(22.06 2014, 13:01)Gedger schrieb: Ich hab hier noch niemand gelesen der uns zum alleinigen Titelfavoriten erklärt hat. Warum es diesmal klappen soll? Weil noch kein Team wirklich komplett überzeugt hat...warum soll es dann ausgerechnet für uns nicht möglich sein?
Weil bei uns Jogi Löw werkelt. Der Mann greift regelmäßig zielsicher daneben, wenn es um taktische Feinheiten geht.
Löw ist doch nicht beim DFB gelandet, weil er als Vereinstrainer so außerordentlich erfolgreich oder wenigstens kreativ und innovativ war. Nein, es fand sich damals nur keiner, der dem sprechblasenden Bäckergesellen die Hütchen aufstellen wollte. Und irgendwann erfand dann Gebrauchtwagenverkäufer, äh Teammanager Bierhoff die Mär, Löw sei der taktische Kopf hinter Klinsmann gewesen und hievte ihn mittels guter Kontakte zur Werbewirtschaft und zum Boulevard auf den Chefposten. Ich weiß nun nicht, bei welcher WM Bierhoff in 2006 zugegen war. Jene im Fußball kann es nicht gewesen sein. Jedenfalls sind mir besondere taktische Leistungen der deutschen Auswahl nicht in Erinnerung.
Seither haben sich die Herren eingerichtet, verkaufen sportliche Desaster als Erfolg und lassen sich dafür feiern. Sie verstecken ihre Mittelmäßigkeit hinter pseudo-elitärem Gequatsche, bei dem sich jede Berufung von Neulingen wie das Aufnahmeritual einer schlagenden Verbindung liest: "Wir wollen ihnen Gelegenheit geben, sich in unserem Kreise zu präsentieren."
Das Schlimme dabei ist, dass die Herrschaften wirklich so abgehoben sind und jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Der Bau eines Luxusressorts in einem bettelarmen Fischerdorf ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Man erinnert sich mit Grausen an den unsäglichen Umgang mit kritischen Spielern wie Frings, Ballack oder Kuranyi. Stromlinienförmige Ja-Sager dürfen dagegen in eine Hotellobby pissen und Angestellte bepöbeln.
Man ist sogar so arrogant, Jahr für Jahr Länderspiele und Turniervorbereitungen am Rahmenspielplan vorbei zu planen, als wäre es ein Wunder, wenn sich die Bayern oder Dortmund für das Pokalfinale oder gar das CL-Finale qualifizieren. Dass eine ganze Reihe Spieler auch international engagiert ist, ficht die Herren nicht an. Vielleicht leiden sie an Alzheimer und haben vergessen, dass sie zu Spielbeobachtungen nach Rom, London und Madrid reisen.
Diese WM lehrt, dass auch vermeintliche Außenseiter mit einer ausgeklügelten und auf die Fähigkeiten der z.T. zweit- und drittklassigen Spieler abgestimmten Taktik erfolgreich sein können. Demgegenüber hat Löw gegen Ghana gezeigt, wie es nicht geht. Er hat falsch aufgestellt und die falsche Taktik gewählt. Leider ist das kein einmaliger Ausrutscher, es zieht sich durch seine gesamte Amtszeit.
Löw muß weg, Bierhoff muß weg, Flick muß weg, Köpcke muß weg. Mit denen wird Deutschland niemals etwas gewinnen.