Ich oute mich dann auch mal als Riesen Star Wars Fan und Film Fan im allgemeinen.
Bin 91er Jahrgang, man könnte also denken dass ich mit den neuen Episoden mehr anfangen kann als mit den Alten, habe auch alle 3 im Kino gesehen als Kind/jugendlicher, aber ich bin eben mit den alten aufgewachsen, auf dem Boden vor dem Fernseher sitzend und die Star Wars VHS des besten Freundes meines Vaters guckend, keine Ahnung ob ich da 4 oder 5 war, ist eine meiner frühesten Erinnerungen überhaupt (Als der Schriftzug begann sagte ich ganz erführtig: Star Trek (Man verzeihe meinen nicht lesen könnenden jungen Selbst

)).
Würde mich den Ratings von m0d fast gänzlich anschließen, aber finde zb Episode 1 aufgrund von Liam Neesons Charakter besser als 2 und finde das 5 der beste der Saga ist. Hayden Christensens (Anakins) Schauspieltalent (oder eher das fehlen dessen) zieht die alten noch mehr runter als diese aufpolierten Effekte die mir zu perfekt aussehen.
Episode 1: 5/10
Episode 2: 4/10
Episode 3: 7/10
Episode 4: 9,5/10
Episode 5: 10/10
Episode 6: 9,5/10
Episode 7: 8,5/10
(Wer jetzt weiter liest wird SPOILERN begegnen).
So, alle weg die nicht gespoilert werden wollen?
Gut.
Ich hatte wie viele andere das Gerücht gehört das ja vielleicht Luke der neue Bösewicht sei, habe das aber für kich komplett ausgeschloßen gehabt (und hatte ja Recht), das Han stirbt fand ich sehr schade, besonders weil ich Harrison Fords Chemie mit Carrie Fisher genial fand. Aber ich habe mich da an ein älteres Interview mit ihm erinnert wo er explizit sagte er würde die Rolle nur noch mal spielen wenn Han stirbt (auch wenn sie das vielleicht nicht direkt im ersten tun mussten). Die Recycelten Story Elemente (auch allein das Setting auf einem Wüstenplaneten und die Rebellenbasis auf einem grünen mit großen Wäldern) haben mich nicht so sehr gestört da ja der Kreislauf fortgeführt wird. Ich fand es eigentlich nur schade das Han seinem Sohn gegenüber nicht erwähnt hat das Vader ja am Ende auch auf die gute Seite zurückgekehrt ist vor seinem Tod, hätte gerne die Argumentation des Sohnes dazu gehört. ^^
Die Musik und Effekte (auch wieder praktische, nicht nur diese polierten Prequel Effekte) waren phänomenal, allein schon der Falke.
Auch die vielen kleinen Easter Eggs haben mich begeistert, als Fin das Schachspiel aus Episode 4 aktivierte, oder die Kugel in der Hand hielt mit der Luke seine ersten Lichtschwertübungen gemacht hat das Admiral Akbar wieder mit dabei war, eine absolute Kultfigur. Auch das das Lichtschwert etwas weniger perfekt aussah als Fin es zm ersten mal öffnete (hatte was von den alten Effekten bevor Lucas sie bearbetiete). Und die alten Raumschiffe wiederzusehen (das Desing ist 10 mal besser als bei den Prequels mMn) war zu schön, über die allgemeine Soundkulisse von Star Wars muss ich wohl kein Wort verlieren.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf Episode 8 und werde mir dann wieder Tickets für die Premiere sichern (so wie damals bei Episode 3, diesmal hab ichs leider verpasst), naja, dafür habe ich den Film auf eine Art gesehen die in Deutschland erstmals möglich war, denn diesen Herbst passierte dies:
''Kino 4 im Cinedom Köln wurde im Herbst 2015 als erstes deutsches Kino auf die Laserprojektion umgestellt: Barco DLP4k-60L; desweiteren wurde Dolby Atmos nachgerüstet'', das war schon ein Erlebnis auf der 220 qm^2 Leinwand.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen das die alte Star Wars Trilogie mit dem Herrn der Ringe meine absoluten Lieblingstrilogien sind weil sie von 1 bis 3 absolute Top Qualität haben und einfach zeitlos sind, allein schon die beiden Jungs die hinter mir saßen mit ihren Eltern bewiesen das mit ihrem Fachwissen und ihrem Staunen.
Ich werde ihn mir im Januar auf jeden Fall nochmal angucken.