Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verletzungen - Was ist der Grund?
Ja es ist seltsam und in dem Punkt denke ich schon dass Pep daran nicht unschuldig ist. Er hat die Spieler zu früh wieder eingesetzt, Robben letzte Saison , Ribéry diese Saison. Dazu haben wir noch extrem viele anfällige Spieler, Benatia ist so ein Beispiel.

Es sind mehrere Faktoren abhängig ob der Körper fit ist oder nicht. Dazu gehört die Ernährung, die Reha, das Training in allen Variationen usw. Robben sollte eigentlich nur ein oder zwei Spiele fehlen, schon is er wieder ewig weg. Genau wie bei Costa. Das sind Muskelgeschichten die man sich richtig versauen kann wenn die Behandlung nicht ordnungsgemäß verläuft und der Trainer sie zu früh wieder einsetzt. Und dass es zu früh war sah man doch bei Ribery ganz deutlich. Im Sommer hieß es noch man wisse nicht ob er dieses Jahr überhaupt noch mit der Mannschaft trainieren kann. Plötzlich ging dann die letzten 2 Monate alles ganz schnell. Da kam ich das erste mal so wirklich drauf dass Pep zu ungeduldig ist.
#13 / #25 - Thomas Müller 
Weltmeister '14 / CL Sieger' 13

Die Sportwissenschaftler halten die Diagnostik und individuelle Trainingssteuerung für ausbaufähig...(hier)

Anlässlich der Verletzung von Boateng: Rene Maric vpn Spielverlagerung.de hat schon vorher vermutet, dass die Verletzungsmimsere ähnlich groß sein wird wie im letzten Jahr (http://spielverlagerung.de/wp-content/up...teil-7.mp3 Minute 2:25/2:50-4:00 geht es um das Thema). Begründung: Er habe einiges über das Training in Doha in Erfahrung gebracht und ist der Meinung, dass es so "wie die trainiert haben, was die trainiert haben, welche Intensität, welche Übungen genau, auch den Tagesablauf, ist für mich einfach viel zu viel was die gemacht haben, nicht ideal gemacht ..."(ab 3:15)

(23.01 2016, 10:37)Beobachter schrieb: Anlässlich der Verletzung von Boateng: Rene Maric vpn Spielverlagerung.de hat schon vorher vermutet, dass die Verletzungsmimsere ähnlich groß sein wird wie im letzten Jahr (http://spielverlagerung.de/wp-content/up...teil-7.mp3 Minute 2:25/2:50-4:00 geht es um das Thema). Begründung: Er habe einiges über das Training in Doha in Erfahrung gebracht und ist der Meinung, dass es so "wie die trainiert haben, was die trainiert haben, welche Intensität, welche Übungen genau, auch den Tagesablauf, ist für mich einfach viel zu viel was die gemacht haben, nicht ideal gemacht ..."(ab 3:15)

ja...
komisch!
in manchen Medien war ja zu lesen Pep trainiert zu lasch. und jetzt wird darüber diskutiert, er trainiere falsch, oder zu intensiv?!
passt irgenwie nicht zusammen

aber ob's einen direkten Zusammenhang mit der Trainingsintensität eines Guardiola und den vielen Muskelverletzungen, die wir zur Zeit beklagen gibt...
möglich?!
wird man spätestens nächstes Jahr sehen, sollte sich dann die Situation allgemein zu besseren wenden.

Fakt ist natürlich auch, dass wir viele Verletzungsanfällige Spieler in unserem Kader haben, die sich auch schon bei anderen Clubs regelmäßig verletzt haben.
Und so wird unser sog. breite Kader ganz schön ausgedünnt!

nur die häufigsten Verletzungen sind nun mal die Muskelverletzung, ohne Fremdeinwirkung.
jetzt wirft das natürlich Fragen auf, woran das liegen könnte.
wie gesagt will ich mir nicht anmaßen, den Trainer für die Intensität des Trainings zu kritisieren, weil mir da einfach zu viel Background Wissen fehlt, und alles andere wäre reine Spekulation, aber an irgendetwas muss es ja liegen???

a) Wir sprechen ja nicht nur über Pep - sondern über das ganze Trainerteam, speziell über die Spezialisten für die Belastungssteuerung, Athletik etc.
b) Ich habe das nun schon von einigen Leuten gehört (von denen ich glaube, dass sie zumindest Ahnung haben), dass das Münchener Training zumindest nicht optimal ist bzw. ein verantwortlicher Aspekt für die auffällige Häufung der Muskelverletzungen ist. Dann gibt es ja noch die Prävention/Rehabilitation/medizinische Abteilung (btw: als Andreas Schlumberger im Sommer als "Teamleiter Rehabilitation und Prävention" kam, habe ich von einigen Dortmunder Fans Jubel gehört, da die ihn für viele Verletzungen verantwortlich machten - was da dran ist weiß ich aber nicht, da wie gesagt zu viele Faktoren reinspielen), die auf einem anderen Blatt Papier stehen.

(23.01 2016, 11:29)Beobachter schrieb: a) Wir sprechen ja nicht nur über Pep - sondern über das ganze Trainerteam, speziell über die Spezialisten für die Belastungssteuerung, Athletik etc.
b) Ich habe das nun schon von einigen Leuten gehört (von denen ich glaube, dass sie zumindest Ahnung haben), dass das Münchener Training zumindest nicht optimal ist bzw. ein verantwortlicher Aspekt für die auffällige Häufung der Muskelverletzungen ist. Dann gibt es ja noch die Prävention/Rehabilitation/medizinische Abteilung (btw: als Andreas Schlumberger im Sommer als "Teamleiter Rehabilitation und Prävention" kam, habe ich von einigen Dortmunder Fans Jubel gehört, da die ihn für viele Verletzungen verantwortlich machten - was da dran ist weiß ich aber nicht, da wie gesagt zu viele Faktoren reinspielen), die auf einem anderen Blatt Papier stehen.

was ich dann aber absolut nicht verstehe ist,
dass ein Verein wie Bayern München, der zu den Top 5 in Europa gehört es nicht schafft eine vernünftige medizinische Basis zu schaffen, um genau solche Verletzungen vorzubeugen.
Da muss ich mich doch als ein Vorstand mal mit einigen externen Experten mal unterhalten und dann fragen, woran liegt das?
Wer sind die absoluten Koryphäen auf diesen Gebiet? Und dann hol ich mir diese Leute!

Gerade in unserer Medizinischen Abteilung, auch in der Sache Müller-Wohlfahrt, gibt es doch seit gut drei Jahren schon Probleme und zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielzeiten.

Da kann ich doch noch so viel Leistungszentren aufbauen und Topstars holen, wie ich will, was bring mir das, wenn mir die Spieler nach gut drei Monaten wieder ausfallen!

Das verstehe ich auch nicht. Medizinische Abteilung und co ist ja derzeit im Aufbau begriffen und das dauert sicher noch. Aber irgendwas stimmt da immer noch nicht. Ich bin mal gespannt, ob sich das unter Ancelotti ändert. Wenn ja, dann spricht vieles für die Trainingsthese (wenn wir Glück/Pech mal ausklammern - beides spielt sicher eine Rolle, aber dass das die entscheidenden Faktoren sind, glaube ich nicht mehr). Wenn nicht, liegt es entweder an suboptimalen Strukturen oder unsere Spieler sind grundsätzlich so anfällig. Da es Phasen gab, wo es ganz gut funktionierte (ohne nennenswerte Verletzungen), glaube ich nicht, das letzteres die Erklärung ist (abgesehen von Einzelfällen und alterungsbedingten Effekten).

aber der Aufbau einer gut funktionieren medizinischen Abteilung kann doch nicht derart lange dauern...
wir sind doch kein Dorfverein!
ich glaube einfach, dass in den letzten Jahren vieles dort versäumt wurde. Ähnlich wie in der Nachwuchsabteilung. und jetzt zahlt man den Preis für diese Versäumnisse. Das fängt doch schon damit an, dass ein Großteil der Spieler noch zu Müller-Wohlfahrt rennt. Als ob man den jetzigen Ärzten kein Vertrauen schenkt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.