Ein Umbruch muss ja noch nichts mit langfristigen Perspektiven zu tun haben. Für den Umbruch an sich reicht eine Transferperiode/eine Saison. Das kann man auch mit einem Einjahresvertrag machen. Für einen gelingenden und "austarierten" (im Sinne einer Balance zwischen alten und neuen Elementen) Umbruch, wären zwei bis drei Jahre sicher vorteilhaft.
Ein Problem ist sicher die Art des Umbruchs. Man kann das m.E. nicht rein personell sehen, da es etwa Ribery/Robben nicht 1:1 noch einmal gibt. Und einen 100%igen Umbruch gibt es eh nicht. Da reden wir immer von teilweisen Umbrüchen. Neuer Stürmer, neue Flügel, neue AV, neue DM oder so. Egal wie: Es läuft immer auch auf einen systemischen "Umbruch" hinaus. und den kann man in ein bis drei Jahren hinbekommen - wenn man alle wichtigen Spieler bekommt.
Was Ancelotti angeht: Sieht man davon ab, dass langfristige Trainertätigkeiten (>5Jahre) im Profifußball eh ein sehr seltenes Kraut geworden sind (was jetzt nicht gut oder schlecht sein muss), ist er für mich eher ein hervorragender Verwalter, denn ein Mannschaftsentwickler. Zumindest ist er daran beim AC Milan gescheitert (wenn sicher auch nicht allein verantwortlich).
Insofern gebe ich Dir (@lavl) recht, dass er für den Umbruch eher der Falsche ist, obgleich es wohl seine Aufgabe sein wird, wenn er drei Jahre bleibt.
Dann gäbe es nämlich fast sicher kein Alonso, kein Ribery, kein Lahm, und evtl kein Robben mehr. Rafinha wohl auch nicht.
Dann wird er für die Saison 2018/19
- mindestens eine Lösung für den RV und
- die Flügel gefunden haben müssen - ob nund Costa/Coman oder jemand anderes oder weg vom Flügelfokus
- sehr wahrscheinlich wird auch eine Lösung für die "9" nötig sein, wenn auch nicht aus Altersgründen
- Auf der DM-Position wird es je nach Ausrichtung und Kimmich-Entwicklung evtl. Bedarf geben, wenn Martinez konsequent den IV gibt
- das ZM sehe ich mit Vidal/Sanches wie auch die IV mit Boateng/Hummels/Martinez und die LV mit Alaba/{Bernat, X} ganz gut aufgestellt
So oder so: bleibt Ancelotti bis 2019 muss er den Umbruch gestalten.