auch jegliches Verständnis dafür ab, wenn man dazu eine andere Sicht hat. Polemische Sülze? Sagt die, die im selben Satz Missstände in Katar damit rechtfertigt, weil es woanders ja auch scheiße ist. Ganz großes Kino.
Dennis, mal danach gefragt, was Du damit errichst, wenn Du in diesem Forum Dich neu anmeldest, Dich für Bayern schämst und 88mal was von Peitschenhieben reinschnullerst?
Wenn ich das Thema hier hätte ansprechen wollen, dann hätte ich das in meinem Namen getan. Außerdem ist es für Roland und Jano ein Kinderspiel, anhand der IP nachzuvollziehen, dass ich nicht hinter Klartext stecke. Schade, dass du mir das vorwirfst, nur weil ich hier anderer Meinung bin als scheinbar der Großteil von euch.
Hanna von und zu Bach
Unregistered
(18.01 2015, 16:11)Dennis schrieb: (18.01 2015, 16:07)Hanna von und zu Bach schrieb: (18.01 2015, 16:03)Dennis schrieb: Also geht dir auch jegliches Verständnis dafür ab, wenn man dazu eine andere Sicht hat. Polemische Sülze? Sagt die, die im selben Satz Missstände in Katar damit rechtfertigt, weil es woanders ja auch scheiße ist. Ganz großes Kino.
Wenn ich das Thema hier hätte ansprechen wollen, dann hätte ich das in meinem Namen getan. Außerdem ist es für Roland und Jano ein Kinderspiel, anhand der IP nachzuvollziehen, dass ich nicht hinter Klartext stecke. Schade, dass du mir das vorwirfst, nur weil ich hier anderer Meinung bin als scheinbar der Großteil von euch.
Was ist denn mirt Dir in letzter Zeit los?
Warum interpretierst Du denn immer solchen Mist?
Ich bin doch nicht bekloppt.
Vielleicht schriebe ich bissel dürftig, aber ich habe schon den Neuankömmling gemeint. Dass Du das sein sollst, also irgendwie bellst Du gerade Unsinn.
(18.01 2015, 15:20)Dennis schrieb: (18.01 2015, 15:01)Jano schrieb: Weibliche Fans dürfen dort nichtmal ins Stadion. Das Spiel fand nur vor Männern statt.
Nochmal. Wer sagt denn, dass diese Veranstaltungen nicht ihr positives dazu beitragen, dass sich etwas ändert?
Von heut auf morgen dreht man so ein Land, und schon gar nicht so stolze Einwohner um.
Sowas zieht sich über Jahrzehnte.
Da ist unser Land das beste Beispiel. Wenn auch vor einem anderen Hintergrund.
Klar kann der FCB, die FIFA, der Handball, der Motorsport usw. Katar fern bleiben. Aber dann spricht keiner mehr drüber und es ändert sich erst recht nichts.
Nochmal: Das ist schon richtig.
Aber man sollte beim FC Bayern wenigstens einen Dialog darüber zulassen. Wenn Rummenigge meint, das Trainingslager in Katar mit Aberglaube zu rechtfertigen, ist das ein schlag ins Gesicht für jeden, der manche Vorgehensweisen in diesem Land zurecht kritisiert.
Bei unserem Verein scheint man sich darauf zu beschränken, dass Fußball ja nichts mit Politik zu tun hat. Das ist mir bei einem Verein mit unserer Vorgeschichte einfach zu wenig.
Wer sagt denn , dass es diesen Dialog nicht gibt?
Bayern hatte sogar Dubai schon als 1B- Lösung vorsichtshalber fest gebucht.
Also hatte man sich anscheinend intern damit auseinander gesetzt.
Sie sind dann zu dieser Lösung gekommen. Und wenn sie sich intern geeinigt haben, stellt sich aus der Führung auch keiner mehr hin und sagt öffentlich, " ich wäre lieber woanders hin".
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
(18.01 2015, 16:15)Hanna von und zu Bach schrieb: (18.01 2015, 16:11)Dennis schrieb: (18.01 2015, 16:07)Hanna von und zu Bach schrieb: (18.01 2015, 16:03)Dennis schrieb: Also geht dir auch jegliches Verständnis dafür ab, wenn man dazu eine andere Sicht hat. Polemische Sülze? Sagt die, die im selben Satz Missstände in Katar damit rechtfertigt, weil es woanders ja auch scheiße ist. Ganz großes Kino.
Was ist denn mirt Dir in letzter Zeit los?
Warum interpretierst Du denn immer solchen Mist?
Ich bin doch nicht bekloppt.
Vielleicht schriebe ich bissel dürftig, aber ich habe schon den Neuankömmling gemeint. Dass Du das sein sollst, also irgendwie bellst Du gerade Unsinn.
Falsch verstanden dann, mein Fehler. Sorry.
Weiß ich aber nicht, kann das schlecht einschätzen. Schön wäre es aber schon, wenn Klartext damit jetzt nicht jeden Thread zumüllt, sondern sich damit hier in diesem Thread beschäftigt.
(18.01 2015, 16:19)Jano schrieb: (18.01 2015, 15:20)Dennis schrieb: (18.01 2015, 15:01)Jano schrieb: Weibliche Fans dürfen dort nichtmal ins Stadion. Das Spiel fand nur vor Männern statt.
Nochmal. Wer sagt denn, dass diese Veranstaltungen nicht ihr positives dazu beitragen, dass sich etwas ändert?
Von heut auf morgen dreht man so ein Land, und schon gar nicht so stolze Einwohner um.
Sowas zieht sich über Jahrzehnte.
Da ist unser Land das beste Beispiel. Wenn auch vor einem anderen Hintergrund.
Klar kann der FCB, die FIFA, der Handball, der Motorsport usw. Katar fern bleiben. Aber dann spricht keiner mehr drüber und es ändert sich erst recht nichts.
Nochmal: Das ist schon richtig.
Aber man sollte beim FC Bayern wenigstens einen Dialog darüber zulassen. Wenn Rummenigge meint, das Trainingslager in Katar mit Aberglaube zu rechtfertigen, ist das ein schlag ins Gesicht für jeden, der manche Vorgehensweisen in diesem Land zurecht kritisiert.
Bei unserem Verein scheint man sich darauf zu beschränken, dass Fußball ja nichts mit Politik zu tun hat. Das ist mir bei einem Verein mit unserer Vorgeschichte einfach zu wenig.
Wer sagt denn , dass es diesen Dialog nicht gibt?
Sie sind dann zu dieser Lösung gekommen. Und wenn sie sich intern geeinigt haben, stellt sich aus der Führung auch keiner mehr hin und sagt öffentlich, " ich wäre lieber woanders hin".
Okay, kann so sein. Wissen wir nicht. Vielleicht ist man da noch an Verträge gebunden. Sehr wahrscheinlich sogar.
Aber ein bisschen mehr Rückgrat würde ich mir von meinem Verein dennoch wünschen.
Habe vorerst alles gesagt zu diesem Thema, bin jetzt still. :klatsch:
Rückgrat kann auch bedeuten, entgegen aller "Neindasdürftihrnichtrufe" trotzdem weiter auf die Partnerschaft zu bauen.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
(18.01 2015, 16:33)Jano schrieb: Rückgrat kann auch bedeuten, entgegen aller "Neindasdürftihrnichtrufe" trotzdem weiter auf die Partnerschaft zu bauen.
Danke Jano.
Ich glaube hier sind wir uns in der Meinung ziemlich ähnlich.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Die eigentlich Intention von Klartext mit seinen über mehrere Threads verteilten Kommentaren mal außer Acht gelassen kann ich bei diesem Themenkomplex irgendwie beide Seiten verstehen.
Natürlich finde ich es nicht gut was in Saudi-Arabien u.a. mit dem Journalist bzw. generell passiert. Und auch die Einschränkungen gegen Frauen, bedingt durch eine sehr konservative Auslegung des Islams, ist aus Sicht eines Westeuropäers nicht zu verstehen.
Aus diesem Grund finde ich es zumindestens unglücklich, in ein solches Land im Rahmen der Winterpause zu reisen. Wenn die Reise durch ein Pflichtspiel vorgegeben wird... ok... aber aus eigenem Antrieb heraus würde ich es bevorzugen wenn der Verein dies nicht macht.
Andererseits muss ich sagen, dass sich ein Fußball-Verein auch nicht zur sehr auf die politischen oder religiösen Gegebenheiten einlassen darf, denn sonst wird es schwierig wirklich Grenzen zu ziehen.
Nehmen wir das Beispiel Frauen: Diese werden auch in westlicher geprägten Ländern wie der Türkei noch vielerorts stark unterdrückt. Dennoch würde wohl niemand auf die Idee kommen, dass ein Testspiel bei Galatasaray Istanbul moralisch fragwürdig sei. Auch mit der Pressefreiheit schaut es in der Türkei nicht berauschend aus. Von Russland braucht man hier gar nicht
reden.
Und was die Bestrafung eines Journalisten mit Peitschenhiebe anbelangt. Das klingt nicht nur grausam, sondern ist es auch. Aber grausam ist es auch für die 36 Menschen, die alleine 2014 und 2015 in den USA mittels Todesstrafe hingerichtet worden sind. Hier hat auch keiner in der Sommerpause gegen die USA Reise protestiert.
Ich kann verstehen, wenn man gegen die Reise nach Saudi-Arabien war und ist. Aber spätestens dann muss man sich mal zusammensetzen und Regeln festlegen, nach welchen Kriterien man ein Land als akzeptabel oder eben als nicht akzeptabel bewertet. Ich jedenfalls tue mich da sehr schwer.
18.01 2015, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01 2015, 17:58 von Dremmler.)
(18.01 2015, 16:19)Jano schrieb: Wer sagt denn , dass es diesen Dialog nicht gibt?
Oho, Dubai statt Katar, da haben die Veantwortlichen aber ordentlich nachgedacht. Das ist allenfalls ein gradueller Unterschied. Außerdem ging es in erster Linie um das Testspiel. Denn während man die Auswahl des Ortes für das Trainingslager noch mit irgendwelchen Erforderlichkeiten (Klima o.ä.) begründen könnte, gibt es für das Testspiel bei den Saudis keinen sachlichen Grund (außer - kolportiert - 2 Mio Antrittsgeld).
Und die Behauptung, es ginge um die Fans vor Ort, ist reichlich vordergründig. Mit einem Auftritt in solchen Ländern spielt man immer in erster Linie für den Potentaten und stützt diesen damit (indirekt). Al-Hilal hat eine enge Bindung ans Königshaus, der jetzige Präsident ist ein Mitglied des saudischen Königshauses, der vorherige Präsident war ebenfalls ... ... jaja, ihr wisst schon, worauf ich hinaus möchte.
Wer nach wie vor meint, der Auftrit habe nichts mit Politik zu tun, der verschließt die Augen vor der Realität. Letztlich macht der FCB nichts anderes, als Künstler, die für ordentliche Gage auf Privatfeiern von Diktatoren ihre Kunst zum besten geben (Beyonce/MCarey beim Gaddafi-Clan, JLopez u diversen Anlässen). Wenn wir das eine lächerlich finden, können wir das andere gutheißen?
Und die Pointe zum Schluss. Da schreibt man sich die Vedienste eines Landauer groß auf die Fahnen und spielt dann ohne Not für ein bisschen Zaster im Hort des Antisemitismus.
Aber Stopp! So war es doch bestimmt gar nicht. Der FCB wollte mit seinem Auftritt bei den Saudis ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen und für Pluralität und Toleranz werben - sie habens halt bloß nicht richtig rübergebracht.
|