30.04 2017, 16:11
Demnach ist Alaba auch kein Jugendspieler von Bayern oder?
Wiederkehrende Sisyphusaufgabe - Saison-Fazit
|
30.04 2017, 16:11
Demnach ist Alaba auch kein Jugendspieler von Bayern oder?
30.04 2017, 16:20
30.04 2017, 17:05
(30.04 2017, 16:20)Cookie Monster schrieb:(30.04 2017, 16:11)merengue schrieb: Demnach ist Alaba auch kein Jugendspieler von Bayern oder? Ja, aber durchaus ein Erfolgsmodell. Mitz wechselnden Phasen, leider. Aber Alaba-auch wenn er etwas abgebaut hat, ist schon ein "Treffer". Leider viel zu wenig davon. Da ist deutlich Luft nach oben.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her- BAYERNSYMPATHISANTIN
06.05 2017, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05 2017, 16:31 von Hanna Bach.)
Passender kann man die Saison nicht analysieren:
Bayern kann in der Bundesliga nicht, wenn es um NICHTS geht. Und Bayern kann in der CL und im Pokal NICHT, wenn es um ALLES geht. Klasse!
ICH HABE KEINE AHNUNG!
15.05 2017, 13:51
Obwohl noch ein Spiel aussteht versuche ich mal die abgelaufene Saison in Zahlen zu fassen.
Betrachtet man alle Wettbewerbe (BL, CL. Pokal), dann haben wir offensiv die dritterfolgreichste Saison der letzten 20 Jahre gesehen. 126 Treffer in 48 Partien ergeben 2,63 Tore/Spiel. Nur 2012/13 und 2013/14 waren noch besser (2,81 und 2,71). Defensiv dagegen belegt die aktuelle Saison Platz 8 von 20. 39 Gegentreffer in 48 Spielen machen eine Quote von 0,81 GT/Spiel. In den letzten 10 Jahren waren nur die Jahre 2008-11 schlechter (1,25; 0,92; 1,15). Was die "Punkte", also das Abschneiden in den Spielen (Sieg, UE, NL) angeht, belegt die aktuelle Saison Platz 4 (Sowohl über die letzten 20 wie auch die letzten 10 Jahre) Betrachtet man die Einzelwettbewerbe, dann bestätigen sich für die BL obige Aussagen weitgehend (Platz 3 offensiv und Platz 4 bei den "Punkten"). In defensiver Hinsicht war die aktuelle Saison in der BL gar nicht schlecht: Platz 5 der letzten 20 Jahre und auch Platz 5 der letzten 10 Jahre. Ausgerechnet in den Pokalwettbewerben ist die Bilanz durchwachsen Pokal offensiv: 2,8 Tore/Spiel - Platz 10 (20-Jahres-Liste); Platz 6 (10-Jahres-Liste) Pokal defensiv: 0,8 Gegentore/ Spiel - geteilter Platz 13 (20-Jahres-Liste); Platz 6 (10-Jahres-Liste) CL offensiv: 2,7 Tore/Spiel - Platz 2 (20-Jahres-Liste); Platz 2 (10-Jahres-Liste) CL defensiv: 1,4 Gegentore/ Spiel - Platz 19 (20-Jahres-Liste); Platz 10 (10-Jahres-Liste) - noch schlechter war nur 2002/03 CL "Punkte" (3 für einen Sieg, 1 für UE): 1,8/Spiel - Platz 12 (20-Jahres-Liste); Platz 8 (10-Jahres-Liste) Im Pokal reißt man sich nicht unbedingt ein Bein aus - das spiegelt sicher auch irgendwie den Bedeutungsverlust dieses Wettbewerbs wider. In der CL gibt man dagegen offensiv Gas (Arsenal!), und bekommt zugleich die Hütte voll. Noch zur Offensive: Mit Blick auf die Zukunft scheint mir die Kaderzusammenstellung nicht unproblematisch 1. 35 % der Tore machte Lewandowski (43 von 123) - Thema Backup! 2. auf unsere Ü30-Fraktion (Ribery, Robben, Alonso, Lahm, Rafinha) entfielen 20% der Treffer und 38 % der Vorlagen. Um nicht missverstanden zu werden: ich finde es toll, dass Ribery und Robben ihren zweiten (dritten?) Frühling haben, aber wie läuft das dann ohne sie? Klar: wir können uns den Ersatz nicht backen... 3. Unser ZM (damit meine ich Thiago, Vidal, Kimmich, Alonso, Sanches) ist leidlich torgefährlich (22% der Treffer). Vorlagen kamen aus dem Bereich aber zu selten (nur 17% der Assists). In dem Bereich haben außer Thiago, der mit 18 Scorern eine hervorragende Saison gemacht hat, alle Nachholbedarf, denn Vidal, Kimmich, Alonso, Sanches konnten nur 9(!) Assists verbuchen. Das spiegelt m.E. ziemlich gut die Kreativitätslücke wider. Außer Thiago nix los. Und es zeigt deutlich unsere Flügellastigkeit, was wieder zum Einwand von Punkt 2 führt.
15.05 2017, 14:31
Mein Saisonfazit:
- Bundesliga verfolge ich nicht mehr live, nur noch anschließend die Höhepunkte des Spiels in der Zusammenfassung. Ist leider zur Puppenliga mutiert, kein echter Wettbewerb. Zudem meistens auch langweilig, da die Gegner sich größtenteils einfach nur hinten reinstellen. Um ehrlich zu sein, habe ich den Titel nicht einmal gefeiert, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei - DFB Pokal war unterhaltsam, das Ausscheiden unglücklich gegen einen sehr glücklich spielenden BVB. Ist aber auch egal, der DFB Pokal ist ein nettes Extra, mehr aber auch nicht - die CL für mich persönlich das Highlight, ein Ausscheiden gegen Real ist kein Beinbruch. Dennoch größtenteils gut gespielt. Kaderveränderungen zur neuen Saison: - Backup für Lewandowski (junger, talentierter Spieler) - Backup für Thiago, da ansonsten die kreative Schaltzentrale unterbesetzt ist - Costa loswerden, der hat eh keine Lust mehr. Dafür einen echten Kracher holen. - Ribery als Backup einplanen - Müller.......puh schwierig. Ich mag ihn, er ist ein echter Bayer. Aber sehe ihn vom spielerischen her sehr kritisch, zumindest im System welches wir spielen. - Rechter Außenverteidiger - hier sollte man auf Kimmich bauen, Rafinha als Backup Das wars von meiner Seite.
15.05 2017, 16:17
(15.05 2017, 13:51)Beobachter schrieb: Obwohl noch ein Spiel aussteht versuche ich mal die abgelaufene Saison in Zahlen zu fassen. Schöne Statistiken, aber viel bessere Mannschaften und vorallem Scorer wird man auf der anderen Seite auch nicht finden. Ob man sich da so wirklich großartig verbessern braucht/muss/kann ,ist eine andere Frage. Bis auf Real und Barca gibt es mittelfristig gesehen keine Mannschaft die mehr Tore schießt glaube ich. Beim Gegentorschnitt fällt die lächerliche Niederlage gegen Rostov und die Tore gegen Real natürlich auch sehr schwer ins Gewicht, wobei man da die Umstände (2 mal rote Karte und dadurch Chancenlosigkeit) leider nicht wiederfindet. Ich will das freilich nicht völlig in Frage stellen und unsere Problemzonen sind bekannt, würde es aber nicht alles auf die Statistiken reduzieren. Man kann ja auch einen Kimmich und einen Sanches kaum mit in die Bewertung ziehen, weil die haben quasi kaum eine Bedeutung heuer für die Mannschaft gehabt (bis auf Kimmich zu Beginn der Saison).
15.05 2017, 16:19
(06.05 2017, 16:31)Hanna Bach schrieb: Passender kann man die Saison nicht analysieren: Das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Warum eigentlich immer so blödsinnig ? Bayern ist doch nicht umsonst Rekordpokalsieger und mit 5 CL Titel zählt man mit zu den erfolgreichsten CL-Teams der Geschichte. Nur Milan und Real Madrid stehen vor uns. Aber hauptsache Bayern kann nicht. ![]()
15.05 2017, 16:54
(15.05 2017, 16:19)Cookie Monster schrieb:(06.05 2017, 16:31)Hanna Bach schrieb: Passender kann man die Saison nicht analysieren: Du hast gar nicht begriffen, was ich geschrieben habe. Sonst würdest Du Deinerseits nicht solchen Blödsinn schreiben. Aber es gibt ja nun ein Gegenbeispiel, am Samstag konnte Bayern, als es um nichts mehr ging. Aber ich sage es auch nochmal, es ist schade, ein 0:4 wäre heilsamer gewesen als sechs solche doch noch gewonnenen Dinger. Denn wenns drauf ankommt, verkackt man ja wieder. Aber wem soll ich sowas erzählen, es will ja nichts gelernt werden.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
15.05 2017, 18:56
(15.05 2017, 16:54)Hanna Bach schrieb:(15.05 2017, 16:19)Cookie Monster schrieb:(06.05 2017, 16:31)Hanna Bach schrieb: Passender kann man die Saison nicht analysieren: für ein 0:4 hätte Leipzig halt was draufhaben müssen, aber sie waren leider maximal durchschnitt gegen eine unmotivierte Bayernmannschaft.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |