06.06 2019, 08:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06 2019, 08:56 von Boeschner.)
(06.06 2019, 08:26)Nummer8 schrieb:(05.06 2019, 17:10)Boeschner schrieb: Naja, das mediale Interesse ist bei uns aber auch deutlich größer als z.B. bei Frankfurt. Es legen sich ja überall Journalisten auf die Lauer um noch die kleinsten Infos abzugreifen und Bobic wird auch nicht alle 2 Tage nach Transfers gefragt. Denke bei anderen, kleineren Buli-Vereinen würde auch so einiges ans Licht kommen, stünden wir nicht so stark im Fokus der Medien.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Das mediale Interesse an der Eintracht war zumindest ab Februar/März mindestens genauso groß wie das an den Bayern. International war der FCB weg vom Fenster, während die Frankfurt-Auftritte in der EL mit dem Team (und hier nicht nur mit der Büffelherde), mit seinen Fans und mit den außergewöhnlichen Choreografien ganz Europa verzückte.
Aber zum eigentlichen und wesentlichen Punkt meiner Kritik hast Du keine Stellung bezogen. Frankfurt mit seinem Chef Bobic wollte ich nur als Beispiel und als Vertreter aller übrigen BL-Vereine benennen, und deren Transferverhalten mit dem der Bayern vergleichen. Der Jovic-Deal mit Real ist aktuell wohl bester Ausdruck des Konzeptes von Bobic und Co.. Während nicht nur im deutschen Blätterwald über diesen für Eintracht-Verhältnisse mit Abstand größten und wichtigsten Deal wild spekuliert wurde, blieb die Eintracht/Bobic jederzeit total cool und teilte fragenden und drängenden Journalisten völlig entspannt nur mit, dass man in Verhandlungen stehe, aber bisher noch keine Entscheidung getroffen wurde – fertig!! Fazit: Namen von Zu- und Abgängen werden von den meisten BL-Clubs erst öffentlich gemacht, wenn der jeweilige Transfer verbindlich abgeschlossen wurde.
Ganz anders unser Uli Hoeneß. Da wird heute ernsthaftes Interesse am Spieler X und Y öffentlich erklärt, aber morgen zurückgenommen, weil er entweder zu teuer ist oder überhaupt nicht zum FCB wechseln möchte. Da wird einerseits aus persönlicher Zuneigung ein nötiger Umbruch verzögert (Robbery) und andererseits der Marktwert und somit eine gute Transfermöglichkeit von Boateng in fragwürdiger und vereinsschädigender Weise fast unmöglich gemacht. Zudem die sich ständig widersprechenden Interviews von UH hier und KHR dort, worin ich Alles in Allem eine hausgemachte und total überflüssige Verarschung der eigenen Fans sehe.
Nun, aber in Sachen Transfers war die Eintracht für einen Großteil der Fußballfans doch nur bei der Frage interressant, ob Jovic jetzt nach Spanien wechselt oder nicht. Da kam das Interresse auch eher daher, dass er eben ein Transferziel von Barca bzw. halt jetzt Real war. Ich will damit ja auch nicht sagen, dass der FC Bayern perfekt geführt wird, aber die Tatsache dass bei uns halt hinter jeder Ecke Journalisten lauern, verzerrt das Bild zumindest ein wenig. Was die Eintracht oder meinetwegen Freiburg, Augsburg usw. für Transfers tätigen, interressiert halt im Vergleich recht wenig, also wird auch weniger nachgeforscht.
Dass sich Uli, Kalle und sogar die Spieler so offensiv zu Sané äußern, finde ich auch seltsam. Man könnte fast Parallelen zur CHO-Saga im Winter ziehen, damals hatte sich Brazzo ständig zum Spieler geäußert. Nur sind Uli und Kalle nicht Brazzo. Die beiden haben schon viele große Transfers zum Abschluss gebracht, sind also eigentlich erfahren genug, um solche Fehler zu vermeiden. Daher gehe ich davon aus, dass das einfach Taktik ist. Unüberlegt immer wieder Wasserstandsmeldungen zu Transfers abzugeben, dafür sind beide ja nicht bekannt. Hat man vor ein paar Monaten auf einer PK nicht geschworen, ab sofort nicht mehr mit der Presse arbeiten zu wollen? Und jetzt gibt man den Zeitungen ein Interview nach dem anderen in denen man den aktuellen Stand bei Sané preisgibt? Kann ich nur schwer glauben. Evtl. braucht City Einnahmen um diesen João Felix zu holen und man versucht so, den Preis runterzutreiben. Oder man will Brazzo als den super Sportdirektor hinstellen, weil er diesen laut Hoeneß extrem schwierigen und unwahrscheinlichen Transfer über die Bühne gebracht hat. Einfach mal abwarten was daraus wird. Sollte das mit Sané schiefgehen, wäre das natürlich ein ziemliches PR-Desaster.
Ich glaube der MW von Boateng ist uns mittlerweile ziemlich egal.