Es scheint aber doch einiges strafmildernd gewirkt zu haben. Irgend so ein Busenwunder hat man doch gerade erst für nicht versteuerte "Geschenke" ihres Liebhabers (Autos, Häuser, etc) für 2,5 Jahre verknackt. Bei 2.5 Millionen an nicht versteuertem Wert. Da kann Uli fast nochmal froh sein, dass das bei ihm keiner gemerkt hat, bevor er die Selbstanzeige gestellt hat.
Ich bin allerdings gemischter Gefühle was Uli und den Knast angeht. Da kommt eine extrem unschöne Zeit auf ihn zu.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen."
13.03 2014, 21:32
Habe mich extra angemeldet, weil ich auch meine Meinung zum Urteil abgeben will:
Zuerst einmal, was der Uli Hoeneß gemacht hat ist unentschuldbar und gehört bestraft, vielleicht sogar mit einen Haftstrafe ohne Bewährung. Nun kommt das große Aber, denn es wird von allen (den Medien, den Menschen...) immer von dem deutschen Recht gesprochen, daß es nur Gerecht sei, daß er eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen soll. Aber bitteschön, wo ist hier das Recht, wenn jemand, der "nur" Steuern hinterzogen hat, viel, viel mehr bestraft wird, als jemand, der Menschenleben auf dem Gewissen hat, wie z.b. betrunkene Autofahrer. Die werden viel, viel weniger bestraft.  Hier nur 3 Beispiele....
http://www.merkur-online.de/aktuelle...t-3265170.html
http://www.express.de/duesseldorf/dr...8,8580656.html
http://www.innsalzach24.de/innsalzac...n-3141821.html
Wo ist hier die Relation ??? Das kann doch nicht sein, daß Geld mehr wiegt, als ein Menschenleben.... 
PS: bin Bayern Fan seit ich denken kann.  
13.03 2014, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03 2014, 21:44 von gkgyver.)
Das vorsätzliche Zurückhalten von Unterlagen konnte man nicht nachweisen.
Das er aus Angst vor Entdeckung gehandelt hat konnte man nicht nachweisen.
Eine besondere Schwere der Schuld konnte man nicht nachweisen.
Der formelle Inhalt der Selbstanzeige wird höher gehalten als der Wille zur Anzeige an sich.
Dazu die Aussage des Richters, man solle sich halt Zeit lassen um die Selbstanzeige zu machen, um im nächsten Satz festzuhalten UH hätte es auch früher machen können.
Da man ihm nicht nachweisen kann, wegen bevorstehender Entdeckung gehandelt zu haben, kann man als Begründung auch nicht anführen, er hätte es früher machen sollen.
Das Urteil mag rein formell korrekt sein, insgesamt verfestigt sich aber meine Vermutung die seit langem besteht, dass an Hoeneß ein Exempel statuiert wird.
Die Selbstanzeige an sich ist damit zumindest tot.
(13.03 2014, 21:32)Waldi124 schrieb: Habe mich extra angemeldet, weil ich auch meine Meinung zum Urteil abgeben will:
Zuerst einmal, was der Uli Hoeneß gemacht hat ist unentschuldbar und gehört bestraft, vielleicht sogar mit einen Haftstrafe ohne Bewährung. Nun kommt das große Aber, denn es wird von allen (den Medien, den Menschen...) immer von dem deutschen Recht gesprochen, daß es nur Gerecht sei, daß er eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen soll. Aber bitteschön, wo ist hier das Recht, wenn jemand, der "nur" Steuern hinterzogen hat, viel, viel mehr bestraft wird, als jemand, der Menschenleben auf dem Gewissen hat, wie z.b. betrunkene Autofahrer. Die werden viel, viel weniger bestraft. Hier nur 3 Beispiele....
http://www.merkur-online.de/aktuelle...t-3265170.html
http://www.express.de/duesseldorf/dr...8,8580656.html
http://www.innsalzach24.de/innsalzac...n-3141821.html
Wo ist hier die Relation ??? Das kann doch nicht sein, daß Geld mehr wiegt, als ein Menschenleben.... 
PS: bin Bayern Fan seit ich denken kann.   
Die Erkenntnis, dass Geld mehr wert ist als Menschenleben ist jetzt nicht originell. Auch nicht im ach so demokratischen Mitteleuropa.
(13.03 2014, 21:41)gkgyver schrieb: Das Urteil mag rein formell korrekt sein, insgesamt verfestigt sich aber meine Vermutung die seit langem besteht, dass an Hoeneß ein Exempel statuiert wird.
Die Selbstanzeige an sich ist damit zumindest tot.
Hoeneß fällt Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall zur Last. In Anbetracht der hinterzogenen Steuersumme von 27,5 Mio vermag ich an dem Strafmaß nicht zu erkennen, dass hier ein Exempel statuiert worden ist. Wir reden hier immerhin von eiunem Strafrahmen von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.
Und die Selbstanzeige ist mitnichten "tot". Dass es nicht ganz einfach ist, eine den Anforderungen des § 371 AO genügende Selbstanzeige zu verfassen, war bereits langte vor dem Fall Hoeneß bekannt. Und vor Hoeneß sind bereits viele andere auf die Nase gefallen.
Die weitere Entwicklung im Fall Hoeneß bleibt abzuwarten. Der BGH wird nun Anlass haben, sich mit den Anforderungen an eine Selbstanzeige auseinanderzusetzen. Vielleicht senkt der BGH die Anforderungen an die Vollständigkeit der Selbstanzeige für diejenigen Fälle, in denen der Täter die für detailgenaue Angaben erforderlichen Belege nicht zeitnah beschaffen kann und sich dennoch bemüht, in der Selbstanzeige nach bestem Wissen und Gewissen "reinen Tisch" zu machen.
Uli Hoeneß wird das dann aber nur insofern Nutzen bringen, als er um die Haftstrafe herum käme. Sein Ruf bliebe ruiniert, da eine wirksame Selbstanzeige im Fall Hoeneß nichts daran zu ändern vermag, dass Hoeneß Straftaten begangen hat. Und auch an einem möglichen finanziellen Ruin würde eine abweichende Bewertung der Selbstanzeige durch den BGH nur wenig ändern (bei Vontobel in der Schweiz liegt jedenfalls - wenn man den Angaben im Prozess Glauben schenken darf - nicht mehr das nötige Kleingeld, um die Steuerschuld nebst Zinsen vollständig zu begleichen).
Gefällt mir die Berichterstattung der Springermedien? Absolut nicht! Hat Uli H. die Springermedien die letzten Jahrzehnte genutzt wenn er sie brauchte? Absolut Ja! Die Geister die ich rief...
Das verfehlt völlig den Punkt dass Medien den Auftrag hätten zu informieren, und nicht bewusst Meinung zu machen und zu hetzen, so wie die heutige Schlagzeile "Verknackt Hoeneß" schäbigstes Gossenniveau ist.
Kannst ja gerne mal erklären inwiefern das OK ist.
Hanna von und zu Bach
Unregistered
Ich muss mal zwei Grundmeinungen hier gerade ziehen.
Nein.Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht behaupten, es wäre ein Exempel statuiert worden.Angesichts der Schwere der Schuld hätte die Strafe deutlich höher ausfallen können.
Und Nein, die Selbstanzeige ist bei weitem nicht "tot". Sondern die diletantischen Berater haben abgewirtschaftet.Und wer keinen Stern oder andere Quellen befürchten muss, wäre gut beraten, dieses Mittel zu benutzen, so lange es das noch gibt.
Entscheidend ist es, dass man natürlich überhaupt noch den Überblick hat, was bei Übervater, Gotzenbild und Guru Hoeneß eben nicht mehr war.
Er hat jetzt die Chance, sein Leben im kleineren Stil zu ordnen. Wenn ihm schon im "vorigen" Leben was "gefehlt"hat, dann wird ihm seine Familie jetzt helfen, den Sinn des Lebens zu finden. Sein Lebenswerk, den FC Bayern hat er sich selbst genommen.
Ich hoffe, dass jetzt ein faires, aber konsequentes Umdenken bei Bayern einsetzt und man in (Rummenigge und alle, die sich unrechtmäßig verhalten haben eingeschlossen) gesetzestreue Handlungen zurück geht und endlich begreift, dass die ganze Welt jetzt sehr genau schaut, wie rechtschaffen und integer Bayern sein wird.
Herr Hoeneß hat dem FC Bayern einen enormen Image- Schaden angetan, der nur noch mit der strikten Trennung der Person einigermaßen heilbar ist.
14.03 2014, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03 2014, 08:54 von Action Jackson.)
Ich denke wir sollten denen uneingeschränkt Recht geben, die Uli Hoeneß auf Grund seiner Straftat "Steuerhinterziehung" nicht mehr sehen wollen und ihn in die Verbannung schicken. St. Helena könnte man ja als Altersruhesitz für ehemalige Monarchen in`s Auge fassen - keine Ahnung wie ich da gerade auf St. Helena komme.
Der Haken an dieser Idee ist nur, dass die Insel etwas zu klein sein wird, denn da Gerechtigkeit Gerechtigkeit sein soll, muss so ziemlich jeder Bundesdeutsche mitziehen. Schon schade, wenn man jeden Tag selbst an der Steuer dreht und Kilometer zur Arbeit falsch angibt, Arbeitszimmer, "Fachliteratur" und natürlich den netten Osteuropäer seine Einfahrt schwarz pflastern lässt. Wohlgemerkt für mindestens 30 Mrd. Euro, jedes Jahr. So manch einer schätzt ja, dass die "Schattenwirtschaft", also alles, was man so nebenher vorantreibt, Angefangen beim kleinen Jointverkäufer über Schwarzarbeit bis in die organisierte Kriminalität fast 15% des BIP ausmacht. Das sind dann knapp 350 Mrd. Euro
Legen wir jetzt noch die verhältnismäßig kleinen 4 Mrd. Euro durch Versicherungsbetrug dazu, entvölkern wir mal eben dieses Land.
Man darf mich an dieser Stelle nicht falsch verstehen: Jup, Uli Hoeneß hat eine Straftat begangen und dafür wurde er auch verurteilt. Selbst nach der Revision wird er wahrscheinlich in den Bau gehen. So soll es sein, so sieht es unser Rechtssystem vor. E N D E !
Wirklich E N D E ? Nö, denn Michl tritt nach wo er nur kann. Liegt wer am Boden, finden sich immer ein paar besondere Menschenfreunde, die ohne jegliches Rechtsempfinden noch mal so richtig Anlauf nehmen. Gerade scheinbare "Stars" möchte man noch mal so richtig am Boden sehen. Im Junglecamp noch mal so richtig per Telefonwahl in den Dreck werfen und abfeiern, wenn einer am Dreck verreckt. So auch bei verurteilten Menschen, die ihre Strafe eigentlich schon zu genüge bekommen haben. Michl reicht das aber nicht
Eine kurze Erfahrung meines Lebens, die eigentlich nicht hierher gehört. Ich hoffe es hilft einigen wenigen wenigstens etwas ihr von der Natur gegebenes Potential auszunutzen und wirklich mal nachzudenken:
Als 8-jähriger war ich im Urlaub im ehemaligen Jugoslawien. Ein tolles Land. Super tolle und super gastfreundliche Menschen. Die enorme Hilfsbereitschaft blieb mir immer im Gedächtnis. Ein besonders toller Platz auf dieser Welt, wie ich fand. Jahre später durfte ich dieses Land wieder besuchen. Diesmal war nur Krieg. Nachbarn haben sich erst gegenseitig so lange vergewaltigt, bis das "Bastardkind" gezeugt war und die Schande für die werdende Mutter vollkommen. Gefeiert haben diese Menschen auf beiden Seiten, nachdem sich die geschändete Mutter nach der Entbindung erhängt hat. Über 300 fanden wir in einem Dorf, nebeneinander an Bäumen. Die Kinder konnten sie selbst nicht richten, das Herz einer Mutter kann man nicht in die Knie zwingen. Aber auch dies war "geplant". Zurück bleiben Kinder mit schweren Persönlichkeitsstörungen, "Bastarde".
Was dies mit einem solchen Fall zu tun hat?! Der Mensch ist grausam. Niederträchtig und zutiefst egositisch. Neid frisst ihn auf und an Perversion ist er nicht zu überbieten.
Jeder, ob Zumwinkel oder Hoeneß hat bzw. wird seine gerechte Strafe bekommen. Hierfür ist nur das Deutsche Recht zuständig. Michl lass es! Es reicht, denn dieses System regelt für dich die Verurteilung. Dafür entscheidest du dich alle 5 Jahre neu. Lass dich nicht von den Medien von Geilheit und Sensationslust leiten. Denn du hast eigentlich Potential, genau dies zu überwinden. Dazu gehört Charakterstärke, keine Frage. Denn es ist besonders schwer, seine eigene Unvollkommenheit zu erkennen und an ihr zu arbeiten. Vor allem, wenn man durch die Medien und so einem schönen Fall prima abgelenkt wird.
Die Mitglieder des Vereins sollten allein darüber bestimmen, wen sie im Vorstand haben wollen. Jeder Sponsor wird sich danach richten, denn die wollen das Geld der vielen Mitglieder. Oder glaubt hier wer tatsächlich, dass ein Sponsor vom FC Bayern München fest damit rechnet, bei einem eingefleischten BVB-Fan in der Gunst der Kaufentscheidung ganz weit oben zu stehen?! Also wen interessiert, was andere denken?
Andere, die wissen das im Moment sportlich und finanziell durch harte Arbeit dem Verein nicht beizukommen ist. Die wissen, dass der Verlust von Uli Hoeneß dem Verein aber nachhaltig schadet. Die wollen, dass dieser Verein geschädigt, geschwächt und manchmal sogar "vernichtet" wird...
Wenn der FC Bayern München ins Dschungelcamp einziehen könnte, hätte RTL eine Einschaltquote von 40 Mio Zuschauern. Jede Prüfung müsste vom Verein absolviert werden, ein neuer Rekord. Toll, oder?
Hanna von und zu Bach
Unregistered
(14.03 2014, 08:49)Action Jackson schrieb: Ich denke wir sollten denen uneingeschränkt Recht geben, die Uli Hoeneß auf Grund seiner Straftat "Steuerhinterziehung" nicht mehr sehen wollen und ihn in die Verbannung schicken. St. Helena könnte man ja als Altersruhesitz für ehemalige Monarchen in`s Auge fassen - keine Ahnung wie ich da gerade auf St. Helena komme.
Der Haken an dieser Idee ist nur, dass die Insel etwas zu klein sein wird, denn da Gerechtigkeit Gerechtigkeit sein soll, muss so ziemlich jeder Bundesdeutsche mitziehen. Schon schade, wenn man jeden Tag selbst an der Steuer dreht und Kilometer zur Arbeit falsch angibt, Arbeitszimmer, "Fachliteratur" und natürlich den netten Osteuropäer seine Einfahrt schwarz pflastern lässt. Wohlgemerkt für mindestens 30 Mrd. Euro, jedes Jahr. So manch einer schätzt ja, dass die "Schattenwirtschaft", also alles, was man so nebenher vorantreibt, Angefangen beim kleinen Jointverkäufer über Schwarzarbeit bis in die organisierte Kriminalität fast 15% des BIP ausmacht. Das sind dann knapp 350 Mrd. Euro
Legen wir jetzt noch die verhältnismäßig kleinen 4 Mrd. Euro durch Versicherungsbetrug dazu, entvölkern wir mal eben dieses Land.
Man darf mich an dieser Stelle nicht falsch verstehen: Jup, Uli Hoeneß hat eine Straftat begangen und dafür wurde er auch verurteilt. Selbst nach der Revision wird er wahrscheinlich in den Bau gehen. So soll es sein, so sieht es unser Rechtssystem vor. E N D E !
Wirklich E N D E ? Nö, denn Michl tritt nach wo er nur kann. Liegt wer am Boden, finden sich immer ein paar besondere Menschenfreunde, die ohne jegliches Rechtsempfinden noch mal so richtig Anlauf nehmen. Gerade scheinbare "Stars" möchte man noch mal so richtig am Boden sehen. Im Junglecamp noch mal so richtig per Telefonwahl in den Dreck werfen und abfeiern, wenn einer am Dreck verreckt. So auch bei verurteilten Menschen, die ihre Strafe eigentlich schon zu genüge bekommen haben. Michl reicht das aber nicht 
Eine kurze Erfahrung meines Lebens, die eigentlich nicht hierher gehört. Ich hoffe es hilft einigen wenigen wenigstens etwas ihr von der Natur gegebenes Potential auszunutzen und wirklich mal nachzudenken:
Als 8-jähriger war ich im Urlaub im ehemaligen Jugoslawien. Ein tolles Land. Super tolle und super gastfreundliche Menschen. Die enorme Hilfsbereitschaft blieb mir immer im Gedächtnis. Ein besonders toller Platz auf dieser Welt, wie ich fand. Jahre später durfte ich dieses Land wieder besuchen. Diesmal war nur Krieg. Nachbarn haben sich erst gegenseitig so lange vergewaltigt, bis das "Bastardkind" gezeugt war und die Schande für die werdende Mutter vollkommen. Gefeiert haben diese Menschen auf beiden Seiten, nachdem sich die geschändete Mutter nach der Entbindung erhängt hat. Über 300 fanden wir in einem Dorf, nebeneinander an Bäumen. Die Kinder konnten sie selbst nicht richten, das Herz einer Mutter kann man nicht in die Knie zwingen. Aber auch dies war "geplant". Zurück bleiben Kinder mit schweren Persönlichkeitsstörungen, "Bastarde".
Was dies mit einem solchen Fall zu tun hat?! Der Mensch ist grausam. Niederträchtig und zutiefst egositisch. Neid frisst ihn auf und an Perversion ist er nicht zu überbieten.
Jeder, ob Zumwinkel oder Hoeneß hat bzw. wird seine gerechte Strafe bekommen. Hierfür ist nur das Deutsche Recht zuständig. Michl lass es! Es reicht, denn dieses System regelt für dich die Verurteilung. Dafür entscheidest du dich alle 5 Jahre neu. Lass dich nicht von den Medien von Geilheit und Sensationslust leiten. Denn du hast eigentlich Potential, genau dies zu überwinden. Dazu gehört Charakterstärke, keine Frage. Denn es ist besonders schwer, seine eigene Unvollkommenheit zu erkennen und an ihr zu arbeiten. Vor allem, wenn man durch die Medien und so einem schönen Fall prima abgelenkt wird.
Die Mitglieder des Vereins sollten allein darüber bestimmen, wen sie im Vorstand haben wollen. Jeder Sponsor wird sich danach richten, denn die wollen das Geld der vielen Mitglieder. Oder glaubt hier wer tatsächlich, dass ein Sponsor vom FC Bayern München fest damit rechnet, bei einem eingefleischten BVB-Fan in der Gunst der Kaufentscheidung ganz weit oben zu stehen?! Also wen interessiert, was andere denken?
Andere, die wissen das im Moment sportlich und finanziell durch harte Arbeit dem Verein nicht beizukommen ist. Die wissen, dass der Verlust von Uli Hoeneß dem Verein aber nachhaltig schadet. Die wollen, dass dieser Verein geschädigt, geschwächt und manchmal sogar "vernichtet" wird...
Wenn der FC Bayern München ins Dschungelcamp einziehen könnte, hätte RTL eine Einschaltquote von 40 Mio Zuschauern. Jede Prüfung müsste vom Verein absolviert werden, ein neuer Rekord. Toll, oder?
Maßlose Übertreibungen. Es wird teilweise übertrieben mit der Häme, aber mit was Du hier vergleichst, ist einfach nur ätzend und hilft niemandem.Ausser noch mehr zu polarisieren.
Übertreibungen? Du kannst jede Zahl und jedes Ereignis so überall nachlesen. Real, nicht übertrieben.
Nachdenken hilft...immer!
|